ABS Stufe1 (Tuono 2018) - kein ABS am Hinterrad

bergfan

hat wirklich was drauf...
Hallo Gemeinde,
ich habe letzte Woche bemerkt, dass ich bei ABS Stufe 1 das Hinterrad blockieren lassen kann. Am Vorderrad arbeitet das ABS regelt aber sehr spät, was ich sehr gut finde da nur so die Bremsleistung der M50 wirklich nutzbar ist.
Bei ABS Stufe 2 und 3 arbeitet das ABS sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad. Hier regelt mir aber das ABS am Vorderrad viel zu früh.

Nachfrage bei einem Bekannten, (V4Hans) fährt Tuono V4 2015er, ergab das er in Stufe 1 ein regelndes ABS am Hinterrad hat.

Mein Händler hat mir am Dienstag beim 100er KD erklärt, dass ABS1 für Rennstrecke gedacht ist und das in Stufe1 das ABS am Hinterrad deaktivert ist.
Ist diese Aussage richtig oder habe ich ein falsch arbeitendes ABS am meiner 2018er Tuono Factory?

Wie ist das bei euren Tuonos?
Bitte das Baujahr mit angeben. Bin gespannt wie sich die AbS Features im Laufe der Zeit entwickelt haben.

15er 1100 Factory - fahre immer auf ABS1, hinten deaktiviert stimmt, und auch gut so (y).

Greets

Auf 1 blockiert mein Hinterrrad, so wird es auch in der BA beschrieben. Ich fahre Stufe 2, da Stufe 1 meines Wissens nach kein Kurven ABS bietet. Mit "2" komme ich bei meiner Gangart gut klar. Stufe 3 find ich schon fast gefährlich früh regelnd. Ich hab mal auf Versehen auf 3 geschaltet und die Bremse machte in der Kurve auf trockener Strasse sehr früh auf. Und ich war bestenfalls zügig unterwegs - ohne Koketterie....

Also ich hab eine 16er und fahre auch auf ABS1.
Das deaktiviert aber meines Wissens nur die Überschlagserkennung, nicht jedoch das ABS an der hinteren Bremse.
Muss ich glatt mal heute Abend nachlesen, zumal ich mir einbilde, dass das ABS hinten schon mehrfach aktiv war.

Also ich hab eine 16er und fahre auch auf ABS1.
Das deaktiviert aber meines Wissens nur die Überschlagserkennung, nicht jedoch das ABS an der hinteren Bremse.
Muss ich glatt mal heute Abend nachlesen, zumal ich mir einbilde, dass das ABS hinten schon mehrfach aktiv war.

Daher meine Skepsis.. Hab auch ne 16er und fahre immer auf ABS 1.

ABS auf Stufe 1 hat bisher jedoch nix am HR geregelt.. Blockierendes Hinterrad, wenn ich mag.

das sagt das Handbuch der 17er, mehr weiss ich durch den Text aber auch nicht:

Die Stufe "1" ist für einen Einsatz auf der Rennstrecke, für erfahrene Benutzer geeignet
und wird für den Einsatz auf der Straße nicht empfohlen. Das ABS ist an beiden
Rädern aktiviert, kann jedoch nur unter besonderen Umständen an dem Hinterrad
aktiviert werden. In dieser Stufe ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads nicht aktiv,
ebenso wie das Cornering-System.
Die Stufe "2" ist für einen Einsatz auf der Straße bei guten Haftungsbedingungen
geeignet. In diesem Fall ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads in diesem Modus
aktiv:
a) Von 0 km/h bis zu 80 km/h (49.71 mph) ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads
100% aktiv
b) Über 80 km/h (49.71 mph) verringert die Kontrolle Anheben des Hinterrads, bis sie
bei Erreichen von 140 km/h (86.99 mph) ausgeschaltet wird.
c) Über 140 km/h (86.99 mph) ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads nicht aktiv.
Die Stufe "3" ist für einen Einsatz auf der Straße mit schlechten Haftungsbedingungen
/nassem Untergrund geeignet. In den meisten Fällen erlaubt sie das Anheben
des Hinterrads nicht.

