660 Factory Ölverlust Wasserpumpe / Garantiethema

WSC-Neuss Shop

julste

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono 660 Factory
Modelljahr
2022
Servus zusammen,

Hab bei meiner neuen Tuono 660 Factory mit Baujahr 2022 folgendes Problem.

Bei Kilometerstand 100 tropft Öl aus dem Wasserpumpengehäuse. Habe daraufhin die Maschine letzten Mittwoch zum Händler gebracht, dieser meinte es ist eine kleine Dichtung oder ein Simmerring der Wasserpumpe defekt.

Habe heute nochmals mit dem Händler telefoniert ob sie seitens Aprilia schon was gehört hätten zwecks Garantieantrag. Leider musste er mir mitteilen, dass sie seitens Aprilia noch keine Rückmeldung bekommen haben. Wie kann es sein dass sich Aprilia so viel Zeit lässt bei der Bearbeitung, welche Erfahrung habt ihr mit der Werksgarantie von Aprilia?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_4225.jpeg
    IMG_4225.jpeg
    393,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4213.jpeg
    IMG_4213.jpeg
    325 KB · Aufrufe: 47
Servus zusammen,

Hab bei meiner neuen Tuono 660 Factory mit Baujahr 2022 folgendes Problem.

Bei Kilometerstand 100 tropft Öl aus dem Wasserpumpengehäuse. Habe daraufhin die Maschine letzten Mittwoch zum Händler gebracht, dieser meinte es ist eine kleine Dichtung oder ein Simmerring der Wasserpumpe defekt.

Habe heute nochmals mit dem Händler telefoniert ob sie seitens Aprilia schon was gehört hätten zwecks Garantieantrag. Leider musste er mir mitteilen, dass sie seitens Aprilia noch keine Rückmeldung bekommen haben. Wie kann es sein dass sich Aprilia so viel Zeit lässt bei der Bearbeitung, welche Erfahrung habt ihr mit der Werksgarantie von Aprilia?

Gruß
Mache stellen sich sogar vor, bevor sie Wünsche haben.
 
Wenn der Händler den Antrag direkt gestellt hat sollte das schon lange Erledigt sein, leider gibt es immer wieder Kollegen die nicht die erforderlichen Dokumentationen beifügen und Anträge deswegen verzögert bearbeitet oder abgelehnt werden.
Normalerweise meinte der Händler er hat den Antrag am Donnerstag raus geschickt, deswegen wundert mich es dass es so lange dauert... Wenn er abgelehnt wird kann man dann den gleichen korrekten Antrag nochmals stellen?

Ich hatte mit meiner Aprilia zwei Garantiefälle und beide Mal gingen die Garantieanträge binnen 1-3 Tage durch.
Hört sich schon mal gut an, dass es im Normalfall schnell geht. Danke dir für deine Rückmeldung!🙂
 
Beim ersten Fall wurde der Garantieantrag zunächst seitens Aprilia abgelehnt. Daraufhin hat der Händler - in welcher Art und Weise auch immer - dem Ganzen Nachdruck verliehen, sodass der Antrag angenommen wurde.

In deinem Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass Aprilia sich weigern kann/wird, die Garantieabwicklung in deinem Sinne durchzuführen.
 
Beim ersten Fall wurde der Garantieantrag zunächst seitens Aprilia abgelehnt. Daraufhin hat der Händler - in welcher Art und Weise auch immer - dem Ganzen Nachdruck verliehen, sodass der Antrag angenommen wurde.

In deinem Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass Aprilia sich weigern kann/wird, die Garantieabwicklung in deinem Sinne durchzuführen.
Denke ich auch nicht, sind halt erst ca. 125km auf dem Motorrad quasi wie neu.
Aber dass der Händler seit gut einer Woche seitens Aprilia gar nichts hört Zitat: „wenig Feedback bekommt“ finde ich halt schon sehr komisch.
 
Aber dass der Händler seit gut einer Woche seitens Aprilia gar nichts hört Zitat: „wenig Feedback bekommt“ finde ich halt schon sehr komisch.
Das kann nicht sein, auch wenn das der fall wäre, muss der händler nur der Telefon in der hand nehmen und mit der technik in Düsseldorf sprechen und fragen " wo hakt es ? " , Wir haben an mehere 660 er Motorren undichtigkeiten an der mechanische dichtung, Ich hab alle teile sogar zweimal vorrätig für solche fälle,
Wir machen immer die Arbeit und reichen dannach einen Garantieantrag ein, und es wird innerhalb vom ein tag genehmigt,
 
Das kann nicht sein, auch wenn das der fall wäre, muss der händler nur der Telefon in der hand nehmen und mit der technik in Düsseldorf sprechen und fragen " wo hakt es ? " , Wir haben an mehere 660 er Motorren undichtigkeiten an der mechanische dichtung, Ich hab alle teile sogar zweimal vorrätig für solche fälle,
Wir machen immer die Arbeit und reichen dannach einen Garantieantrag ein, und es wird innerhalb vom ein tag genehmigt,
Danke für eure hilfreichen Informationen!(y)
Werde morgen nochmal mit dem Händler Kontakt aufnehmen und euch informieren.
 
Hallo zusammen, kurzes Update.:

Nach Rücksprache mit dem Händler gibt es aktuell folgendes Problem. Der Händler wird in naher Zukunft keine Aprilia Motorräder mehr verkaufen, anscheinend stellt Aprilia sich deswegen seit ca. 1,5 Wochen bei jeglichem Versuch der Kommunikation mit dem Händler quer. Garantieanträge usw. können und werden nicht übermittelt, deswegen geht in meinem Fall auch nichts vorwärts. Eine Besserung ist aktuell leider auch nicht in Sicht.🥺
 
Finde ich gegenüber den Kunden, die absolut nichts dafür können, sehr sehr schwach und auch frech. Wer weiß wie lange das noch dauern kann.
Da wird dir auch jeder zustimmen, hilft dir leider nicht. Du bist nur der Leidtragende... Unterm Strich müsste der Händler das vermutlich trotzdem aufgrund der Gewährleistung beheben und auf seine Kappe nehmen, oder du geht's zu dem anderen Händler, was du auf lange Sicht ja eh machen musst...
 
Punkt 1. Wir haben alle einen vertrag bis zum 31.03.2024, wir bekommen wahrscheinlich nächste woche neuer verträge vorgelegt zu unterschreiben, Piaggio / Aprilia lässt kein händler sterben, entwider macht mann es mit , oder mann lässt es , diese entscheidung trifft der jeweilige händler und nicht Piaggio / Aprilia, Die konditionen waren besser bis her, aber da so viele händlern so doof waren um hohen Rabatte an die kunden weiter zu geben hat Piaggio beschschlossen das die uns die margen an abnahmen menge verknupfen und uns auch die margen ziemlich radikal gekürtzt haben, wir sind jetzt aber trotzdem auf einen Einkaufs Niveau von die anderen Europäische / Japanische Marken.

Punkt 2. auch wenn der händler hier in den fall behäuptet das es bei Piaggio mit der Garantie entscheidung hängt, Der händler hat @julste die maschine verkauft, in den moment geht der händler meine meinung nach eine verpfichtung ein, den Kunde bei schwierigkeiten zu helfen, und im so ein fall mit diese Kühlwasser undichtigkeit, hat der händler einen Kostenpunkt an material von ca € 60 und eine stunde Arbeit, Das sollte der händler wert sein um diese einsatz vorzustrecken, damit sein Kunde wieder unterwegs sein kann mit sein neu erworbene Motorrad, und der händler kann sich hinterher mit Piaggio / Aprilia ausseinander setzten mit der Garantie vergütung.
 
Ja, auch, aber die Maschine hat gerade wenn Ich das richtig verstehe 125 KM Gelaufen , und ist in der Werks Garantie . und der händler sollte sein Arsch hoch kriegen und sein Kunde in der situation helfen.
Ok Garantie ist ja freiwillig vom Hersteller, Gewährleistung ist Pflicht vom Händler.
Danke für die Info. 👍

Sehe es auch so er sollte es einfach auf Gewährleistung machen, was er ja eh muss. Und dann in Ruhe mit AP klären.
 
Motoplex
Oben Unten