1000er Inspektion - zu viel Öl eingefüllt?

WSC-Neuss Shop
@Dr. No Spricht eigentlich etwas dagegen, das überschüssige Öl abzusaugen? Ist man dann nicht auf der sicheren Seite?
Nö aus meiner Sicht nicht.
Ich war bei meiner einfach zu faul die 4 mm abzusaugen. Außerdem hätte ich es wenn dann schon im heißen Zustand abgesaugt. Wie ich mich kenne verbrenne ich mich dann nur wieder. Und da habe ich mir gedacht, schauen wir mal wie der Motor damit umgeht.
Die Motoren fangen ja nicht ab Ölstand-MAX sprunghaft an das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung zu verbrauchen. Genauso sterben die Motoren auch nicht sprunghaft bei unter Ölstand-MIN. Nur die thermische und mechanische Belastung nimmt zu. Die Ölpumpe würde wahrscheinlich auch noch Öl bekommen wenn 1,5 l auf MIN fehlen, gerade bei unseren Ölwannen.

Die Ölmenge im Motor wird durch die Gehäusegestaltung mitbeeinflusst. Dann im ganz großen Maße über die spezifische Belastung die das Öl bei vorgegebenem Wechselintervall aufnehmen können muss. Sprich mehr Öl ist auch chemisch und mechanisch resistenter. Dann muss die Ölmenge noch ausreichend groß sein damit die Ölpumpe unter allen Umständen auch Öl bekommt.
Und dann muss die Ölmenge auch groß genug sein um als Wärmepuffer nicht zu warm zu werden und über die Kolbenkühldüsen auch noch eine ausreichende Kühlung des Kolbenbodens zu gewährleisten.
 
Ich habe tatsächlich so eine ähnliche Spritze inkl. Schlauch daheim. Habe ich mal benutzt, um Kühlflüssigkeit nachzufüllen.
 
Ich würde das überschüssige Öl absaugen (Pumpe oder Spritze z.B.) habe ich auch schon gemacht, da in der Tuono zuviel eingefüllt wurde. Max. heißt für mich klar eine obere Grenze, welche nicht überschritten werden sollte
Ich würde zum händler Fahren und es absaugen lassen, Sonst bekommt der Inhaber nicht den notwendigen feedback , damit sein mitarbeitern einfach besser aufpassen müssen.
 
Wo ihr gerade bei der 1000er Durchsicht seid. Ich habe meine auch gerade machen lassen und hat mich knapp 400 EUR gekostet. Es gab keine besonderen DInge zu erledigen, nur Inspektion Schema F. Ist der Preis bei der RS 660 normal? Ich frage nur, weil ich zuvor die 1000er Durchsicht bei einer Ninja 650 habe machen lassen. Dort habe ich 190 EUR. bezahlt. Die Differenz finde ich schon beachtlich. Danke für Feedback.
Wartungsplan gibt einen Richtzeit vom 90 Minuten vor für die erste Insp, da kommen 12 Minuten Probefahrt , Endkontrolle und Dokumentation dazu, Da ist mann bei unsere Stundenverechnungssatz vom €85 Brutto, bei €144,50 an Arbeitslohn, 2,7 ltr 10w50 , & Orignal Filter und Dichtring, Entsorgungs und neben kosten, ca 75, da ist mann bei knappe €220 Komplett ,
Bitte bedenken das Ich hier am Lande bin und Kein Großstadt miete und Kein Großstadt löhne bezahlen muss In Großere Städte halt Ich €260 bis €280 für durchaus Denkbar
 
ich dachte schon wir wären die Spitzenreiter :oops: Wir haben für unsere beiden RS für den 1000 Km Service jeweils 295,00 EUR bezahlt.
Arbeitszeit bei beiden Maschinen jeweils 1,85 Stunden mit den neuen Software Updates. Hat mich auch gewundert / geärgert.
Für unsere jeweils beiden R / RR / ADV / XR haben wir in den letzten 6 Jahren nie mehr wie 185,00 EUR für die 1000 Km Einfahrkontrollen gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte schon wir wären die Spitzenreiter :oops: Wir haben für unsere beiden RS für den 1000 Km Service jeweils 295,00 EUR bezahlt.
Arbeitszeit bei beiden Maschinen jeweils 1,85 Stunden mit den neuen Software Updates. Hat mich auch gewundert / geärgert.
Für unsere beiden R und RR haben wir in den letzten 6 Jahren nie mehr wie 185,00 EUR für die 1000 Km Einfahrkontrolle gezahlt.
Der Händler holt jetzt alles nach 😁.
 
Wartungsplan gibt einen Richtzeit vom 90 Minuten vor für die erste Insp, da kommen 12 Minuten Probefahrt , Endkontrolle und Dokumentation dazu, Da ist mann bei unsere Stundenverechnungssatz vom €85 Brutto, bei €144,50 an Arbeitslohn, 2,7 ltr 10w50 , & Orignal Filter und Dichtring, Entsorgungs und neben kosten, ca 75, da ist mann bei knappe €220 Komplett ,
Bitte bedenken das Ich hier am Lande bin und Kein Großstadt miete und Kein Großstadt löhne bezahlen muss In Großere Städte halt Ich €260 bis €280 für durchaus Denkbar
Ich bin auch echt geschockt von der 1000er Durchsicht o_O -> 372€ !!!
Ein wenig auch meine Schuld... hätte vorher ja fragen können. Aber wer rechnet damit?
Ich bin immer gerne bereit mehr Geld für gute Arbeit auszugeben, aber dann muss auch alles passen!
Im Verhältnis zu anderen Werkstätten finde ich den Preis jetzt schon unverschämt :mad:

Arbeitszeit 132 min
Probefahrt 12 min

270€ Arbeitslohn + 100€ Material
(im Gegensatz zu Vince 125€ mehr Arbeitslohn + 25€ mehr für Material)

Dazu haben sie eine Arbeit abgeliefert :X3:
- 300ml Zuviel Öl drin -> über oberste Markierung ( habe ich jetzt abgesaugt )
- der Untere Spritzschutz ist 5mm weggeschmolzen und klebt jetzt am Auspuff und stinkt (scheinbar als dieser halb demontiert war?)
- eine lose/verbogene Leitung haben sie nicht neu befestigt wie besprochen

Ich will Gar nicht weiter nachschauen.... bin auf 180 👺

Was heißt denn Richtzeit 90min seitens Aprilia?
Kann der Händler einfach mehr Zeit berechnen wie ihm beliebt? Wo ist denn die Grenze.
Ich hatte nichts weiteres außer 1000er Durchsicht.

