ABS-Mode 3, nicht ungefährlich bei bergab.

WSC-Neuss Shop

Kurvenguide

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
Was mir letztens, dazu, unfreiwillig aufgefallen ist....wäre beinahe blöd ausgegangen.

Bin beim Tageskilometerzähler und sonstigem Rumspielen im Display, wohl irgengendwie auf das Feld ABS gekommen und habe es unbemerkt auf ABS 3 verstellt.

Normalerweise fahre ich fast immer auf ABS2.......so weitergefahren bei der Kurven-Gaudi in den Bergen, praktisch mit ABS unbemerkt auf 3.

Beim ersten völlig normalen, gewohnten, sportlichen Anbremsen von einem Eck, bergab......hätte es beinahe nicht mehr gereicht!!

Mit ABS-3 hat die Tuono erschreckend viel schlechter gebremst.....im ersten Moment dachte ich der Reifen wäre verdreckt, verschmiert, Druckverlust.....hat null GRIP.....Öl?.....das ABS war sofort im Dauerregelmodus, hatte keine hohe Bremswirkung zugelassen, die Gabel ist dabei "nur die Hälfte", als normal eingetaucht.
Egal was ich vorne oder hinten am Bremshebel "mehr" gemacht habe, hatte keine Wirkung.

Die Kurve ging gerade noch gut.....auch bei anschließenden Testbremsungen wurde es nicht besser.....solange es bergab ging. Bei ebener Strecke, war es fast wie normal, nur mit etwas weniger, möglicher Max-Bremskraft.

Alles gecheckt,....sauber....Druckpunkt normal......bis mir das "ABS 3" aufgefallen ist!
Zurück auf 2 und alles war wie gewohnt......das obige "fast Uppsala-Eck", wäre so ÜBERHAUPT kein Problem gewesen.

Kannte schon den grundsätzlichen Unterschied .....deshalb habe ich den ABS3-Mode auch nicht freiwillig selektiert.

Aber, das bei bergab, der Unterschied so stark, so überraschend gefährlich ist, so viel schlechter bremst, so viel schneller und wesentlich progressiver in die "Überschlags-Vermeidung/-Protection" geht.....hat mir doch ganz große Augen "geschenkt".
Nur mit Glück ein happy End.

Wie ist eure Erfahrung damit?

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, da muss man echt aufpassen, dass man sich nicht versehentlich was verstellt beim Herumklicken durch die Infos o_O Bis ich kapiert habe, dass ich dem Tempomatschalter die Funktion erst zugewiesen werden muss, hatte ich mir auch die Traktionskontrolle unwissentlich verstellt. Und nein, das hat mit der Händler nicht erklärt. Zum Glück kannte ich davor nur das Fahren von Motorrädern "ohne alles", daher war es kein Problem. Aber wenn man sich drauf verlässt und es regelt in dem Augenblick nicht, das kann echt fies enden..

Mit dem ABS habe ich noch keine solche Erfahrungen machen düfen, ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht so einen heftigen Effekt erwartet hätte. Danke für deinen Erfahrungsbericht (y) jetzt werfe ich doch auch noch eher mal ein Blick darauf
 
Was mir letztens, dazu, unfreiwillig aufgefallen ist....wäre beinahe blöd ausgegangen.

Bin beim Tageskilometerzähler und sonstigem Rumspielen im Display, wohl irgengendwie auf das Feld ABS gekommen und habe es unbemerkt auf ABS 3 verstellt.

Normalerweise fahre ich fast immer auf ABS2.......so weitergefahren bei der Kurven-Gaudi in den Bergen, praktisch mit ABS unbemerkt auf 3.

Beim ersten völlig normalen, gewohnten, sportlichen Anbremsen von einem Eck, bergab......hätte es beinahe nicht mehr gereicht!!

