+1, München

Robert_Muc

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory E5, KTM 890 Duke R, BMW R NineT
Modelljahr
2022, 2023, 2018
Servus zusammen,

habe mich gerade angemeldet, daher gerne paar Sätze zu mir. Komme aus München (Laim), Familienvater mit 2 kids und 'Spätberufener' was das Motorradfahren anbelangt. Habe erst 2019 den Führerschein gemacht und eigentlich wollte ich nur einen antiken knuffig-kultigen 143ccm/7,5 PS-Roller 'IWL Berlin' Bj. 62 fahren dürfen den ich gerade restauriert hatte (habe paar Oldtimer, VW Käfer, T2 Bulli, Flossen-Benz). Aber in der Fahrschule schon gemerkt 'scheisse ist das geil'...das Freiheitsgefühl und überhaupt - hat mir einfach total getaugt. Aber zu dem Zeitpunkt natürlich fahrtechnisch noch 'rumgeeiert' wie fast jeder halt der grad aus der Fahrschule kommt und vorher noch nie ein Motorrad bewegt hat. Mein Sohn (A1-Fahrer, hat mich auch immer motiviert...) kannte sich schon ganz gut aus und hat quasi mein Motorrad rausgesucht, da ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Ahnung von der Materie hatte - es wurde eine BMW R NineT. Gebraucht gekauft da Lieferzeiten zu lang und 'Druck zu hoch' (endlich fahren zu können). Als erstes mal dann in die skills investiert und mit Profi-Instruktor in diversen Sessions 'fahren gelernt', würde ich sofort wieder machen, war total sinnvoll. Mendelpass rauf runter rauf runter, Video-Analyse und viiieeel mehr. Dieses Jahr dann so knapp 25k km mit der R9T gefahren was ging. Öfter 650km am Tag ab München nach Norditalien und zurück. Quasi jedes Wochenende (bzw. länger) 'abgehauen' Richtung Bormio, Dolomiten, Gardasee, Lombardei, Trentino etc. und einfach auf den Geschmack gekommen. Der ganze biker-lifestyle bockt sich einfach zu sehr. Keine Kurve ausgelassen...würde schon sagen 'kind of süchtig' (keine Ahnung wie lange das anhält?!), ging halt einfach nicht anders - ich fühle mich so sauwohl auf dem bike und '(sportlich) biken ist einfach meins'. Ich weiß nicht warum ich da nicht eher drauf gekommen bin, aber ich habe in meinem Leben (ganz allgemein) entschieden Veränderungen zuzulassen und mein Bauch sagte und sagt mir: fahr' Motorrad. Natürlich viel erlebt dieses Jahr und 'reingediggt in die Szene', sogar ein Wheelie-Training, alleine und in netten Gruppen gefahren, (fast) alles reingezogen was es auf Youtube & Co zum Thema 'Motorrad' so gibt (ist natürlich auch aktuell ein Thema wo man wenig sonst machen kann) und ich sehe die Motorrad-Welt jetzt einfach mit komplett anderen Augen...und das was ich sehe taugt mir.

Natürlich auch gemerkt dass man eigentlich im unrealistischen Idealfall so ca. 6-8 bikes (und einen Anhänger) bräuchte für alle 'Lebenslagen' und Spektrum an Einsatzzwecken. Die R9T taugt mir auch weiter voll aber habe mich zusätzlich in die Tuono verliebt. Immer wenn eine zB am Passo Stelvio neben mir stand habe ich mich ('aufgeregt') gefühlt wie ein Teenager der gerade 'seine Braut gefunden hat'. Das Bike hat einfach insgesamt als 'Gesamtkunstwerk' eine Aura die mich magisch anspricht - neben den ganzen anderen technischen Qualitäten die wir ja jetzt hier nicht aufzählen müssen. Ich brauch einfach was emotionales (vermisst man doch bei diversen anderen bikes, schon paar probegefahren...H2...) und die italienische Seele die da drin steckt (mit allem was dazu gehört) passt einfach zu mir. Und der Sound!!! Weiss nicht was da biochemisch abläuft bei mir im Hirn, aber irgendwas macht der mit mir...isso! Wie aufm anständigen (Techno...)Festival...(hoffentlich gibts die bald wieder!)...

3 Stunden nachdem ich mich gestern hier angemeldet hatte kamen die Bilder von der neuen Tuono V4 (immerhin die linke Seite :) ), das war schon mal kein schlechtes Timing?! Also mich spricht die total an mit all ihren Charaktereigenschaften und vor der Frage wie andere hier 'die alte behalten?' stehe ich ja nicht. Ich wage daher mal die 99%-Prognose dass es die 2021er werden wird...bin schon sehr angefixt auch wenn ich na klar noch nicht drauf gesessen bin. Klar stellt man sich die Frage ob man sich mit doch relativ wenig Erfahrung so ein Hammer-Teil zutrauen kann, hätte dann 5Nm und 65 PS mehr als die Boxer-R9T (bin auch total froh dass die neue nicht über die 200PS ging...also wie die neue BMW S1000 R kein 'Wettrüsten'). Aber Gefühl sagt aktuell: ja - und da ich keine 18 mehr bin hoffe ich bei mir selbst auf ein gutes Maß an Vernunft etc. Bei sowas lernt man sich auch selber noch besser kennen, bin gespannt.

Hoffe das war jetzt nicht zu prosaisch und lang...?! Kanns jedenfalls kaum erwarten bis die Saison wieder losgeht - ich Freitag nach der Arbeit abhauen kann zB Richtung Reschenpass, da irgendwo penne...dann früh raus, zB Umbrail hoch und mich um 9 die Morgensonne am noch leeren Stelvio in der Nase kitzelt und die Stelvio-Pass-Bratwurst schon mal duftet...es kribbelt schon in der rechten Hand...Was gibt es sonst was ich dann demnächst als Aprilia-Fahrer beachten muß? Speziellen Codex (zB niemals während der Fahrt Warnwesten tragen!? 😂 oder eigener Aprilia-Biker-Gruß? 😎

Thx & greez from Munich

Robert
 
Herzlich willkommen Robert. Da hat es ja einen erwischt:D. Ich glaube das was du da schreibst, können viele hier einigermaßen nachvollziehen.
Und mit der 2021er Tuono hast du eine hervorragende Wahl getroffen(y). Ich wünsche dir jedenfalls eine Schnelle Lieferung und viel Spass. Du hast ja das passende Revier direkt vor der Haustür.
 
Ein herzliches willkommen aus Erding, da hast du absolut recht.
Es ist schwer mit unserer Leidenschaft nur mit einem Moped auszukommen.😉
Viel Spass im Forum.
 
Servus Robert,
herzlich willkommen und Grüße aus München (Sendling) nach München.
Wenn die V4 bei Dir eingezogen ist klappt es ja vielleicht 2021 mal mir einer
Donnerrunde Bayern, einfach mal in die Suche eingeben.
Gruß Michi
 
Servus Robert, super Vorstellung. Alles richtig gemacht und ich wünsche dir viel Spass mit der Neuen Bella.
Schöne Grüße aus dem tiefverschneiten Allgäu
 
Hallo Robert, super Vorstellung und richtige Entscheidung. Ich bin begeistert und auch erstaunt wo so mancher trotz Familie die Zeit für diese km Freizeitfahrerei hernimmt. Wünschte ich mir auch manchmal...

Ich war letztes Jahr auch Umsteiger von einer kleinen 690er Duke auf die Tuono und habe es keine Sekunde bereut. Und ich denke auch dass mit Familie etwas Vernunft einkehrt beim fahren. Obwohl... Irgendwie ist das auch Mal schnell weg vom Schirm... :sneaky: :cool:

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Wahl! Das angefixte wird bleiben...

Gruß aus dem Erzgebirge
 
Servus Robert aus dem Südwesten,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Story hört und liest sich einfach herrlich, ich denke nicht nur mich haben enige Anekdoten von Dir ebenso angesprochen und daran erinnert, besonders wie die erste Liebe des Motorrads und deren Aufregung. Manchmal denke ich wie es wohl wäre dieses Gefühl noch einmal von Grund auf neu erleben zu dürfen.

