2019 Tuono rr mit 200er oder 190 reifen

WSC-Neuss Shop

LOLI

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute..
Brauche für meine 2019 Tuono rr neue Reifen.
im fahzeugschein steht bei mir
190 50 17 oder 200 55 17
Was wäre besser 🤔
Kann wer seine Erfahrungen mit dem 200er sagen ✌🏼
 
Da steht wohl eher 190/55 oder 200/55
Was dem einen gefällt, muss nicht auch dir gefallen. Je nach gusto.

Wird sich beides gut fahren 👍
Ich komme mit beidem super zurecht.
 
Fährt beides perfekt. Nutze den 200er vorwiegend auf der Piste und den 190er auf der Landstrasse.
Also bleibt Dir die Entscheidung überlassen 🤗
 
Es gibt 200er, die sehr weit rum gehen und nur von sehr "schrägen" Fahrern auf die Kante gebracht werden.
Z.B. Power RS
Am Eiscafe könnte das ein ernstes Angststreifenproblem werden.
Wenn du das ausschliessen willst, musst du einen 190er nehmen.
 
Es gibt 200er, die sehr weit rum gehen und nur von sehr "schrägen" Fahrern auf die Kante gebracht werden.
Z.B. Power RS
Am Eiscafe könnte das ein ernstes Angststreifenproblem werden.
Wenn du das ausschliessen willst, musst du einen 190er nehmen.
Da kann ich dir nur Recht geben... hab auf der neuen einen 200er Mk3 und nach 70km bei 3° noch 2-2,5cm über.
Ich hoffe das legt sich. So schadet das ja nur dem Ruf! 😭
Hab ich echt nicht aufgepasst beim Verhandeln. Wollte den SC gegen den Dunlop tauschen und hab gar nicht an die Größe gedacht 🙈
 
Rand ist immer relativ, Freund von mir, seines Zeichens ehemaliger Supersportmeister IDM hat immer 2 - 3 cm Rand an seiner Shiver und Enduro. Los werde ich den aber trotzdem nicht, obwohl meine Kante glüht.
 
Hallo Leute..
Brauche für meine 2019 Tuono rr neue Reifen.
im fahzeugschein steht bei mir
190 50 17 oder 200 55 17
Was wäre besser 🤔
Kann wer seine Erfahrungen mit dem 200er sagen ✌🏼

Grundsätzlich mehr Auswahl, mehr passende Reifen, hast du bei den 190-er.

Die 190-er sind grundsätzlich "angenehmer, problemloser" fürs Fahrwerk und Fahrverhalten. Je breiter die Reifen, desto schräger musst du fahren, je mehr "Fehlkräfte (aussermittige Kräfte)" werden ins FW eingeleitet, je unruhiger, unhandlicher kann es werden.
Im Durchschnitt, ist aber sehr abhängig vom Reifen selber.

Du solltest dir den 200-er holen, wenn du den 190-er schon ständig auf der Kante fährst, ihn dort heftig belastest und überforderst.
Der Trick beim 200-er ist, das er die Last auf mehr Gummi verteilt (nur notwendig, wenn die Last für den 190-er zu viel ist). Und das die 200-Kontur, durch die gleiche Felge, auf den Flanken steiler wird, also mehr Schräglagenfreiheit anbieten kann.

Wenn nicht, reicht ein 190-er locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht wohl eher 190/55 oder 200/55
Im CoC stehen neben 200er zwei 190er, 190/55 und 190/50.
Gibts einen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden 190ern bzgl. Fahrverhalten,
oder gehts da nur darum, die mögliche Auswahl an Reifen zu vergrößern?
 
Schau mal in den Reifen Suche Thread vom @SilverSurfer, für seine Dorso, da steht was zum 190/50.

Bin noch keinen gefahren, soll wohl nicht so pralle sein die Größe, aber danke fürs korrigieren 😉
 
Ich bin auch beide gefahren und muss sagen, der 190er ist agiler und der 200 er hat mehr Kurvenstabilität. Meiner Meinung sind beide sehr unterschiedlich, muss man selber ausprobieren. Für mich muss ich sagen, ich mag die Eigenschaften des 200er Reifen. Auf Kante bringt man ihn schon, selbst von mir und ich bin nicht der beste Fahrer.
 
Im CoC stehen neben 200er zwei 190er, 190/55 und 190/50.
Gibts einen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden 190ern bzgl. Fahrverhalten,
oder gehts da nur darum, die mögliche Auswahl an Reifen zu vergrößern?
Es ändert sich ja nichts an deiner Felgenbreite. Dadurch, dass der 190/50 etwas flacher baut, wird er sich mehr in die Breite ziehen, was das Bike u.U. etwas unhandlicher machen wird und die Schräglage begrenzt/früher an der Kante ist. Kommt gut an der Eisdiele ;)
Agiler wird das Bike mit einem höheren 190/55, der zieht sich runder auf die Felge. Gleicher Reifentyp vorausgesetzt, da jeder Reifen anders baut. Tourenreifen sind oft weniger spitz in der Kontur, als Sportreifen.
Ducati z.B. verbaut teilweise sogar XXX/60´er Reifen.

Den gegenteiligen Effekt macht man sich oft bei PKW zu Nutze. Flacherer/schmalerer Reifen zieht sich weiter über die Felgenbreite, dadurch weniger Gummi und größerer Felgenduchmesser möglich (und Optisch mehr Felge und weniger Gummi).
 
Der 190/50 ZR 17 ist ein "altes" Format, genau wie die 120/60 ZR17 Vorderreifen, die heute praktisch keiner mehr fährt. Damals (vor ca. 15 Jahren) musste man die Reifen so flach machen, um die nötige Hochgeschwindigkeitsstabilität zu bekommen. Nachteil ist, dass die Reifen relativ unhandlich sind.

In anderen Threads zu älteren Sportmotorrädern regt man sich daher z.Z. fürchterlich darüber auf, dass die Reifenfreigaben der Reifenfirmen, die i.d.R. die neueren 190/55-Formate freigeben, nicht mehr gelten, sodass eine abweichende Reifendimension jetzt vom TÜV abgesegnet werden muss. Wir können daher froh sein, dass Aprilia bei der Tuono beide 190er-Formate als Serienbereifung aufführt. Also, bei den 190ern den 55-Querschnitt nehmen.

Der 200er hat meiner Meinung nach nur beim Kurvenspeed auf dem Track leichte Vorteile, da er dann etwas mehr Auflagefläche bietet. Er hat allerdings auch Nachteile. Er ist teurer und benötigt für gleichen Kurvenspeed mehr Schräglage. Daher ist bei gleicher Kurvengeschwindigkeit der Angststreifen beim breiteren Reifen eher weg, als bei einem schmaleren Reifen.
 
Motoplex
Oben Unten