Mit ABS-3 hat die Tuono erschreckend viel schlechter gebremst.....im ersten Moment dachte ich der Reifen wäre verdreckt, verschmiert, Druckverlust.....hat null GRIP.....Öl?.....das ABS war sofort im Dauerregelmodus, hatte keine hohe Bremswirkung zugelassen, die Gabel ist dabei "nur die Hälfte", als normal eingetaucht.
Egal was ich vorne oder hinten am Bremshebel "mehr" gemacht habe, hatte keine Wirkung.

Die Kurve ging gerade noch gut.....auch bei anschließenden Testbremsungen wurde es nicht besser.....solange es bergab ging. Bei ebener Strecke, war es fast wie normal, nur mit etwas weniger, möglicher Max-Bremskraft.

Alles gecheckt,....sauber....Druckpunkt normal......bis mir das "ABS 3" aufgefallen ist!
Zurück auf 2 und alles war wie gewohnt......das obige "fast Uppsala-Eck", wäre so ÜBERHAUPT kein Problem gewesen.

Kannte schon den grundsätzlichen Unterschied .....deshalb habe ich den ABS3-Mode auch nicht freiwillig selektiert.

Aber, das bei bergab, der Unterschied so stark, so überraschend gefährlich ist, so viel schlechter bremst, so viel schneller und wesentlich progressiver in die "Überschlags-Vermeidung/-Protection" geht.....hat mir doch ganz große Augen "geschenkt".
Nur mit Glück ein happy End.

Wie ist eure Erfahrung damit?

Ciao
Patrick
Da gabs schon mal ein Thread von @Ralph drüber,
les mal hier:

ABS - Stufe 3 - Hilfe
 
Das 3er istja auch nur für nasse Piste und dann darf es auch nicht so hart eingreifen.
Gruß Rolf
 
Das 3er istja auch nur für nasse Piste und dann darf es auch nicht so hart eingreifen.
Gruß Rolf

Das mag vllt so in der Anleitung stehen.....aber mit der "Härte", der "Aggressivität" des "...Eingreifen...", hatte es in meinem Falle NICHTS zu tun.

Auch das ABS in 2 funktioniert hervorragend bei Nässe, regelt superfein und sicher.

Bestimmt einige hier im Forum fahren mit ABS auf 3 im Dauerbetrieb rum, weil es ja vermeintlich der "vorsichtigsten" und somit "sicherste" Mode ist.
Das beschriebene Problem besteht übrigens auch bei den V4-E5 Modellen.
Meine Tuono ist eine E4.

Ich kenne mein ABS bis ans Limit in allen Modes, wie und wann der Regelbereich arbeitet, wann ein Eingreifen zu erwarten ist.....auf relativ EBENER Fahrbahn.

Da fällt schon auf, dass das ABS 3 etwas früher eingreift und vorsichtiger ist.....wenn man beherzt in die Bremse geht. Nicht wirklich "vorsichtigER" bei der Regelung vom VR-Schlupf, sondern Deutlich vorsichtiger bei der Überschlags-Vermeidung/HR-Abhebeerkennung.
Ironischerweise, ist ein Überschlag bei Bremsungen im Nassen, eher selten das Problem!!

Das war ja der Grund warum ich 2 bevorzuge. Das ABS 3 regelte mir einfach zu vorsichtig, in der HR-Abhebe-Vermeidung, auch schon auf ebener Strecke.

Aber "mein Problem" war unberechenbarER......diese Bremsung am oben beschrieben "Uppsala-Eck" war weit weg von Voll-Anker, wäre mit ABS 3 auf ebener Strecke locker gegangen.

Die versehentliche Verstellung ist sicher ca. 1-200km davor passiert.....dazwischen waren viele Kurven, die auch durchaus sportlich angebremst wurden.....AUF RELATIV EBENER STRECKE oder gar BERGAUF.

Dabei fiel mir schon gelegentlich auf, dass das ABS etwas früher als sonst, sporadisch anregelte......ich schob es auf den bekannt, leicht rutschigen Belag, der HR und die TC bestätigten das auch.


