1000er Inspektion - zu viel Öl eingefüllt?

WSC-Neuss Shop
aber warum passiert das in den Werkstätten, gibt es ja jetzt schon des öfteren dieses Problem. Kann doch nur an der falschen Messmethode liegen, oder ?
 
Es wird halt Unterschiede geben in der Durchführung des Ölwechsels.
Einer lässt das Öl kalt ablaufen, der andere fährt vorher warm, was aber auch wieder gleich 20min Zeit verschlingt.
Einer füllt nach Mengenvorgabe der andere nach Peilstab.
Ich denke wenn man den Motor schön warm hat und dann 15min. ablaufen lässt und dann wieder die vorgeschriebene Menge einfüllt passt das auch.
 
Îch kann allen nur empfehlen, immer nach Werkstattbesuchen einen Blick auf den Ölstand zu richten. Ich hatte das Problem auch schon öfter, auch am Auto. Bei meiner Yamaha war die Hintere Steckachse einmal nur mit 50 Nm statt 150 Nm angezogen usw. Es ist ein generelles Problem heutzutage, keine Ahnung warum. Bei Aprilia hatte ich bisher Glück, da war noch nichts zu bemängeln.
 
Îch kann allen nur empfehlen, immer nach Werkstattbesuchen einen Blick auf den Ölstand zu richten. Ich hatte das Problem auch schon öfter, auch am Auto. Bei meiner Yamaha war die Hintere Steckachse einmal nur mit 50 Nm statt 150 Nm angezogen usw. Es ist ein generelles Problem heutzutage, keine Ahnung warum. Bei Aprilia hatte ich bisher Glück, da war noch nichts zu bemängeln.
Richtig so, immer selber nachkontrollieren, am besten auch alles selber machen was natürlich geht und gut ist. Wir haben einfach keine Fachkräfte mehr und immer muss alles schnell schnell gehen, der Stress und das Tempo heut zu Tage 😩. Achtung Gute Handwerker sind eine aussterbende und bedrohte Art 😂. Kugst du Bild unten.

Spaß bei Seite 😁 Öl 1 cm über Max passiert überhaupt nichts. Warum so viel mimimi einfach ablasen oder absaugen( bei Modellen mit Peilstab geht das. Ahhh warte, stimmt man hat ja Geld für n Service ausgegeben. Dann ab zum Händler 👍.
 

Anhänge

  • B0C94550-F6F0-404E-8A68-20472C1EF39D.jpeg
    B0C94550-F6F0-404E-8A68-20472C1EF39D.jpeg
    830,6 KB · Aufrufe: 34
Richtig so, immer selber nachkontrollieren, am besten auch alles selber machen was natürlich geht und gut ist. Wir haben einfach keine Fachkräfte mehr und immer muss alles schnell schnell gehen, der Stress und das Tempo heut zu Tage 😩. Achtung Gute Handwerker sind eine aussterbende und bedrohte Art 😂. Kugst du Bild unten.

Spaß bei Seite 😁 Öl 1 cm über Max passiert überhaupt nichts. Warum so viel mimimi einfach ablasen oder absaugen( bei Modellen mit Peilstab geht das. Ahhh warte, stimmt man hat ja Geld für n Service ausgegeben. Dann ab zum Händler 👍.

Sorry, aber da geht es einfach ums Prinzip. Ja ich hätte das Service gut selber machen können, und der einzige Grund für die Werkstatt war, dass ich noch Garantie habe. Und nein es gibt keine alternative Aprilia Fachwerkstatt in meiner Gegend.

Wenn ich für eine Arbeitsstunde ca. 120€ verlange, und 100% auf den Handelspreis des Öls draufschlage weil ich ja eine "Fachwerkstatt" bin, dann sollte man als Kunde erwarten können dass die wissen wie man eine Verkleidung wieder zusammenschraubt und wie man den Ölstand misst - und zwar warm wie im Werkstatthandbuch auch vorgeschrieben. Es kann nicht sein dass ich als Kunde die Arbeit der Werkstatt nachkontrollieren muss. Und das ist nicht das erste Problem mit dem Händler. Vor Jahren haben die mir beispielsweise schonmal meine Schwinge zerkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird halt Unterschiede geben in der Durchführung des Ölwechsels.
Einer lässt das Öl kalt ablaufen, der andere fährt vorher warm, was aber auch wieder gleich 20min Zeit verschlingt.
Einer füllt nach Mengenvorgabe der andere nach Peilstab.
Ich denke wenn man den Motor schön warm hat und dann 15min. ablaufen lässt und dann wieder die vorgeschriebene Menge einfüllt passt das auch.
Es gibt ganz klare Vorgaben im Werkstatthandbuch zur Ölstandsmessung, die die Fachwerkstatt kennen muss, und an die sie sich auch zu halten haben.
 
