Abgedrückter Nerv aufgrund Lederkombi oder Sitzhaltung / Brauch dringend euren Rat

Ich bin auch Verfechter von Masskombis. Aber Masskombi ist nicht gleich Masskombi. Achtung, auch die können drücken und nicht passen !
Trotz 3 maligem neuvermessen hat DAINESE es bei mir selbst nach 1,5 Jahren nicht hinbekommen mir eine passende Kombi zu schneidern. Mir ist das Blut aus den Kniekehlen gelaufen und die Hände habe ich nur mit extremsten Schmerzen an den Lenker bekommen.

Seit 2019 habe ich eine Schwabenleder. Nach Stuttgart gefahren mich vor Ort vermessen lassen, fertige Kombi zugeschickt bekommen, bis heute alles tipptopp.
Aktuell habe ich im Juli eine neue Kombi bei Schwabenleder bestellt. Also wieder hingefahren, vermessen lassen…
Vermutlich kommt diese rund um Weihnachten! Also frühzeitig drum kümmern! Wartezeiten können lang sein!
Kosten keine 3000 Euro, Zweiteiler mit Schnegge und Namen, Farbwahl, Anpassung das Airbag drunter passt. Also auch bei Schwabenleder geht es günstiger als 4000 eur 😉

Wenn ich jetzt denke, dass ich in 2019 für meinen Einteiler 2000 eur gezahlt habe und damit problemlos die 6 te Saison gefahren bin, eine Stangenkombi auch schon 1000 eur und mehr kostet….ist das für mich klar was ich mache.
 
Ich bin auch Verfechter von Masskombis. Aber Masskombi ist nicht gleich Masskombi. Achtung, auch die können drücken und nicht passen !
Trotz 3 maligem neuvermessen hat DAINESE es bei mir selbst nach 1,5 Jahren nicht hinbekommen mir eine passende Kombi zu schneidern. Mir ist das Blut aus den Kniekehlen gelaufen und die Hände habe ich nur mit extremsten Schmerzen an den Lenker bekommen.

Seit 2019 habe ich eine Schwabenleder. Nach Stuttgart gefahren mich vor Ort vermessen lassen, fertige Kombi zugeschickt bekommen, bis heute alles tipptopp.
Aktuell habe ich im Juli eine neue Kombi bei Schwabenleder bestellt. Also wieder hingefahren, vermessen lassen…
Vermutlich kommt diese rund um Weihnachten! Also frühzeitig drum kümmern! Wartezeiten können lang sein!
Kosten keine 3000 Euro, Zweiteiler mit Schnegge und Namen, Farbwahl, Anpassung das Airbag drunter passt. Also auch bei Schwabenleder geht es günstiger als 4000 eur 😉

Wenn ich jetzt denke, dass ich in 2019 für meinen Einteiler 2000 eur gezahlt habe und damit problemlos die 6 te Saison gefahren bin, eine Stangenkombi auch schon 1000 eur und mehr kostet….ist das für mich klar was ich mache.

Gut zu wissen, deine Erfahrung mit Dainese Masskombis.

Sollte es für mich wirklich in Frage kommen, werde ich wohl zu MITHOS gehen. Stuttgart wäre auch nicht all zu weit entfernt. Viellicht auch eine Überlegung wert.
Da meine Kombi eigentlich noch fast neu ist, werde ich trotzdem eine Abänderung prüfen.
Grundsätzlich passt mir die Kombi an den meisten Stellen ganz gut. Ich messe dies jedoch an meiner Erfahrung mit den bisherigen Kombis, welche wirklich nicht passten. Die Jetzige ist einfach von all den Unpassenden noch die, welche am besten passt🤪. Allgemein habe ich aber das Gefühl, dass sie insgesamt etwas zu eng ausfällt und an manchen Stellen viel zu eng ist, was schlussendlich zu meinen Problemen geführt hat. Jetzt wieder 300 - 400.- ausgeben, für ein Produkt, welches schlussendlich trotzdem nicht 100% perfekt ist, ergibt in meinen Augen auch kein Sinn. Im Konfigurator komme ich für die Masskombi auch nicht auf 4000.-. Die Passform ist für mich viel wichtiger als das Design. Bei MITHOS gibts auch Semi-Custom Kombis, welche durch die vorgegebenen Designs preiswerter sind. Auch ein bereits inkludierter Airbag muss für mich nicht zwingend sein. So komme ich mit den besseren Protektoren, Airbag-ready und Hüpfleder auf ca. 2700.-
Im Winter hat MITHOS immer wieder Aktionen, wo bspw. Kangoroo-Upgrade oder Paramount-Protektoren kostenlos sind. Dann würde sich der Preis nochmal um einiges reduzieren.