Dann kam das Bergab-Stück, .....deutlich bergab.

Am Anfang davon musste ich mich durch eine Gruppe Mopedfahrer durchwühlen. Das Tempo war kurvenbedingt (sehr kurvig, ineinander übergehend) nicht schnell, das Überholen gelang mit höherem Kurvenspeed......bis der Leithammel der Gruppe dran war.
Der sich aber nicht in den Kurven austricksen lassen wollte.....sich wehrte (ganz typisch GS).
So musste die nächste Halbwegs-Gerade herhalten.....das war in dem ganzen Bergab-Stück das erste Mal mit >100km/h.

Nach dem Vorbei-Zappen, musste ich jetzt das nächste Eck anbremsen, die erste länger anhaltende halbwegs sportliche Bremsung, mit viel Luft und geplant "ganz locker".

Es war aber immer noch "deutlich bergab".......und genau das war mein Problem.
Die Bremsleistung war nicht ansatzweise das was ich erwartet habe!
Auch mit leichtem Anregeln vom ABS wäre alles noch "locker" gewesen.
Aber es kam gefühlt.....fast nix!
Schon beim ersten Eintauchen der Gabel, hatte das ABS in DAUERREGELN umgeschaltet, ließ überhaupt keine vernünftige Bremsleistung zu.
Ich kenne diese Strecke auch mit ABS losen Mopeds (mit den gleichen Reifen).....da wäre deutlich mehr möglich gewesen, so viel mehr, das es durchaus "locker" gegangen wäre.

Aber.....es kam gefühlt FAST NIX....egal was ich gemacht habe. Hab dann mit Attacke eingelenkt und Kurvenlinie weit......

Das Problem ist und war, dass das ABS in Mode 3, bei bergab, die Überschlags-Vermeidung unverhältnismäßig stark verstärkt, stark in den Vordergrund stellt und so sehr früh und stark eingreift.
Wo nicht Mal ein Ansatz von leichtem Heck spürbar war.

Das heißt, gefühlt ist die Bremsleistung, die du bei berab, von ABS-losen Mopeds gewohnt bist.....und bei Tuono ABS3 bekommst nur 1/4......und maximal nur die Hälfte von dem was du brauchen könntest.

Auf ebener Strecke oder gar beim Bergauf, fällt das bei Weitem nicht so stark auf.....da ist es im Bereich "locker handelbar".

Bei deutlich bergab......wird dies, auf Stufe 3, GANZ ANDERS!

Mit ABS auf 2, ist das überhaupt kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS 3 kann man vergessen, das Hinterrad hat dabei zwangsläufig immer vollen Bodenkontakt. Damit ist kein ausreichender Bremsweg zu erreichen.
Beim sportlichen Angesen immer mind. 2; oder sogar 1.

Wenn du mich fragst.....ja, so ein Mode 3 braucht bei einem so sportlichen Moped....kein Mensch.

Auf ebener Strecke oder gar BERGAUF, ist ABS 3 aber noch gut kalkulierbar.

Geht es bergab und eine heftige Bremsung wird notwendig......:X3:.....nur mit Glück zu überstehen.

Möchte nicht wissen wie das mit Sozius ist, Ankern bergab mit ABS in 3.
Was bei ABS-losen Mopeds ja manchmal schon spannend wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so ein bis vier Jahre und einige tausend Kilometer später. Das Problem ist bei mir nicht mehr aufgetreten. Wäre es ein echter Fehler in der Bremsanlage, die im Übrigen von Aprilia Werkseitig komplett überprüft wurde, dann hätte das noch öfter vorkommen müssen. So muss ich (gott sei Dank) eine Lanze für Aprilia brechen.