Ich hatte mich vorher gut aufgehoben gefühlt bei dem Händler. Sehr Sympathisch und kompetent. Der Mechaniker mit dem ich gesprochen habe schien echt Ahnung zu haben...

Wieder Lehrgeld gezahlt 🙀

Grüße aus Berlin
 
Wo ihr gerade bei der 1000er Durchsicht seid. Ich habe meine auch gerade machen lassen und hat mich knapp 400 EUR gekostet. Es gab keine besonderen DInge zu erledigen, nur Inspektion Schema F. Ist der Preis bei der RS 660 normal? Ich frage nur, weil ich zuvor die 1000er Durchsicht bei einer Ninja 650 habe machen lassen. Dort habe ich 190 EUR. bezahlt. Die Differenz finde ich schon beachtlich. Danke für Feedback.
Viel zu viel 😱. Bei mir waren es 195,55€. Gibts auch einen extra Thread ,hier zu Wartungskosten.
 

Anhänge

  • 80DB43D6-47AF-461E-BF0B-26C0E98269D5.jpeg
    80DB43D6-47AF-461E-BF0B-26C0E98269D5.jpeg
    305,8 KB · Aufrufe: 52
Erst mal ganz ruhig. Bei meiner RSV4 1100 war nach dem Service auch etwas zu viel Öl drin. Ca. 5 mm über MAX. Das sind in etwa 100 bis 130 ml. Bei ca. 4000 ml Füllvolumen reden wir hier von 2,5 bis 3,2 %. Das sollte aus meiner Erfahrung heraus keinen Unterschied machen.
Da kommt es auch drauf wie die Kurbelwelle stand und ob alles Öl rausgelaufen ist.
Ich habe die Überfüllung sogar drin gelassen und den Stand beobachtet und natürlich dokumentiert. Sie hat das überschüssige Öl nicht mal verbraucht. Hat ca. 1500 km gedauert für die 100 ml bis der Stand wieder bei MAX war. Also ein schnelles Verbrauchen über die Gehäuseentlüftung war damit ausgeschlossen und somit auch ein Defekt am Aggregat.
 
Soooo Ich habe auch gerade eine unerfreuliche Erfahrung gemacht, wenn auch mit der RSV4 anstatt der RS660 (wollte kein neues Thema eröffnen)

Bei meinem letzten Jahresservice wurde nicht nur die Verkleidung nicht korrekt zusammengebaut, sondern ebenfalls viel zu viel Öl eingefüllt. Ich in meiner Naivität habe mich auf die Vertragswerkstatt verlassen und erst nach ca 1000km den Ölstand kontrolliert. Ölstand liegt ca 1cm über Max auf dem Peilstab.

Ich finde das ist eine riesige Frechheit bei einem Preis von 350€ für das Jahresservice, was einem einfachen Ölwechsel entspricht.
Wer garantiert mir jetzt dass hierdurch keine Folgeschäden entstanden sind?

auch wenn du recht hast ( hatte auch schon die ärgsten unangenehmen erfahrungen mit unserem importeur) würde ich die passage rausstreichen wurde schon jemand von diesem ...... verklagt deswegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und schön, aber ich erinnere an die Passage im Handbuch:

Anhang anzeigen 81104

Also, wer garantiert mir jetzt dass das nicht so ist? Der Händler? Und woher weiß ich dass die Schäden nicht schon aufgetreten sind oder Folgeschäden noch auftreten werden?
Ich bin einfach stinksauer, weil die einen fürstlichen Lohn für ihre Arbeitszeit verlangen, und dann nur Schmarrn produzieren, den ich selbst besser könnte. Absolute Frechheit.
Das müssen Sie da auch reinschreiben damit nicht irgendwer 1 l zuviel einfüllt und dann bei Motortod auf Garantie nen neuen bekommt.
Bis z.B. die Ölpumpe kein Öl mehr bekommt muss der Stand gravierend unter MIN sein. Stand unter MIN führt ja noch nicht zum Schaden. Nur die thermische Belastung des Motoröls (thermische Masse) und die chemische Belastung durch Verbrennungsprodukte steigt.
Und genauso ist es mit zu viel Öl. Wenn da nicht 1 l oder massiv zu viel drin ist fängt ja nicht die Kurbelgehäuseentlüftung an das "Mehr an Öl" direkt Richtung Saugrohr zu fördern.
Das es dich ärgert ist allerdings vollkommen verständlich.
 
Sieh es doch positiv. Laut den hier geposteten Erfahrungen führt eine leichte Überfüllung nicht zum Schaden und du hast das Öl sogar ohne Mehrberechnung bekommen.
Also hast du eigentlich gewonnen.
 
Die Frage ist was ist eine „leichte Überfüllung“?
1 cm über MAX am Peilstab waren bei mir 500 ml zu viel Öl - bei 2,7 Liter Gesamtfüllmenge.

LG
 
Motoplex
Oben Unten