Wie viel besser sich eine Masskombi anfühlt kann ich nicht beurteilen. Die Vorstellung von der absoluten Wohlfühlumgebung kann auch etwas illusorisch sein.
Aber ich habe ja nun ausreichend Zeit nachzudenken.
 
Wie viel besser sich eine Masskombi anfühlt kann ich nicht beurteilen.
Wenn du das Geld bereit bist auszugeben, dann kann ich nur sagen, lohnt sich! Wohlfühlumgebung heißt in dem Fall, du merkst einfach nichts mehr von deinem Anzug, sobald du auf dem Moped sitzt. Falsche Sicherheitsversprechen mache ich mir dadurch zumindest nicht.

Airbag Ready macht wirklich Sinn, sonst bräuchtest du, falls du dir mal einen Airbag zulegen willst, schon wieder eine neue Kombi. Inkludierter Airbag kenne ich kaum (nur bei RST), finde ich aber auch wenig sinnvoll, dann muss ja immer die ganze Kombi eingesendet werden, falls der Airbag mal auslöst.

Die Winteraktionen lohnen sich natürlich, wenn du bereit bist die Monate an Wartezeit einzugehen und dich über Weihnachten in Form zu halten ;)
Die Konfiguratoren schönen meiner Erfahrung nach immer ein bisschen. Dann kommt hier noch eine Kleinigkeit an Aufpreis, da noch ein wenig, ...
Ich finde, wenn du schon einige Tsd. Fr. hinlegst, dann würde ich mir an deiner Stelle um 300-500 Fr. für ein komplettes Individualdesign auch keinen Kopf mehr machen. Dann hast du es so wie du es willst und aus Erfahrung kann ich sagen, dann macht es noch mehr Spaß die Kombi jedes Mal zu sehen und sich da reinzuquetschen ;)
 
Leute!

Ihr macht mich ganz wuschig mit Euren Masskombis! 😱😜

Jetzt will ich auch einen.

Hab mir mal Gimoto als Hersteller und renngrib als Händler ausgeguckt!

Irgendwelche Meinungen/Erfahrungen dazu? 🤔
 
Irgendwelche Meinungen/Erfahrungen dazu?
Meinung hab ich ganz viel ;)
Ich hab mal kurz mit denen gequatscht, man landet beim Thema Maßkombi ja recht schnell dort.
Das ist sicher alles vernünftig, aber am Ende war mein persönlicher Eindruck, dass sie etwas unflexibel und schon zu "gesettet" sind im Markt, sprich nicht nötig haben sich groß um den Kunden zu verbiegen. Die Preisgestaltung hat da auch trotz kleiner Rabatte schnell die Formen von Schwabenleder angenommen. Aber mir schien es, als hätten sie es nicht nötig da besondere Nachlässe zu geben.
Muss aber fairerweise sagen, dass ich noch nicht tief im Prozess gesteckt habe sondern nach dem Erstkontakt mich dann anders orientiert habe.

Ich bin bei 4SR fündig geworden und habe da einen super Ansprechpartner, muss ich echt sagen.
Wünsche wurden umgesetzt und das zu einem knaller Preis (für Maßleder). Kundenservice empfinde ich (auch durch den klasse Ansprechpartner) als sehr gut. Finde ich wichtig bei solchen Summen und einer individuellen Kombi.
 