Letztendlich ist mir dann aber doch öfters passiert, das ich bremsend bergab insbesondere mit dickeren Handschuhen den Gasgriff unmerklich geöffnet habe und das ausgereicht hat in Stufe 3 das ABS anspringen zu lassen. In Stufe 2 passiert nicht. Ich möchte nicht ausschließen, das dies damals, auch wenn ich geschworen hätte, das dem nicht so war, so passiert sein könnte.

Da ich mal Rennstrecke gefahren bin und hier der Bremsgriff aus dem Grunde etwas tiefer gesetzt wird, damit man genau dies nicht mehr provoziert, habe ich das neuerdings auf den Straßenmopeds auch so konfiguriert. Mal schauen, ob das im körperspannungslosen Strassenverkehr auch hilft ;)
 
naja, so ein bis vier Jahre und einige tausend Kilometer später. Das Problem ist bei mir nicht mehr aufgetreten. Wäre es ein echter Fehler in der Bremsanlage, die im Übrigen von Aprilia Werkseitig komplett überprüft wurde, dann hätte das noch öfter vorkommen müssen. So muss ich (gott sei Dank) eine Lanze für Aprilia brechen.

Letztendlich ist mir dann aber doch öfters passiert, das ich bremsend bergab insbesondere mit dickeren Handschuhen den Gasgriff unmerklich geöffnet habe und das ausgereicht hat in Stufe 3 das ABS anspringen zu lassen. In Stufe 2 passiert nicht. Ich möchte nicht ausschließen, das dies damals, auch wenn ich geschworen hätte, das dem nicht so war, so passiert sein könnte.

Da ich mal Rennstrecke gefahren bin und hier der Bremsgriff aus dem Grunde etwas tiefer gesetzt wird, damit man genau dies nicht mehr provoziert, habe ich das neuerdings auf den Straßenmopeds auch so konfiguriert. Mal schauen, ob das im körperspannungslosen Strassenverkehr auch hilft ;)

Die Problematik kenne ich.....und das Erste was ich an meiner Tuono geändert habe, genau deswegen, ist die Lenkerposition (für lockeren, kinematisch günstigeren Handposition) und natürlich die Kupplungs- & Brems-Armaturen deutlich nach unten.
Das ist auch bei allen anderen Mopeds so, die ich habe und in meine Finger kommen!

Wenn man lange und viel mit SM auch in den Bergen rumgefahren ist, mit denen man immer spät, hart und tief in die Kurve bremst.....das Heck durch den hohen Schwerpunkt sehr schnell, leicht wird und fast sprunghaft gegen Himmel strebt.

Ist ein anschiebender Motor in der Bremszone NICHT GUT.....und man weiß es zu vermeiden (natürliche Selektion).

In dem oben beschriebenen Fall ist es nicht so gewesen.

Und es ist auch ganz leicht nachvollziehbar.....stell dein ABS auf 3 und such dir eine steile Bergab-Strecke >6%......du wirst verblüfft sein wie wenig dann deine E4 oder E5 bremst.......deutlich weniger als mit jedem anderen ABS-losem Moped. Auch wenn das einen SEHR HOHEN Schwerpunkt hat (SM) und praktisch für Stoppies geboren ist.

Im ABS Mode 2 ist der grundsätzliche Trend auch spürbar, dort ist ja die Überschlagserkennung ebenfalls noch aktiv......aber die Progression der Anpassung ist wesentlich geringer, dort ist es locker handelbar!

Aus dem Grund, würde ich nach dem Erlebten sagen ....DO NOT USE ABS 3....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte so ein Erlebnis auch auf 2.
Fahre nur noch auf 1
Hatte aufm Monte Baldo ebenfalls auf Stufe 2 ein Erlebnis der dritten Art.
Im Kurvengeschlängel stand mitten auf der Straße ein Auto, welches anscheinend defekt war, wer die Straße da kennt, weiß, dass es nicht allzu breit dort oben ist…
Jedenfalls bin ich so einem Guide mit seiner GS hinterher, der offensichtlich die Nase voll von seiner Gruppe hatte und als er seine Gefahrenbremsung eingeleitet hat, bin ich ihm fast in seine Koffer geschossen, da das ABS deutlich spürbar (und mMn viel zu früh) immer wieder aufgemacht hat, ging auch leicht bergab.
In dem Moment hätte ich mir am liebsten das ABS weggezaubert, aber ging ja zum Glück nochmal gut…
 