Zur Euro3 Tuono sagt das Handbuch:
Die Stufe "1" ist für einen Einsatz auf der Rennstrecke, für erfahrene Benutzer geeignet
und wird für den Einsatz auf der Straße nicht empfohlen. In dieser Stufe ist die
Kontrolle Anheben des Hinterrads nicht aktiv.
Die Stufe "2" ist für einen Einsatz auf der Straße bei guten Haftungsbedingungen
geeignet. In diesem Fall ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads bei Geschwindigkeiten
unter 80 km/h (49.71 mi) aktiv
Die Stufe "3" ist für einen Einsatz unter allen Straßenbedingungen geeignet. In den
meisten Fällen erlaubt sie das Anheben des Hinterrads nicht.

Von Hinterrad ABS deaktiviert in Stufe 1 steht da jedenfalls nichts.
Wobei so richtig gesprächig ist das ja auch nicht.

kann mir einer das aus dem Handbuch mal in Verständlich übersetzen? Denn dann wäre die obige Frage wahrscheinlich auch beantwortet.
...
Das ABS ist an beiden Rädern aktiviert, kann jedoch nur unter besonderen Umständen an dem Hinterrad
aktiviert werden.

Ich denke es ist gemeint das das ABS beide Räder überwacht aber an der HA grundsätzlich nicht regelt.

Fragt sich was die "besonderen Umstände" sind, die das aktivierte ABS dann am Hinterrad aktiv doch werden lassen ... Vielleicht wenn Du nur hinten bremst, damit keine dynamische Achslastverteilung einsetzt und man zumindest eine gewisse relevante Bremswirkung erreichen kann? Aber in welcher Situation sollte das Sinn machen, auf Eis vielleicht?

Ziemlich konfus das Ganze.

und wird für den Einsatz auf der Straße nicht empfohlen. Das ABS ist an beiden
Rädern aktiviert, kann jedoch nur unter besonderen Umständen an dem Hinterrad
aktiviert werden.
In dieser Stufe ist die Kontrolle Anheben des Hinterrads nicht aktiv,
ebenso wie das Cornering-System.

Ich habe nur hinten gebremst bei 60 kmh und da gab's 10 m schwarzen Strich auf der Straße. Das ist dann wohl nicht der "besondere Umstand".

Falls jemand weiß was die besonderen Umstände sind, wäre ich für Info sehr dankbar.

Tuono Bj. 16 und ABS auf Stufe 1 . Bei mir regelt das ABS auch am Hinterrad ! Sobald das Hinterrad kurz blockiert macht es auf...Schwarze Striche, kannst du nur mit Gas auf in den Asphalt malen..🙂

Eventuell ab Bj. 17 anders ?

Tuono Bj. 16 und ABS auf Stufe 1 . Bei mir regelt das ABS auch am Hinterrad ! Sobald das Hinterrad kurz blockiert macht es auf...Schwarze Striche, kannst du nur mit Gas auf in den Asphalt malen..🙂

Eventuell ab Bj. 17 anders ?
So ist das auch bei mir.... wobei mir in den Sinn kommt, könnte es auch am Softwareupdate liegen dass es Unterschiede gibt innerhalb selber Baureihen?

Weis jenmand, ob es möglich ist bei ABS 1 das ABS am Hinterrad zu aktivieren (Softwareupdate) und zwar mit folgender Funktionalität:
1. Hinterrad kann nicht blockieren (ABS)
2. Das HInterrad darf vom Boden abheben (=max Bremswirkung der Vorderradbremse)

Ich bin etwas enttäuscht von der Tuono und Bosch, was die Bremse angeht.
1. ABS2 ist eine kastrierte Bremse, die VR leistet dann gefühlt nur noch 60% von dem was sie eigentlich könnte. Wahrscheinlich um das abheben des Hinterrades auf jeden Fall zu vermeiden. Diese 60% sind aber zu wenig, wenn man bei 150 oder mehr stark bremsen muss.
2. ABS1: Die VR funktioniert so wie sie soll aber man darf die HR beim starken bremsen nicht anfassen (vor allem wenn die Maschine dann während des starken Bremsvorgangs langsam <40 km/h wird).