Ich finde, wenn du schon einige Tsd. Fr. hinlegst, dann würde ich mir an deiner Stelle um 300-500 Fr. für ein komplettes Individualdesign auch keinen Kopf mehr machen. Dann hast du es so wie du es willst und aus Erfahrung kann ich sagen, dann macht es noch mehr Spaß die Kombi jedes Mal zu sehen und sich da reinzuquetschen ;)

Ich bin durch die teilweise enorme Auswahl an Farbkombos und Möglichkeiten schon fast überfordert...😂

Leute!

Ihr macht mich ganz wuschig mit Euren Masskombis! 😱😜

Jetzt will ich auch einen.

Ist doch toll wie dieser Thread sich entwickelt... 😁
 
dann muss ja immer die ganze Kombi eingesendet werden, falls der Airbag mal auslöst.
Das ist nicht richtig, ich kann nur für meinen sprechen. Sollte mal einer auslösen dann hab ich noch eine Patrone drin. Wenn ich den Airbag einschicken muss dann kann ich ihn aus dem Kombi ausmachen und separat versenden. In der Zeit kann ich einen Rückenprotektor reinmachen und weiterfahren. Das heißt wenn er inkludiert ist, ist er trotzdem zum ausmachen. Ich liebe meinen Lederkombi vorallem im Sommer wenn es richtig warm ist.
Ach ja, meiner ist von PSI.
 
Das heißt wenn er inkludiert ist, ist er trotzdem zum ausmachen
kommt drauf an wie man "inkludiert" versteht :D Meiner ist auch mit der Kombi verbunden, aber ich kann ihn herausnehmen. Bei der RST V4.1 müsste er aber nicht herausnehmbar sein, nämlich fest vernäht. Dann wirds eben komplizierter, wenn er mal auslöst.
 
Ich rate auch sich mal 4SR anzuschauen, hatte schon Kontakt mit denen, war Recht interessant
 
Gestern war ich mit meiner Lederkombi beim Händler. Auf dem Moped dann verschiedene Sitzpositionen ausprobiert und zum Schluss gekommen, dass die Kombi im Bereich der Oberschenkel, Kniekehle und Waden doch etwas zu eng sitzt. Um schon nur das Bein anzuwinkeln und den Fuss auf die Rasten zu stellen, benötige ich erheblichen Kraftaufwand. Weiter muss ich mich regelrecht gegen das Leder drücken, um im HangingOff das Knie raus zu bringen. Schmerzen oder Druckstellen an den Beinen verspüre ich keine, es schränkt mich jedoch in der Bewegung wirklich ein und erfordert folglich viel Kraft aus den Beinen. Und wie bereits beschrieben, muss ich fest mit den Beinen von innen nach aussen gegen das Leder drücken um das Knie raus zu bringen. Solange ich normal auf dem Motorrad sitze und die Beine am Tank anliegen merke ich nichts.
Der Stretch im Leistenbereich sowie der Oberkörper passt grundsätzlich ganz gut.
Er wird nun das Leder im Beinbereich mit einer Paste behandeln und die Kombi mit einer Art aufblasbarem Ballon ausweiten. Mal schauen wie es dann passt :)

Mittlerweile ist meine "Verletzung" knapp 4 Wochen her. Mein Nerv ist noch nicht 100% genesen. Bewegungsfreiheit bin ich wieder bei ca. 90% jedoch fehlt mir noch ein bisschen die Kraft im Fuss. Richtig "rund" gehen respektive abrollen funktioniert noch nicht. Motorradfahren, hoch-und runterschalten sind aber wieder ohne Einschränkung möglich.
Schon krass wie lange so ein Sh*t dauern kann... Und dies ohne es zu bemerken- absolut schmerzfrei...

Ob die Kombi mit der Anpassung dann auch wirklich taugt, wird sich erst wieder auf der Rennstrecke zeigen. Auf der Strasse hatte ich nie Beschwerden. Ein Test wird dann sicherlich nächsten Frühling folgen!
 
Motoplex
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