immer muss alles schnell schnell gehen, der Stress und das Tempo heut zu Tage 😩
Ich denke es ist eher Einstellungssache, als das Tempo. Wer seinen Beruf liebt, der wird auch sauber und ordentlich arbeiten. Es ist sehr schwierig gutes und vor allem motiviertes Personal zu finden. KFZ Mechaniker ist ein sehr verantwortungsvoller Job, wenn man dort schlampig arbeitet kann das Leben kosten. Ich denke so manch einer ist sich dieser Tatsache nicht ganz bewußt.
 
auch wenn du recht hast ( hatte auch schon die ärgsten unangenehmen erfahrungen mit unserem importeur) würde ich die passage rausstreichen wurde schon jemand von diesem ...... verklagt deswegen
Dein Posting (vor allem Zitat!!) würde ich jetzt aber auch ändern!
@PhilippV4 hat es ja bereits getan!
Bei der Zitiererei stehts noch drin, wird nicht mitgezogen!
 
Soooo Ich habe auch gerade eine unerfreuliche Erfahrung gemacht, wenn auch mit der RSV4 anstatt der RS660 (wollte kein neues Thema eröffnen)

Bei meinem letzten Jahresservice wurde nicht nur die Verkleidung nicht korrekt zusammengebaut, sondern ebenfalls viel zu viel Öl eingefüllt. Ich in meiner Naivität habe mich auf die Vertragswerkstatt verlassen und erst nach ca 1000km den Ölstand kontrolliert. Ölstand liegt ca 1cm über Max auf dem Peilstab.

Ich finde das ist eine riesige Frechheit bei einem Preis von 350€ für das Jahresservice, was einem einfachen Ölwechsel entspricht.
Wer garantiert mir jetzt dass hierdurch keine Folgeschäden entstanden sind?
Servus Philipp,
ich kann Deinen Ärger und Frust ja durchaus nachvollziehen!
Da zahlt man ein Haufen der schwerverdienten Kohle für einen Kundendienst und dann ist es noch nicht einmal richtig durchgeführt!

Trotzdem Frage an Dich:
Hast Du das Problem bereits mit dem betreffenden Händler besprochen?
Wenn der von dem Ganzen gar nichts weiß,
wird es schwierig für Ihn solche Schwachstellen in seiner Werkstatt durch Schulung etc. abzustellen!

Sowas sollte man zuerst machen bevor man damit in die Öffentlichkeit (Forum etc.) geht!
Du gibst Ihm somit die Chance darauf zu reagieren und wieder gut zu machen!
Wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler!

Erst wenn diese Vorgehensweise nichts gebracht hat und Ihr Euch nicht zur gegenseitigen Zufriedenheit geeinigt habt,
kannst damit ja in nem Forum mal aufschlagen!
Oder wie würdest Du es finden wenn Dein Cheffe bevor er mit Dir redet, Deine Fehlleistungen zuerst am schwarzen Brett in der Firma aushängt!?

Die Möglichkeit das der Händler oder einer seiner Mitarbeiter hier mitliest ist ja hoch!
Wenn Du jetzt bei Ihm damit ankommst und er hat dies hier schon gelesen,
schätze ich sind Cancen auf ne gütliche Einigung nicht besonders hoch!
Dan hast Dir selbst mit dem Posting kein Gefallen getan!

Deswegen zuerst dort vorsprechen!

Wenn das alles schon passiert ist, kannst mein Geschreibsel getrost ignorieren!

Just my 2 Cents!

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Philipp,
ich kann Deinen Ärger und Frust ja durchaus nachvollziehen!
Da zahlt man ein Haufen der schwerverdienten Kohle für einen Kundendienst und dann ist es noch nicht einmal richtig durchgeführt!

Trotzdem Frage an Dich:
Hast Du das Problem bereits mit dem betreffenden Händler besprochen?
Wenn der von dem Ganzen gar nichts weiß,
wird es schwierig für Ihn solche Schwachstellen in seiner Werkstatt durch Schulung etc. abzustellen!

Sowas sollte man zuerst machen bevor man damit in die Öffentlichkeit (Forum etc.) geht!
Du gibst Ihm somit die Chance darauf zu reagieren und wieder gut zu machen!
Wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler!

Erst wenn diese Vorgehensweise nichts gebracht hat und Ihr Euch nicht zur gegenseitigen Zufriedenheit geeinigt habt,
kannst damit ja in nem Forum mal aufschlagen!
Oder wie würdest Du es finden wenn Dein Cheffe bevor er mit Dir redet, Deine Fehlleistungen zuerst am schwarzen Brett in der Firma aushängt!?

