21er Tuono Factory Motorkontrollleuchte an

WSC-Neuss Shop

Whiskey

ist neu hier...
Hallo zusammen,
Sascha mein Name, 41 Jahre aus dem Raum Ibbenbüren.

Ich habe seit 4 Wochen eine neue 21er Tuono und habe das erste mal bei 30km die Motorkontrollleuche an gehabt, zum nächsten freundlichen und auslesen lassen, "Fehlzündungen auf Zylinder 1 und 4", Fehler lies sich löschen.
120km später wieder Motorkontrollleuchte an, selben Fehler nur andere Zylinder, Fehler lies sich nicht mehr löschen.

Nun Steht sie bei meinem Händler und Aprilia will es angeblich mit einem Update hin bekommen. Es passiert aber seid 2 Wochen nichts.

Wer von euch 21er besitztern hat evtl das selbe Problem, was sagen eure Schrauber?
Meine ist jetzt für das fahren gesperrt.

VG Sascha
 
Hi Sascha, erstmal herzlich willkommen hier. Wie ich am Wochenende erleben durfte (nicht bei mir persönlich), bist du nicht der einzige mit dem Problem und Aprilia arbeitet bestimmt mit Hochdruck an einer Lösung. Du hast auf jeden Fall ein geiles Moped gekauft und der Rest erledigt sich hoffentlich bald.
LG Andreas
 
Hallo Sascha,

Ich habe meine 21er Tuono jetzt seit über einer Woche und die Motorkontrollleuchte leuchtet bei mir auch. Dies geschah nach etwa 120 km. Der Motor läuft aber gut und das Ölniveau ist in ordnung, daher fahre ich ihn in Absprache mit meinem Händler weiter. Habe jetzt ca. 900km gefahren.
MFG Rinus
 

Anhänge

  • 20210526_141410.jpg
    20210526_141410.jpg
    311 KB · Aufrufe: 144
Trottdem kann das ja nicht in Ordnung sein.
Was ist,wenn sie mal wirklich für einen Fehler angehen würde und dir geht der Motor ein???
Absprachen sind immer gut,wenn es hart auf hart geht, da hilft nur was schriftliches.
 
Danke das sich auch einer meldet der auch ein Problem hat, laut auslesen soll es ein Fehler vom der Zündung sein, "Fehlzündung auf Zylinder1" usw.
Da man nicht weiss wo das ganze her kommt, deshalb bleibt sie bis auf weiteres stehen.

Und ist auch nicht meine erste neue Tuono.

VG Sascha
 
Eine Frage an die, die das Problem haben - wie schaltet ihr? Immer mit Blipper und Schaltautomaten?
 
Hallo Uli,
ich bin auch betroffen und mein Händler ist dran (y) schnellst möglichst eine Lösung von Aprilia zu erhalten.
Schalten bisher fast nur mit Kupplung, da ich noch in der Einfahrphase bin. Seid etwa 800km das eine oder andere mal den Schaltautomaten genommen um zu testen.
Die Kontrollleuchte ging bei mir aber auch schon nach den ersten 60km an. Dann wurde der Fehler gelöscht und nach 300km kam sie wieder. Ging dann bei 600km selber aus und kam wieder bei 800km. Alles läuft aber alles sehr geschmeidig wie gewohnt und ich es von meinen anderen V4's kenne. Ich denke es wird bald mehr wissenswertes von Aprilia zu den Händlern kommen um diese Problem zu beseitigen.
Gruß
Wolfgang
 
Hi Uli,
Auch ich schalte mal mit sowohl auch ohne kupplung.

VG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte meistens mit Kupplung (einfahren), letzte kilometer auch mit Automat,

Gruss Rinus
 
Wir haben hier auch einen Fall, und warten seit 2 wochen auf einen update vom Aprilia, Wir könnten der ganze zeit im Pads den " Zahnrad " ( für die zündung ) NIcht anlernen , Wir haben an die maschine den Batterie 48 stunden abgeklemmt, und heute hat das Fzg das angenommen mit Zahnrad anlernen , und Ich bin eben gefahren und alles war in ordnung, Ich lass mein Kunde Morgen abholen und wir werden sehen ob die Lampe dauerhaft ausbleibt.
 
