12V für Navi

WSC-Neuss Shop
@Vince Wie oben erwähnt, bei der RSV4 geht deine Lösung ebenfalls nicht, wir haben keinen Lenker. Auf den Stummeln ist da kein Platz. Außerdem gefällt mir die wettergeschützte Variante unter der Verkleidung hier ganz gut.
Stimmt, hab Ich RSV 4 übersehen, aber vielleicht interessant für der ein oder andere Tuono Fahrer
 
Bei der Tuono dann man das Kabel auch im Geweih zu einer Öffnung raus führen und von da, wohin man will, so habe ich es gemacht
 
Ist vorne an dem Superseal-Stecker für die USB-Buchse der einzige Zündungsplus-Anschluss? Oder gib es irgendwo noch einen? Möchte sowohl die USB-Buchse, als auch ein Navi bestromen und würde ungern Kabel zerschnippeln.
Man könnte sich ja vielleicht auch mit Superseal-Steckern und Buchsen einen Verteiler bauen… ich hab nur keinen Plan, was man da genau braucht…
 
Ist vorne an dem Superseal-Stecker für die USB-Buchse der einzige Zündungsplus-Anschluss? Oder gib es irgendwo noch einen? Möchte sowohl die USB-Buchse, als auch ein Navi bestromen und würde ungern Kabel zerschnippeln.
Man könnte sich ja vielleicht auch mit Superseal-Steckern und Buchsen einen Verteiler bauen… ich hab nur keinen Plan, was man da genau braucht…
Hilf mir mal was du mit „super seal stecker“ meinst?
 
Servus,
Habe ich bei mir genauso gemacht.
Kabel von der Buchse zum Stecker durchtrennt und dann Buchse und Navikabel gemeinsam per Crimphülsen mit dem Stecker wieder verbunden.
 
Ist vorne an dem Superseal-Stecker für die USB-Buchse der einzige Zündungsplus-Anschluss? Oder gib es irgendwo noch einen? Möchte sowohl die USB-Buchse, als auch ein Navi bestromen und würde ungern Kabel zerschnippeln.
Man könnte sich ja vielleicht auch mit Superseal-Steckern und Buchsen einen Verteiler bauen… ich hab nur keinen Plan, was man da genau braucht…
Is vom Prinzip her ganz einfach, Kauf so nen t Stück superseal und bastel das zurecht. Ist kein Hexenwerk, hab ich bei mir auch gemacht(ohne irgenwelche großen Fachkenntnisse 😉) Musst nur ein bisschen fummeln damit es hinter die Verkleidung passte aber es geht
 
hallo leute. werd die tage eine griffheizung verbauen. Gibts vorne noch ein freies zündungsplus ausser den usb? den hab ich nämlich schon mit einer dose belegt und will das kabel nicht splitten wegen der wahrscheinlich zu hohen stromaufnahme! dlzg
 
hallo leute. werd die tage eine griffheizung verbauen. Gibts vorne noch ein freies zündungsplus ausser den usb? den hab ich nämlich schon mit einer dose belegt und will das kabel nicht splitten wegen der wahrscheinlich zu hohen stromaufnahme! dlzg
Ich empfehle dir eine einfache Relaisschaltung.
Du legst dir direkt von der Batterie ein Pluskabel mit 5A Sicherung für den Laststromkreis bis zum Cockpit. Ist easy gemacht.
Den "USB-Stromkreis", oder einen Abgriff am Scheinwerfer nutzt du für die Erregerspule eines kleinen Lastrelais und gehst von dort an deine Griffheizung.
Somit hast du weiterhin die volle Leistung auf dem USB und beim Einschalten der Zündung wird dein Laststromkreis für die Griffheizung aktiv, welche du dann jederzeit Einschalten kannst.
Keine große Sache und eindeutig die sicherste Lösung.
Ist hier auch mehrfach irgendwo beschrieben, bemühe mal die Suche.

12V vom Standlicht, oder vom "USB".
Ersetze Nebelscheinwerfer durch Heizgriffe.

So etwas z.B.: https://amzn.eu/d/96bshho

Relaisschaltung.png
 
An eine Relaisschaltung hab ich auch schon gedacht, danke für den tipp. Sollt ich eig schaffen als KfZ Techniker hoff ich doch 😝
 
An eine Relaisschaltung hab ich auch schon gedacht, danke für den tipp. Sollt ich eig schaffen als KfZ Techniker hoff ich doch 😝
Das ist ja auch nur eine sehr vereinfachte Darstellung, die ich gerade mal zur Hand hatte.
Als KfZ Techniker sollte das kein Thema sein.
Meine Coolride Patronen ziehen bis zu 4,3A, wenn man dann noch parallel ein Handy/Navi lädt, wird die Luft sehr schnell dünn.
Platz ist im Cockpit genug.
 
ja bin ich bei dir 👌🏻 ich hab mir nur gedacht vl liegt da vorne noch ein kabel rum das man direkt verwenden kann. da dies nicht der fall sein wird ist eine relais schaltung sicher die beste lösung.
 
ja bin ich bei dir 👌🏻 ich hab mir nur gedacht vl liegt da vorne noch ein kabel rum das man direkt verwenden kann. da dies nicht der fall sein wird ist eine relais schaltung sicher die beste lösung.
Es gibt sicher diverse Möglichkeiten, Hupe, Scheinwerfer etc., wenn diese Leitung aber zu gering abgesichert ist, fliegt sie dir jedes Mal heraus, wenn du die Griffe anheizt.
Deshalb ist über ein Relais die sauberste Lösung. Du kannst natürlich die Scheinwerfer anzapfen, die Leitungen werden das verkraften, insbesondere nach Umrüstung auf LED.
Oft sind aber leider die Leitungsquerschitte bei originalen Kabelbäumen am unteren Ende des minimal Erforderlichen dimensioniert.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Laststrom dann nicht mehr über den (Heizgriff-) Schalter, sondern über das Relais fließt.
 
Laut anderen Thread ist unterm Sitz ja ein stecker(für was ist der?) mit Zündungsplus vorhanden.
Ist die Zuleitung stark genug um diese für die Griffheizung zu verwenden?
Od ansonsten nehm ich diese Zuleitung zur Relaissteuerung und verlege gleich ordentliche Leitungen. lg
 
Motoplex
Oben Unten