Die Möglichkeit das der Händler oder einer seiner Mitarbeiter hier mitliest ist ja hoch!
Wenn Du jetzt bei Ihm damit ankommst und er hat dies hier schon gelesen,
schätze ich sind Cancen auf ne gütliche Einigung nicht besonders hoch!
Dan hast Dir selbst mit dem Posting kein Gefallen getan!

Deswegen zuerst dort vorsprechen!

Wenn das alles schon passiert ist, kannst mein Geschreibsel getrost ignorieren!

Just my 2 Cents!

Gruß Uwe

Da es nicht das erste Problem ist kenne ich die Reaktionen schon: "Da passiert eh nichts, waren nicht wir, jaja passt schon". Hätte ich eine praktikable Möglichkeit den Händler zu wechseln hätte ich das schon vor Jahren gemacht.
Aber klar werde ich ihn darauf hinweisen. Wäre es das erste Problem mit dem Händler würde ich das auch unter "kann schon mal passieren" verbuchen, aber das ist es eben nicht.
 
Servus Philipp,
ich kann Deinen Ärger und Frust ja durchaus nachvollziehen!
Da zahlt man ein Haufen der schwerverdienten Kohle für einen Kundendienst und dann ist es noch nicht einmal richtig durchgeführt!

Trotzdem Frage an Dich:
Hast Du das Problem bereits mit dem betreffenden Händler besprochen?
Wenn der von dem Ganzen gar nichts weiß,
wird es schwierig für Ihn solche Schwachstellen in seiner Werkstatt durch Schulung etc. abzustellen!

Sowas sollte man zuerst machen bevor man damit in die Öffentlichkeit (Forum etc.) geht!
Du gibst Ihm somit die Chance darauf zu reagieren und wieder gut zu machen!
Wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler!

Erst wenn diese Vorgehensweise nichts gebracht hat und Ihr Euch nicht zur gegenseitigen Zufriedenheit geeinigt habt,
kannst damit ja in nem Forum mal aufschlagen!
Oder wie würdest Du es finden wenn Dein Cheffe bevor er mit Dir redet, Deine Fehlleistungen zuerst am schwarzen Brett in der Firma aushängt!?

Die Möglichkeit das der Händler oder einer seiner Mitarbeiter hier mitliest ist ja hoch!
Wenn Du jetzt bei Ihm damit ankommst und er hat dies hier schon gelesen,
schätze ich sind Cancen auf ne gütliche Einigung nicht besonders hoch!
Dan hast Dir selbst mit dem Posting kein Gefallen getan!

Deswegen zuerst dort vorsprechen!

Wenn das alles schon passiert ist, kannst mein Geschreibsel getrost ignorieren!

Just my 2 Cents!

Gruß Uwe
he nö.. bei denen gibts nichts zum reden, die sind der überzeugung das alles passt was sie tun/ abzocken wollen .. selbst kratzer in der verkleidung streiten sie ab.... bremsflüssigkeit die bewußt einen tag vorher komplett erneuert wurde( 1 literr durchgepumpt) haben sie als alt und niucht mehr zulässig angegeben ( moped 1 jaht alt, bremsflüssigkeit sollte aber 2 jaqhre halten ..sprich garantie).. also BITTTEEE schreibts nicht SOOO kommentare von wg chance gütliche einigung... das geht nicht... die haben als importeur alle rechte und es gibt in ganz Ö keinen seriösen aprilia händler,soweit mir bekannt.... nachsatz.. kenn mich ja nicht aus... is ja nur meine meinug
 
he nö.. bei denen gibts nichts zum reden, die sind der überzeugung das alles passt was sie tun/ abzocken wollen .. selbst kratzer in der verkleidung streiten sie ab.... bremsflüssigkeit die bewußt einen tag vorher komplett erneuert wurde( 1 literr durchgepumpt) haben sie als alt und niucht mehr zulässig angegeben ( moped 1 jaht alt, bremsflüssigkeit sollte aber 2 jaqhre halten ..sprich garantie).. also BITTTEEE schreibts nicht SOOO kommentare von wg chance gütliche einigung... das geht nicht... die haben als importeur alle rechte und es gibt in ganz Ö keinen seriösen aprilia händler,soweit mir bekannt.... nachsatz.. kenn mich ja nicht aus... is ja nur meine meinug
Bei wem warst denn? Nicht dass ich den auch mal erwisch. Hoffe es is net der Kevin 🙏 https://www.kfzauer.at/
 
Motoplex
Oben Unten