Hab mir schon gedacht, dass ihr relativ viel mit Kupplung schaltet - nur mit Kupplung kann ich unsaubere Zündungen provozieren.
Ich denke da muss die Software nachgebessert werden!!
Ich habe jetzt etwas über 3000km mit der neuen runter und bin die ersten 1000 davon noch mit der alten Software gefahren und
hatte nicht einmal diesen Fehler.
Ich schalte bei sehr tiefen Drehzahlen auch mal mit Kupplung aber ansonsten nur mit Blipper und Schaltautomaten. 🤷‍♂️
 
Momentan gibt es auch einen Auslieferungsstopp.
Die neue kann noch nicht ausgeliefert werden, weil Aprilia das wohl unterbindet weil die Software noch nicht fertig ist.

Gruß Markus
 
Momentan gibt es auch einen Auslieferungsstopp.
Die neue kann noch nicht ausgeliefert werden, weil Aprilia das wohl unterbindet weil die Software noch nicht fertig ist.

Gruß Markus
Fürs Moped oder für die neue Software?
 
Momentan gibt es auch einen Auslieferungsstopp.
Die neue kann noch nicht ausgeliefert werden, weil Aprilia das wohl unterbindet weil die Software noch nicht fertig ist.

Gruß Markus
Ich finde nichts im Piaggio dealer Portal der diese ausage bestätigt, Fakt ist das wir einen Auslieferstopp für der Guzzi V 85 haben seit gestern abend , aber Tuono / RSV 4 steht nichts , Ich wird heute morgen nachhaken, falls die Telefone bei Piaggio nicht gluhen und Ich durch komme
 
Momentan gibt es auch einen Auslieferungsstopp.
Die neue kann noch nicht ausgeliefert werden, weil Aprilia das wohl unterbindet weil die Software noch nicht fertig ist.

Gruß Markus
Ich hab gerade mit der Technik Leiter vom Ap Deutschland Telefoniert , und er hat bestätigt das es KEIN Auslieferstopp gibt an die Euro 5 Tuono`s, Es gibt ein software problem an einzelne Maschinen , Die Arbeiten fieberhaft in Italien an eine lösung, ob die lösung Morgen kommt oder erst im 2 wochen . könnte er mir auch nicht sagen, Es ist ein Falsches signal der einen Fehlzündung ans Steuergerät schickt , und dadurch geht die lampe an, Es kann aber weiter gefahren werden damit.
 
Ich hab gerade mit der Technik Leiter vom Ap Deutschland Telefoniert , und er hat bestätigt das es KEIN Auslieferstopp gibt an die Euro 5 Tuono`s, Es gibt ein software problem an einzelne Maschinen , Die Arbeiten fieberhaft in Italien an eine lösung, ob die lösung Morgen kommt oder erst im 2 wochen . könnte er mir auch nicht sagen, Es ist ein Falsches signal der einen Fehlzündung ans Steuergerät schickt , und dadurch geht die lampe an, Es kann aber weiter gefahren werden damit.
Also entweder Laufruhediagnose zu sensibel oder Funktionalität der Zylinderausblendung bei gezogener Kupplung zu rabiat. Im Fahrbetrieb kann man nicht so ohne weiteres die Zündung abschalten. Das würde einige Bauteile töten.
 
Hallo,
wollte nochmal meine Erfahrung und Erlebnis mit der Kontrolllampe nach nun über 2500km mit allen hier Betroffen teilen. Vorab aber, ich bin absolut begeistert von der Tuono und sie läuft perfekt auch mit Kontrollampe an die aber mittlerweile seit nun vor 800km aus ist 🤔. Zum Verlauf: Als ich die nagelneue Maschine abgeholt habe, hatte ich erstmal mit dem guten ARAL Ultimate vollgetankt. Lampe ging dann nach ca. 70km dauerhaft an. Händler kontaktiert und mir bestätigen lassen, ob ich weiter fahren kann. Bin dann die ersten 1000km bis zum Service immer mit Super plus oder höher gefahren. Zwischendurch ging die Lampe auch mal aus, für 200km. Beim Service letzte Woche, Fehler gelöscht und leider gab es diesbezüglich kein SW Update. Bin dann so 100km gefahren bis die Lampe wieder an war. Direkt auch nach dem Service mal „nur“ noch Super E5 getankt. Am Mittwoch nach ca. 400km und 2,5 Tankfüllungen Super E5, Lampe ging aus. Dann bis gestern weitere 800km abgespult. Lampe ging nicht mehr an 😳. Das einzige was ich anders gemacht habe, den empfohlenen Super E5 Sprit getankt. Ob es jetzt da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Vielleicht werden mit höheren Oktan irgendwelche hinterlegten Schwellwerte im Steuergerät überschritten, die zu dieser Warnung führt. Nur meine Vermutung. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Wollte es einfach nur mal teilen 😉.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Motoplex
Oben Unten