200er Reifen aus COC übernehmen

WSC-Neuss Shop
Noch mal an alle : Hat jemand schon mal eine Strafe für die nicht eingetragene Reifengröße 190er / 200er bezahlt ? Wenn ja, was hat der Spaß gekostet ? Ich bin immer noch der Meinung das diese Diskussion, das in die Papiere einzutragen, voll für den Arsch ist...😉

Ja sehe ich genau so. 👋
 
Eine Strafe wird dafür jawohl keiner bezahlen, da der 200er auf dem Bike zugelassen ist und wenn, dann war er zu blöd, Sorry.
Ich würde mir da auch nicht so einen Kopf machen, ganz im Gegenteil, die Reifengröße lenkt vielleicht von anderen Unzulänglichkeiten ab und die Ordnungshüter geben Ruhe.
Wie schon mal geschrieben, die Polizei hat auch Möglichkeiten zu prüfen welche Reifen eingetragen sind und melden sich im Zweifelsfall eh nicht mehr.
 
Ich hatte gerade ein Telefonat mit der lieben Polizei. Abt. Fahrzeugkontrollen.
Die haben mir ganz klar gesagt, dass sie bei einer Fahrzeugkontrolle über die Daten in der Zulassungsbescheinigung direkten Zugriff auf die Daten des COC haben.

Es könnte natürlich sein dass bei einer nicht geplanten Fahrzeugkontrolle, z.B. Unfall, zu schnell oder Parksünder, die Beamten vor Ort nicht das nötige Equipement vor Ort dabei haben um die Daten auszulesen.
Aber bei einer festgesetzten Fahrzeugkontrolle kann das zum Fahrzeug gehörende COC ausgelesen werden.
 
Ich hatte gerade ein Telefonat mit der lieben Polizei. Abt. Fahrzeugkontrollen.
Die haben mir ganz klar gesagt, dass sie bei einer Fahrzeugkontrolle über die Daten in der Zulassungsbescheinigung direkten Zugriff auf die Daten des COC haben.

Es könnte natürlich sein dass bei einer nicht geplanten Fahrzeugkontrolle, z.B. Unfall, zu schnell oder Parksünder, die Beamten vor Ort nicht das nötige Equipement vor Ort dabei haben um die Daten auszulesen.
Aber bei einer festgesetzten Fahrzeugkontrolle kann das zum Fahrzeug gehörende COC ausgelesen werden.

Hallo Walter,
ich habe schon 2007 bei der Zulassung meiner KTM SXC, die Dame in der Zulassungsstelle gefragt warum Sie nicht alle Reifengrössen eingetragen hat.
Problem war, daß die KTM hinten original einen 140/80-18 er Reifen drauf hatte, im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil1 ) jedoch nur ein 120/80-18 angedruckt wurde.
Hab schon befürchtet bei ne Kontrolle Ärger zu bekommen.
Die Dame war sehr nett und hat mir gezeigt wie Sie das macht!
Sie hatte in ihrer Maske auf Bildschirm nur die Möglichkeit der Eingabe einer E-Nummer (Feld K: Nummer der EG-Typgenehmigung / ABE)
Wenn Sie dieses Feld gefüllt hat, wurde aus ein Datenbank der Rest abgerufen und in die verbliebenen Felder eingetragen!
Ihre Aussage war: es wird immer nur die erste Zeile aus dieser Datenbank angedruckt!
Eine zusätzliche Eintragung der anderen Grössen hat Sie nicht gemacht
Auf meine Frage was ich den in ner Kontrolle machen soll, wenn sich da ein Polizist drüber wundert?
Antwort: Die haben Zugriff auf die gleiche Datenbank! Sollte also nichts passieren!

Bisher musste ich diese Aussage noch nie verifizieren, da ich weder bei ner Kontrolle, noch TÜV irgendein Problem deswegen hatte!
Das gabs nie ne Nachfrage!!
Einzig auf die Profiltiefe wurde geachtet!
 
@cpu sorry, da muss ich jetzt noch mal blöd fragen. Ihr habt Glück gehabt das es auf dem Kettenschutz steht...aha ! Was währe den gewesen Sie hätten diesen Aufkleber nicht entdeckt ? Strafe, Punkte ?

off topic : wo im ODW seid ihr kontrolliert worden ? Marbach Stausee ? oder Gumbener Kreuz / Winterkasten ?

