ABS - Stufe 3 - Hilfe

• Ersteller Ersteller Ralph
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fahr auch auf 1, weil Stufe 2 halt schon beim sportlichen Fahren auslöst (16er RF). Aber worauf ich hinaus will, ist, dass man auch ohne abhebendes Hinterrad brauchbare, wenn auch nicht optimale, Verzögerung hinkriegt. Wenn im ABS-Steuergerät da eine Fehlerkennung vorliegt, aus welchen Gründen auch immer, ist das eher gefährlich als nützlich. Das ist schlicht kaputt und das geht bei solchen Systemen nicht. Dann nehm ich persönlich lieber den Fahrfehler in Kauf und maul mich über's Vorderrad als dass ich mich von so einem System umbringen lasse.

Was? Du fährst in den ABS regelbereich? Raser!
Fahre aber ebenfalls auf 1 ;)

Mir liegt da auch an Aufklärung. Bleib bitte dran, Ralph.
Jetzt ist Aprilia gefragt, die wollen ja so schnell wie möglich das begutachten. Vince ist auch extrem engagiert. Der Besuch von dem Mitarbeiter verschiebt sich gerade aus sehr nachvollziehbarem Grund. Nach 14 Tagen Dolomiten ist mir auch gerade nicht nach Touren durch die Eifel, das Bergische oder Sauerland. Bin jetzt wieder mehr mit dem MTB und Rennrad unterwegs den Bauch wegtrainieren, den ich mir da unten angefuttert habe.

und im August geht in Italien nix mehr, wird dann wohl noch etwas dauern mit der Info vom Aprilia Mann.

Das Moped wurde von Aprilia abgeholt und wird untersucht. Ist schon mal mehr, als bei KTM, die hatten sofort abgelehnt :D Dort, also im KTM Forum,habe ich 2 gefunden, die auch eingeschlagen sind mit gleichem Symptom. Einer recht böse. Da es derzeit noch schwebend ist, halte ich erstmal die Füsse hier still. Bitte nicht böse sein, nur eins, ich bin verdammt froh, den Vince an meiner Seite zu haben!

ganz ehrlich, ich bin derzeit sowas von glücklich, das es hier sogar zwei davon gibt.... Vince merke ich gerade selber, denn ohne den wäre das Thema recht flott für Aprilia durch gewesen, und von Roland hört man auch sehr gutes in meinem direkten Bekanntenkreis. Andere kenne ich von Aprilia nicht, aber die Beiden heben sich schon sehr stark vom bisher in meinem Motorradleben erlebten Durchschnitt ab.

Das Moped wurde von Aprilia abgeholt und wird untersucht. Ist schon mal mehr, als bei KTM, die hatten sofort abgelehnt :D Dort, also im KTM Forum,habe ich 2 gefunden, die auch eingeschlagen sind mit gleichem Symptom. Einer recht böse. Da es derzeit noch schwebend ist, halte ich erstmal die Füsse hier still. Bitte nicht böse sein, nur eins, ich bin verdammt froh, den Vince an meiner Seite zu haben!

Dann wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg, aber das bist du ja in besten Händen! :-)
Aber auch wenn's OT ist:
Die Jungs im KTM Forum (lese dort auch interessiert mit) stellen sich auch nicht wirklich gut an ... dort werden lieber User als zu blöd zum Bremsen abgestempelt, als dass man dem Ganzen auf den Grund geht.
Ich selbst weiß, wie schnell man komisch angeschaut wird, wenn man kleine Feinheiten im Fahrverhalten spürt, die anderen nicht auffallen oder für nicht störend empfunden werden, aber so eine grundlegende und lebensgefährliche Fehlfunktion darf nicht im Sande verlaufen - zumal es ja auch funktioniert (sie MSC Demos von Bosch auf u.a. der 1290er SDR ... leider bis dato noch nicht auf der Tuono).

Also weiterhin alles Gute! Vielleicht bringt ihr ja einen Stein ins rollen, sodass Bosch und/oder Brembo da in Aktion treten (müssen?), da es ja auffällig ist, dass es in der Brembo M50 / Bosch MSC Kombi auftritt ...

Na ja, die Künstler gab`s hier im Thread auch - arbeiten offensichtlich alle seit Jahren in der Entwicklung von ABS und erklären Dir die Welt .... Mein Respekt auch an Ralph, dass er sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen hat lassen.

