1100 Tuono V4 Factory BJ2020 springt nicht an

tomslayer

ist neu hier...
Motorrad
1100 V4 Tuono Factory
Modelljahr
2020
hallo zusammen,

erstmal danke an Admins für die Aufnahme hier in der Gruppe. Ich war sehr begeistert als ich die Tuono vorkurzem gekauft habe. Aber leider ist die Begesisterung etwa weg da die Tuono nicht mehr anspringt. Die Batterie ist Ok (Spannung gemessen) und man hört ein Relay hinten neben Rückleuchte aber die Lima wird leider nicht gesteuert. Es gibt noch Garantie natürlich aber ich möchte schon selber Wissen woran es liegen konnte. Hat jemand gleiche Erfahrungen wie ich gesammelt?

Grüße,
Tom

Voltmeter an die Batterie anschliessen Motor starten und mit etwas erhöhter Drehzahl laufen lassen.Da müssen dann mindestens 14 Volt ankommen.Wenn nicht Lima kaputt.
Gruss Rolf

Wieviel Spannung liegt denn an? Wieviel Spannung hast du, wenn du den Startknopf drückst? Vielleicht hat de Batterie einen weg und bricht zusammen. Wird das Dash dunkel beim Startvorgang?

Evtl meint er mit Lima auch den Anlasser.. denn ein Relais das die Lichtmaschine ansteuert kenn ich nicht..
Evtl den Notaus gedrückt? 🤔
Hatte ich bei meiner r1 mal.. aus Versehen betätigt und wunderte mich wieso die Kisten keinen Ton mehr von sich gibt 😄🤔

@Der_Markus hat recht. Mit Lima meinte ich den Anlasser. Mit deutschen begriffen komme ich nur langsam zu recht :) . Also, den Notaus ist nicht gedrückt. Mit einem anderen angeschlossene Batterie (Fremdstart), hats auch nicht geklappt. Gemessen habe ich 12V über Multimeter, jedoch nicht während start. Der Dash bleibt sowie es ist.

Der Vorgang ist so:

1. Zündung an --> Dash läuft -> einstellungs geraüche vom Motorbereich plus stell Motor für die Klappe ->> Starter drücken ->>> klack hinten neben Rückleuchte aber sonst Stille

Keine Warnungen am Dash (weiß ich nicht ob die überhaupt vor Motorstart kommen), der Abblendlicht geht auch an.

Habe gelesen in Englisch sprachige Forums, dass es der Stecker zum Anlasser locker sein konnte. Aber der Bike ist erst 4 Monate alt, konnte es tatsächlich gewesen sein ? Wo finde ich den Stecker ?

Wo der Stecker ist weiß ich nicht, aber du könntest die Sicherungen noch überprüfen. Die sind unter dem Sitz.

Also an meiner MY17 wollte bei ca. 12000 Km auch der Anlasser nicht mer! nach dem Ausbau einwenig dran gedreht und nun funktioniert er wieder. Ich glaube ab MY17 kommen die Anlasser nicht mer von Denso (n)

Kabel am anlasser war bei mir lose 2wochen alt.Also mal nachziehen
Gruss Rolf

Das hört sich an wie bei unserer Tuono 1100 RR E4 Bj 2020 ... !

Sie wollte einfach nicht mehr anspringen .... :eek:
Ich habe das Starter-Relay was hinten im Heck sitzt überbrückt und siehe da ... der Anlasser drehte sofort !
Also musste irgend etwas zwischen Relay und Anlasser nicht in Ordnung sein. Habe schlussendlich das Relay
mal mit einer anderen V4 Tuono getauscht und schon lief sie ... !! Danach habe ich das Relay wieder zurückgebaut
und festgestellt das die 30A Sicherung, die direkt am Relay sitzt, einen weg hatte ... (Augenscheinlich war sie aber OK)
tja ... mehr war es nicht !! Sie läuft seit dem ohne Probleme ...

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben