660 Factory Ölverlust Wasserpumpe / Garantiethema

WSC-Neuss Shop
Hat man nicht grundsätzlich bei Kauf einer Gebrauchten vom Händler eine Garantie bzw Gewährleistung ? Unabhängig von Aprilia? Ist das nicht Pflicht in Deutschland ? Außer es ist im Auftrag vom Kunden verkauft.
 
Das war dann von dir allerdings etwas gutgläubig, vor dem Kauf keine Inspektionsnachweise zur Einsicht anzufordern.
Wenn im Kaufvertrag nichts von Scheckheftgepflegt etc. steht, hast du wohl bei einem Gebrauchtkauf schlechte Karten, da wird auch ein Anwalt vermutlich nichts machen können, außer eventuell die Reparatur auf Gewährleistung rausholen. dafür würde ich mir den Stress nicht geben.
Solch einen Händler würde ich mal ganz schnell von der Liste streichen.
Lass die Reparatur woanders machen, fahre und lebe damit, dass dein Fahrzeug leider keine Garantie mehr hat. Aus Schaden wird man (leider) klug.
Da muss ich dir recht geben war evtl. auch ein Fehler von mir. Trotzdem müsste der Händler die Reparatur wegen der Gewährleistung den Schaden auf seine Kosten reparieren.
 
Hat man nicht grundsätzlich bei Kauf einer Gebrauchten vom Händler eine Garantie bzw Gewährleistung ? Unabhängig von Aprilia? Ist das nicht Pflicht in Deutschland ? Außer es ist im Auftrag vom Kunden verkauft.
Ja, 24 Monate Gewährleistung ab Übergabe. Zumindest bei Tageszulassungen die als neuwertig gelten.
 
Ja, 24 Monate Gewährleistung ab Übergabe. Zumindest bei Tageszulassungen die als neuwertig gelten.
die 24 Monate Gewährleistung ist im Kaufvertrag vermutlich ausgeschlossen.
Wenn er noch im Kundenauftrag verkauft hat wirds noch übler für Dich.
Setz ihm eine Frist zur Nachbesserung des Mangels im Rahmen seiner Verpflichtung.
Ansonsten lässt du den Mangel im Wege der Ersatzvornahme auf seine Kosten beseitigen.
 
Hier mal ein Text vom ADAC zur Gewährleistung:
"
Wie lange muss ein Händler Garantie auf einen Gebrauchtwagen geben?

Gebrauchtwagen beim Händler gekauft. Für jeden Kaufvertrag gilt eine gesetzliche Sachmängelhaftung – umgangssprachlich auch als Gewährleistung bekannt – von zwei Jahren. Kaufen Sie als Privatperson von einem Unternehmer, wird die Sachmängelhaftung in der Regel durch den Vertrag auf ein Jahr verkürzt."

Also in deinem Falle finde ich es eindeutig. Entweder muss der Schaden über die Herrstellergarantie oder die Sachmängelhaftung des Händlers geschehen. Bei einem so kleinen Streitwert wie einer Tuono würde ich allerdings auch Abstand von einem gerichtlichen Verfahren nehmen. Dem Händler aber mal seine Pflichten aufzeigen (mit Hilfe eines Anwalts), das würde ich tun. "Böse" Briefe vom Anwalt (am besten mit Fristensetzung) bewirken oft Wunder. Selber schon erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 24 Monate Gewährleistung ist im Kaufvertrag vermutlich ausgeschlossen.
Wenn er noch im Kundenauftrag verkauft hat wirds noch übler für Dich.
Setz ihm eine Frist zur Nachbesserung des Mangels im Rahmen seiner Verpflichtung.
Ansonsten lässt du den Mangel im Wege der Ersatzvornahme auf seine Kosten beseitigen.
Die Gewährleistung wurde im Kaufvertrag nicht ausgeschlossen, im kundenauftrag wurde es ebenfalls nicht verkauft
 
In dem Fall: Lass es krachen!!! Mit so einem unfähren Verhalten hat es der Händler nicht besser verdient. In der Regel wird er eh vorher einknicken, da er seine schlechten Chancen in dem Fall erkennt. Ein Brief vom Anwalt ist das erste was du tun musst. Vorher bleiben solche Händler eher stur.
 
Der Händler ist ja eine komplette Katastrophe, tut mir echt Leid für Dich. Es ist es ein gutes Motorrad, lass Dir durch diesen schei.... Händler nicht den Spaß an dem Motorrad versauen :cool:.
Ohne einen anständigen Händler wäre für mich der Kauf einer Aprilia nicht in Frage gekommen und so bin ich in Neuss gelandet. Jetzt ziehe ich von Wuppertal an den Niederrhein und hätte theoretisch 2 gute Werkstätten :D. Die Entfernung ist ähnlich, manchmal muss man auch ein bisschen Glück haben.
 
Danke Streu ruhig Salz in die Wunde, ich versuche es mir gerade schön zureden. Meine Kumpels machen sich auch schon lustig, hier im Bergischen Land hat man schon super Motorradstrecken :(
 
Aber dafür habt ihr viele Provida Fahrzeuge. Ist doch auch was wert! :LOL:
Ist das echt so, bin am überlegen auf was stärkeres wegen den langen geraden zugehen :ROFLMAO:. Die RS660 ist für Kurven ja echt schön aber auf einer seeeehr langen geraden :sneaky:
 
Danke Streu ruhig Salz in die Wunde, ich versuche es mir gerade schön zureden. Meine Kumpels machen sich auch schon lustig, hier im Bergischen Land hat man schon super Motorradstrecken :(
Wie sieht es gerade draußen aus? Sitze gerade hier rum wo du hinziehen möchtest und warte auf trockene Straßen im Bergischen. Hier gibt es keine Kurven, ne, die Straßen trocknen auch nicht ab
 
Das Wetter wird super heute, wenn Dich Blutregen nicht stört 😜. Straßen sind stellenweise noch feucht und später soll es regnen.
1000204555.png
 
Das hilft jetzt auch nicht wirklich weiter 😉
 
Motoplex
Oben Unten