was willst du sonst machen?
Schritt 1: Händler informieren
Schritt 2: mit dem Händler zusammen ggf. an den Hersteller. ( Betonung auf "mit")
Schritt 3: auf Herstellers Antwort waren.
Schritt 4.: man ist zufrieden, oder wenn nicht, weitere Maßnahmen.
Hier bleibt dann in meinem Fall, Händler verklagen......(der kann ja am wenigsten dafür und ist dann Stellvertreter) oder alternativ wenn man hartnäckig ist, das KBA einschalten. Wer es sich einfach macht, der kann auch das Motorrad im Frühjahr verkaufen und zu einer anderen Marke wechseln.
letzteres wäre aber echt blöd, denn ich habe in Vince echt einen Händler gefunden, der so arbeitet wie ich mir das wünsche. Und da habe ich hier in der Nähe nicht viel von. Und KTM ist nach meinen Erfahrungen mit denen eigentlich völlig raus. Kawa hat derzeit keine Alternative.. noch nicht. Auf jeden Fall ist die Angelegenheit nicht nur spannend, sondern man könnte sich auch ein Hobby draus machen und die Sache durchziehen. Das bedeutet aber Zeit, Mühen, Ärger und letztendlich bin ich seit Juli kein Moped mehr gefahren. Saison ist um ..... Vince hat mir auch ein Leihmoped angeboten, aber es ist eben nicht meins und ich fahre gerne meine eigenen Motorräder. Leihmoped ist eben nicht das Gleiche. Allerdings könnte es sehr gut passieren, das ich im Frühjahr schlechte Laune habe und im Falle des Falles die Angelegenheit komplett durchziehe. Zwei aus dem KTM Forum würden auch mitmachen. Auf eine Antwort von einem BMW Fahrer warte ich gerade noch. Generell bedeutet dies aber, das ich dann dringend ein neues Moped brauche. Und da steh ich grad echt auf dem Schlauch, was ich mir kaufen könnte, was mir auch Spass macht. DA ist die Tuono echt klasse.
In Kurzform.. abwarten und hoffen.

Bin sehr gespannt wie es Dir ergeht.

Ohne wirklich im Thema zu sein vermute ich mal dass eher Bosch hier weiterhelfen kann als Aprilia wenn hier markenübergreifend was im Argen liegen sollte. Aber bis solche Konzerne sich rühren muss sich schon viel Druck ansammeln.

Ich weiss noch wie ewig es gedauert hat bis Audi vor Jahrzehnten sich bewegte als der TT sich als Fehlkonstruktion erwies. Da hat es meiner Erinnerung nach Tote und Schwerverletzte gegeben. Dann war es irgendwann nicht mehr unter der Decke zu halten, der Druck der Presse war zu gross und die Gerichtsverfahren gingen los.

Hoffe Du musst nicht solange warten.

Ich denke aber nicht dass Du irgendwas substantielles erfahren wirst. Selbst wenn irgendein Fehler im ABS gefunden wird, werden die Hausjuristen sich eher entmannen als das öffentlich zugeben.
Da gibt's dann hoffentlich ein Update und der Käs wird geflickt, aber sicherlich kein öffentliches Schuldbekenntnis das die ganze Marke gefährden könnte.

„Der Scheiss bremst nicht“ ist ja noch tödlicher als „Der Scheiss fällt um“ wie anno dut die A-Klasse im Elch Test.

Hallo Ralph,
blöde Situation für Dich, aber ich halte es für einen sinnvollen Ansatz, Aprilia wirklich mal anzudeuten, dass Du bereit bist, das KBA einzuschalten. Dann müsste bei denen Alarm sein, wenn Sie nicht völlig dickfellig sind.
Eine andere Frage: Du kannst das ABS ja auch individuell ausschalten. Dann müsste das Moped doch vertrauenswürdig sein? Jetzt mal ungeachtet dessen, dass das im "laufenden Verfahren" evtl. nicht sinnvoll ist...

Hallo Ralph, wie ist den die Geschichte weitergegangen?
Und weißt du was von den KTM bzw BMW Kollegen?

Hi Zusammen,
letzte Woche Montag hat es mich erwischt. Direkt vorab ausser einem dicken, blauen Fuss ist mir Gott sei Dank nichts passiert.

Was ist passiert:
Beim leichten Anbremsen vor einer Serpentine ist bei meiner Tuono 2017 das ABS angegangen und hat nicht mehr aufgehört zu regeln. Das ABS stand auf Stufe 3.
...

Hallo Ralph,
ich habe jetzt nicht den kompletten Verlauf verfolgt... vielleicht kam auch schon der Hinweis.

ABS Stufe 3 nur bei Regen. Straße und Renne Stufe 1. Ich hatte die gleichen Probleme allerdings Frühzeitig gemerkt ohne das was passiert ist. Siehe nachfolgender Post

http://v4-forum.de/threads/abs-macht-auf.16242/

Danke für den Hinweis Micha, aber bei mir ging das ABS quasi bei Standgas auf. Beim harten Angasen hatte ich auch auf Stufe 3 bei Landstrassenbetrieb keine Probleme.

....hmmm, was mir nach der Abholung von der 10.000er direkt aufgefallen ist, meine ABS Einstellung war auf Stufe 3 verändert worden, und es wurde ein Update aufgespielt, auf meine Frage was geändert wurde, sagte mir der Monteur, das er das auch gerne wissen würde, aber von Aprilia keine Infos was wie geändert wurde kommen.

@ Vince ????

Gruß Walle

Motoplex
Zurück
Oben