Hatte aufm Monte Baldo ebenfalls auf Stufe 2 ein Erlebnis der dritten Art.
Im Kurvengeschlängel stand mitten auf der Straße ein Auto, welches anscheinend defekt war, wer die Straße da kennt, weiß, dass es nicht allzu breit dort oben ist…
Jedenfalls bin ich so einem Guide mit seiner GS hinterher, der offensichtlich die Nase voll von seiner Gruppe hatte und als er seine Gefahrenbremsung eingeleitet hat, bin ich ihm fast in seine Koffer geschossen, da das ABS deutlich spürbar (und mMn viel zu früh) immer wieder aufgemacht hat, ging auch leicht bergab.
In dem Moment hätte ich mir am liebsten das ABS weggezaubert, aber ging ja zum Glück nochmal gut…
Bei mir hat sie auch aufgemcht und aufgemacht...
War aber in der Ebene.
Seit dem nur noch 1.
 
Hatte aufm Monte Baldo ebenfalls auf Stufe 2 ein Erlebnis der dritten Art.
Im Kurvengeschlängel stand mitten auf der Straße ein Auto, welches anscheinend defekt war, wer die Straße da kennt, weiß, dass es nicht allzu breit dort oben ist…
Jedenfalls bin ich so einem Guide mit seiner GS hinterher, der offensichtlich die Nase voll von seiner Gruppe hatte und als er seine Gefahrenbremsung eingeleitet hat, bin ich ihm fast in seine Koffer geschossen, da das ABS deutlich spürbar (und mMn viel zu früh) immer wieder aufgemacht hat, ging auch leicht bergab.
In dem Moment hätte ich mir am liebsten das ABS weggezaubert, aber ging ja zum Glück nochmal gut…

Ja sowas Ähnliches kenne ich auch auf ABS2......wenn VOLLanker, könnte gefühlt durchaus mehr gehen.
Sprich mit Erdanker-Moped ohne ABS sicher mehr....aber nicht viel!

Auf ABS 3 ist dieses Verhalten aber VIEL schlimmer, besonders bei bergab.

Bei der Überschlagserkennung ist man bei Aprilia etwas "zu vorsichtig".

Bei Ducatis ist das teilweise fast andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sie auch aufgemcht und aufgemacht...
War aber in der Ebene.
Seit dem nur noch 1.

1 auf der Straße ist in meinen Augen wenig sinnvoll, da das Kurven-ABS aus ist.

Wenn man das ABS tatsächlich Mal braucht, dann doch wahrscheinlich in einer Schrecksituation in Schräglage. Da möchte ich das dann auch gerne aktiviert haben.

Meine Tuono 1100 E4 hat das Verhalten auch nur auf Stufe 3. Stufe 2 geht auch bergab auf der Rennstrecke und macht genau das was es soll.
 
1 auf der Straße ist in meinen Augen wenig sinnvoll, da das Kurven-ABS aus ist.

Wenn man das ABS tatsächlich Mal braucht, dann doch wahrscheinlich in einer Schrecksituation in Schräglage. Da möchte ich das dann auch gerne aktiviert haben.

Meine Tuono 1100 E4 hat das Verhalten auch nur auf Stufe 3. Stufe 2 geht auch bergab auf der Rennstrecke und macht genau das was es soll.
Ja hätte auch lieber das Kurven ABS aktiv.
Aber was willst machen.
Beim letzten mal hat das ABS aufgemacht und es war kacke. Andersrum hatte ich es noch nicht. Wie mans macht, macht mans falsch.
 
Motoplex
Oben Unten