Aus unternehmerischer Sicht ist Vince` Entscheidung nachvollziehbar.
Ob es moralisch verwerflich ist etwas chinesiches zu kaufen oder zu verkaufen, braucht man heutzutage auch nicht mehr zu diskutieren. Die Verflechtungen sind viel zu eng geworden, in jedem Podukt steckt viel China drin.
Mich sprechen die Motorräder, wie auch die Autos, aus der Volksrepublik jedenfalls nicht an.
Das liegt wohl daran, dass die Chinesen zwar hervorragende Ingenieure haben, diese aber wenig oder schlechtes Benzin im Blut haben. Vieles, was ein Motorrad geil wirken lässt, fehlt denen. Dazu gehört auch, dass man sich an tollen Detaillösungen, schönen Schrauben, und feinen Werkstoffen im Winter in der Garage nicht satt sehen kann. (Übrigens , den Begriff Emozione finde ich scheisse und abgedroschen).
Die jetzige Situation der Chinesen kann man nicht mit dem Siegeszug von japanischen Motorrädern in den 70ern und 80ern vergleichen.
Japanische Motorräder waren zwar, genau wie die Chinesen heute, günstiger zu haben, allerdings hatten die Hocker aus Japan die Konkurrenz auch technisch alt aussehen lassen. Eine 750 Four war in einem ganz anderen Kosmos unterwegs als eine Gummikuh......
Die Chinesen bringen ausser Kirmesdashboards nicht neues mit, was wir noch nicht gesehen hätten. Die Konzepte sind durchweg irgendwo abgeschaut, da sind keine eigenen Ideen dabei.
Und da Motorräder zwar mit Geld bezahlt werden, aber immer noch keine notwendigen Gebrauschsgegenstände wie Waschmaschinen oder Handys, sondern ein Hobby oder gar eine Leidenschaft sind, geben die Leute bestimmt lieber die Kohle für die etablierten Hersteller aus.
Ich schließe ja nicht aus, dass der ein oder andere Petrolhead, auch hier ausm Forum, da zuschlagen wird, aber spätestens die Themen Dauerhaltbarkeit, Service, und Wiederverkauf werden 90% der Käufer den Chinakrachern wieder den Rücken kehren.
Jedenfalls wünsche ich dem Vince, dass er `ne gute Geschäftsgrundlage für eine gewisse Zeit für sich geschaffen hat, allerdings glaube ich nicht, dass in 5 Jahren noch das CF-Moto-Label über seiner Tür hängen wird.
Gruß Ingo #57