Besondere Grüße sind mir noch keine aufgefallen, ebenso wenig wie warnwestentragende Aprilia-Fahrer 😃 Ich selbst hebe beim Vorbeifahren als auch mal extra den Daumen Richtung Tuonos uns RSV4, erkennt man schon aus der Ferne. Nur die RS4 (125) hat sich bis auf ein paar Meter auch schon als RSV4 getarnt gehabt, sind im Portfolio eben auch alle in eine Richtung durchgestyled.

Immer sitzen und gesund bleiben.

Beste Grüße
 
Sehr umfangreiche und löbliche Vorstellung.
Erst mal viel Spaß hier und wenn der Schnee in der Isar und der Söder in Berlin ist, können wir vielleicht auch wieder fahren :)

Natürlich auch gemerkt dass man eigentlich im unrealistischen Idealfall so ca. 6-8 bikes (und einen Anhänger) bräuchte für alle 'Lebenslagen' und Spektrum an Einsatzzwecken.
Das halte ich für übertrieben. Mit 5 kommt man schon ganz gut zurecht (rede ich mir ein...) ;)
 
Servus Robert,

die Probefahrt scheint bei dir ja sicher zu sein. Dann Wünsche ich dir schon mal viel Spaß mit deiner neuen Tuono 😜

Für deine bevorzugten Gebiete ist die Tuono ein richtig geniales Bike.

Gruß aus dem Unterallgäu
Johannes
 
Servus Robert,
schöne ausführliche Vorstellung.
Viel Spaß mit dem Donar und viele Grüße aus Landshut
 
Hallo Robert,

Grüße aus Unterföhring nach Laim.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner 21er Tuono. :)
Wie >jokba schon sagte<, nach der Probefahrt wird es kein zurück geben. :)
Und wie der >Rollerfahrer aus Sendling schon sagte<, wir drehen mal ne Runde.
Jedenfalls werde ich dich gerne zum Umbrail und zum Vinschgauer-Wurst-Sauerkraut-Burger begleiten.
Wie Michi schon sagte, >diesen Fred< solltest du mal abonnieren.

Ich drücke die Daumen für zügige Lieferbarkeit,
Bis bald,
Olli
 
Hallo Robert ,

herzlich willkommen hier bei den V4 Treibern. Alles richtig gemacht.

............und nein deine Vorstellung war nicht zu lang.......
............und ja wenn Du dein Bike hast warten wir alle auf einen ersten Bericht (y)

Mit V4 Grüßen
Olaf
 
Bzgl Tuono wurde ja von meinen Vorrednern so ziemlich alles gesagt.

Ich beschränke mich damit mal auf ein herzliches Willkommen aus Erding, du wirst dich in der Aprilia Community sicherlich wohl fühlen :)
 
Servus Robert,

dich hat es ja voll erwischt und bist ganz heftig ins Mopedfahren eingetaucht....Glückwunsch und herzlich willkommen im V4-Forum.

2019 den Führerschein.......R9T.....und jetzt V4 Tuono .....bin gespannt was du erzählst, wie groß du den Unterschied zwischen R9T & Tuono empfindest.

Wünsche dir viel Spaß dabei, Gruß aus München-Trudering und Gummi immer unten!

Vielleicht sieht man sich ja, in München oder beim Kurvenvernaschen in den Bergen......leicht möglich. Du fällst mit einer 21-er V4-Tuono bestimmt auf.

Ciao.
Patrick
 
Hallo Robert,

Willkommen hier im Forum. Nachdem ich jetzt deine Vorstellung gelesen habe, zuckt meine Gashand schon heftig, plötzlich erscheint der Winter noch recht lange 😩

Viel Spaß mit der Tuono und Grüße aus dem Odenwald 🙂

Oli
 
Hi Robert,

willkommen hier bei den V4lern und gute Wahl mit der Tuono!
Dich hats ja massiv erwischt, deine Motorradleidenschaft kennt ja nur ein Gas: VOLLGAS (y)
Vielleicht sieht man sich mal on the road,
Gruß aus der Oberpfalz, Martin.
 
Motoplex
Zurück
Oben