200/60 - bald verfügbar?

vmax300

wohnt im Forum...
Es gibt ja mittlerweile den Supercorsa V3, dieser kam mit der Panigale V4 raus.
Hier handelt es sich um einen 200/60, weiß einer ob dieser auch bald für die Aprilia verfügbar sein wird?
 
Naja, kaufen können wirst du ihn, nur montieren darfst du ihn nicht. In allen Papieren steht nämlich was anderes. Also ich glaub nicht, dass der für die Prille freigegeben wird. Damit sich die Produktion aber überhaupt rechnet, gehe ich schwer davon aus, dass es den auch in den Standardgrößen geben wird.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die das erste Jahr genauso wie die Brembo Stylema Zangen exklusiv auf der Panigale V4 sind.
 
Ich glaube ich habe mich geirrt. Die 200/60 scheint man normal kaufen zu können.
Die Frage ist halt ob das mit der Traktionskontrolle harmoniert. Reifenfreigabe hat dann wahrscheinlich nur die Pani V4
 
Traktionskontrolle kalibrieren =» alles gut.
Ich teile die Meinung von Ise380: Man kalibriert im APRC halt nur die Reifenumfänge beim Geradeausfahren. Wenn man aber in Schräglage fährt, dann werden sich aufgrund der anderen Schulterkontur mit einem 60er Querschnitt andere Raddrehzahlen (zum Vorderrad) einstellen, als beim 55er Querschnitt. Das kann dann schon einen Einfluss haben. Nicht umsonst gibt z.B. bei der BMW das RCK, um die Geometrie von verschiedenen Slicks im Steuergerät zu hinterlegen.
 
Ab einer gewisser Schräglage und Geschwindigkeit hilft die TC sowieso nicht mehr, weil die Dämpfung in Querrichtung zur Schwinge geht und diese durch dann die Dämpfung übernimmt. Aus diesem Grund ist es bei der originalen ECU auch so, dass die volle Leistung ab einer gewissen Schräglage und Gasgriffstellung gar nicht freigegeben wird.
In Brünn konnte ich es z.B. super spüren.
Eine Umrüstung auf SST ECU ergibt die Änderung und die ECU gibt auch über 45 Grad volle Leistung frei.

Wegen dem Umfang würde ich mir deshalb weniger Gedanken machen, vorallem am Ring fahren fast alle 60er Querschnitt und drehen die TC dann auch noch auf 1 runter etc.
Auch wenn man einen 200/55er montiert oder 190/55er heisst das noch lange nicht, dass die Breite gleich ist und die Programmierer haben sich sicher einiges dabei gedacht das 3 versch. Reifendimensionen eingetragen sind. Denn allein vom 200/55 zu 190/50 ist ein riesen Unterschied.

Aber ich muss auch sagen, ich fahre eigentlich im Kopf "ohne" Elektronik und sehe das ganze Spielzeug rein nur als Sicherheitsanker sollte es mal doch nicht reichen und mit Glück hilft es mir dann, mit viel Pech nicht. Denn wenn man zu schnell ist hebt man auch mit der besten Elektronik die Physik nicht aus. Kommt aber auch davon, dass ich früher starke Bikes ohne Elektronik und ABS etc. hatte, vermutlich auch deshalb eines der Gründe, warum bei mir eher selten da vorne in dem Dash was aufblinkt.
 
Ab einer gewisser Schräglage und Geschwindigkeit hilft die TC sowieso nicht mehr, weil die Dämpfung in Querrichtung zur Schwinge geht und diese durch dann die Dämpfung übernimmt. Aus diesem Grund ist es bei der originalen ECU auch so, dass die volle Leistung ab einer gewissen Schräglage und Gasgriffstellung gar nicht freigegeben wird.
In Brünn konnte ich es z.B. super spüren.
Eine Umrüstung auf SST ECU ergibt die Änderung und die ECU gibt auch über 45 Grad volle Leistung frei.

Wegen dem Umfang würde ich mir deshalb weniger Gedanken machen, vorallem am Ring fahren fast alle 60er Querschnitt und drehen die TC dann auch noch auf 1 runter etc.
Auch wenn man einen 200/55er montiert oder 190/55er heisst das noch lange nicht, dass die Breite gleich ist und die Programmierer haben sich sicher einiges dabei gedacht das 3 versch. Reifendimensionen eingetragen sind. Denn allein vom 200/55 zu 190/50 ist ein riesen Unterschied.

Aber ich muss auch sagen, ich fahre eigentlich im Kopf "ohne" Elektronik und sehe das ganze Spielzeug rein nur als Sicherheitsanker sollte es mal doch nicht reichen und mit Glück hilft es mir dann, mit viel Pech nicht. Denn wenn man zu schnell ist hebt man auch mit der besten Elektronik die Physik nicht aus. Kommt aber auch davon, dass ich früher starke Bikes ohne Elektronik und ABS etc. hatte, vermutlich auch deshalb eines der Gründe, warum bei mir eher selten da vorne in dem Dash was aufblinkt.


Amen.
 
Motoplex
Zurück
Oben