...

es war Marbachstausee, kurz vor Ortsschild Hüttenthal, da wo 70 erlaubt ist.
Keine Ahnung, was passiert wäre, es gab aber eine RIESEN Diskussion, wir waren zu dritt, bei der S1000RR genau das gleiche, 190er im Schein, 200er Racetec K3 Serie drauf.
Mein abgefahrener Supercorsa Vorderreifen hat die gar nicht interessiert, Zubehörhebel, Akra-Auspuff usw. alles egal,
ganz gezielt nach Reifengröße geschaut.
Die waren mit 2 Autos und 4 Mann da und es war Samstags abends, ca. 19 Uhr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese mal deinen Beitrag. Alles wirr durcheinander.

Was ist nun passiert ??
 
@Picke, @cpu hat mir geantwortet ( Danke für die Info ). Ich versuche das mal zu übersetzen : Die Polizei im Odenwald interessiert sich nicht mehr für abgefahrene Reifen oder einen Akra, das lässt die völlig kalt. Action kommt jetzt nur noch auf, weil Sie nach der Reifengröße schauen und wehe du hast da nicht die richtige Größe am Start, da gibbet dann RIESEN Diskussionen, Bußgeld oder ähnliches, anscheinend nicht :)
 
@Picke, @cpu hat mir geantwortet ( Danke für die Info ). Ich versuche das mal zu übersetzen : Die Polizei im Odenwald interessiert sich nicht mehr für abgefahrene Reifen oder einen Akra, das lässt die völlig kalt. Action kommt jetzt nur noch auf, weil Sie nach der Reifengröße schauen und wehe du hast da nicht die richtige Größe am Start, da gibbet dann RIESEN Diskussionen, Bußgeld oder ähnliches, anscheinend nicht :)

Der ganze Spaß ist aber bestimmt nur für die gedacht, die wirklich einen nicht zugelassenen Reifen fahren, die soll es ja auch geben z.B. bei älteren Sportlern 190/55 drauf statt 190/50 nur als Beispiel ohne Freigabe.
 
Ich hatte gerade ein Telefonat mit der lieben Polizei. Abt. Fahrzeugkontrollen.
Die haben mir ganz klar gesagt, dass sie bei einer Fahrzeugkontrolle über die Daten in der Zulassungsbescheinigung direkten Zugriff auf die Daten des COC haben.
So habe meine Bella auch gerade zugelassen und hatte das gleiche "Problem"
Im Fahrzeugschein steht 190; nachdem er aber erstmal ewig gesucht hat in der digitalen coc (weil ich keine hatte vom Händler😬) ist ihm dann aufgefallen das ich recht habe und da ein 200er drauf kann. Seine Antwort und die seines Chefs war auch, das die nichts anderes Eintragen wie automatisch vom System ausgefüllt wurde es aber keine Probleme geben sollte, da ja alles hinterlegt ist. (Die Ironie das er selbst mehrere Minuten der absolut festen Überzeugung war das das nicht stimmt mit 200 hat er nicht gemerkt😂)
Naja ich werde mir die jetzt geben lassen und mitführen sicher ist sicher 😁
 
Kann ich hier genau so wiedergeben.
Meine Tante arbeitet auf der Zulassungsstelle, ich wollte auch dass sie beim anmelden direkt den 200er rein schreibt.
Sie sagte mir ebenfalls das ginge nicht zu ändern, da es automatisch übernommen wird.
Es aber kein Problem sei, dass im COC die Größe angegeben ist.
Da brauch also keiner Angst haben, dass er dafür Strafe zahlt wenn der 200er Serie drauf ist
 
Bei mir steht auch nur die 1. Größe in der Zulassung. Bevor ich das bemerkt hab war ich
leider schon wieder zu Hause. Ich hab sofort das Amt angerufen, Antwort, sinngemäß:
Das wäre immer so, das machen sie schon seit St. Nimmerlein so und da könnt ja jeder kommen.
Aber bindend wäre ja nicht was in den Papieren stünde, sondern was beim KBA eingetragen
sei, und das könnte auch die Polizei und der TÜV einsehen.

Hab dann mal bei der Verkehrspolizei in Feucht angerufen und gefragt was die davon
halten, da kam die Antwort, das interessiere die Polizei gar nicht, aber man solle vorsichtshalber
das COC mitführen beim TÜV, weil die könnten ja Ärger machen.

Dann habe ich beim TÜV Süd angerufen, nochmal das Problem geschildert und die
sagten mir dann, das wäre bekannt, dass da nicht alle Reifengrößen eingetragen seien
wüssten auch die TÜV-Prüfer, aber man solle vorsichtshalber das COC mit sich
führen wenn man rumfährt, falls die Polizei Ärger macht.

Also alles kein Problem... ich führe einfach auch immer eine Kopie des COC mit mir :rolleyes:
 
Bei mir am Auto war es zb so
Serien Bereifung 225 40 18
Im fahrzeugschein aber 225 35 19
 
Motoplex
Oben Unten