Bei Schreckbremsungen ist das eine fatale Situation.
Hatte letztens nach einem Überholvorgang plötzlich Gegenverkehr auf meiner Spur (der entgengen kommende hat auch gerade einen Trecker auf seiner Seite überholt) und da wurde es sau knapp.
ABS1 voll geankert, VR hat super gebremst HR hat abgehoben....alles OK. Auf die letzten Meter wurde das Moped auch schön langsam (war Sinn und Zweck dieser Bremsung) bis dann das HR wieder auf den Boden kam und die Fuhre hinten rumgezickt hat, da das HR blockiert hat. Dabei hätte ich den Tunfisch fast weg geworfen. Ich habs leider erst nach einer gefühlten Ewigkeit geschaft den Fuß von der HR Bremse zu nehmen. Ich bremse leider mit beiden Bremsen wenn es eng wird.

Fazit:
Mit ABS2 hätte ich den Bremsvorgang in der o.g. Situation nicht so durchführen können, da die VR viel zu früh aufgemacht hätte und es hätte wahrscheinlich Kontakt mit dem entgegenkommenden Auto auf meiner Spur gegeben.
Mit ABS1 hatte ich leider auch ordentlich stress, da ich den Tunfisch kurz bevor alles gut war beinahe weg geschmissen hätte.

Alles in allem nicht befriedigend.

Hatte vor der Tuono ne CB1000R (2013er) mit ABS. Mit der konnte man voll in die Bremse langen ohne danach das HR einfangen zu müssen und deren VR hat mit ABS (das gabs nur einen Modus) voll gebremst. Nicht so kastriert wie ABS2.

Weis jenmand, ob es möglich ist bei ABS 1 das ABS am Hinterrad zu aktivieren (Softwareupdate) und zwar mit folgender Funktionalität:

Ich bin etwas enttäuscht von der Tuono und Bosch, was die Bremse angeht.
1. ABS2 ist eine kastrierte Bremse, die VR leistet dann gefühlt nur noch 60% von dem was sie eigentlich könnte. Wahrscheinlich um das abheben des Hinterrades auf jeden Fall zu vermeiden. Diese 60% sind aber zu wenig, wenn man bei 150 oder mehr stark bremsen muss.
2. ABS1: Die VR funktioniert so wie sie soll aber man darf die HR beim starken bremsen nicht anfassen (vor allem wenn die Maschine dann während des starken Bremsvorgangs langsam <40 km/h wird).

Bei Schreckbremsungen ist das eine fatale Situation.
Hatte letztens nach einem Überholvorgang plötzlich Gegenverkehr auf meiner Spur (der entgengen kommende hat auch gerade einen Trecker auf seiner Seite überholt) und da wurde es sau knapp.
ABS1 voll geankert, VR hat super gebremst HR hat abgehoben....alles OK. Auf die letzten Meter wurde das Moped auch schön langsam (war Sinn und Zweck dieser Bremsung) bis dann das HR wieder auf den Boden kam und die Fuhre hinten rumgezickt hat, da das HR blockiert hat. Dabei hätte ich den Tunfisch fast weg geworfen. Ich habs leider erst nach einer gefühlten Ewigkeit geschaft den Fuß von der HR Bremse zu nehmen. Ich bremse leider mit beiden Bremsen wenn es eng wird.

Fazit:
Mit ABS2 hätte ich den Bremsvorgang in der o.g. Situation nicht so durchführen können, da die VR viel zu früh aufgemacht hätte und es hätte wahrscheinlich Kontakt mit dem entgegenkommenden Auto auf meiner Spur gegeben.
Mit ABS1 hatte ich leider auch ordentlich stress, da ich den Tunfisch kurz bevor alles gut war beinahe weg geschmissen hätte.

Alles in allem nicht befriedigend.

Hatte vor der Tuono ne CB1000R (2013er) mit ABS. Mit der konnte man voll in die Bremse langen ohne danach das HR einfangen zu müssen und deren VR hat mit ABS (das gabs nur einen Modus) voll gebremst. Nicht so kastriert wie ABS2.
wie fahrt ihr auf der strasse🤔 ich fahr immer auf abs 2 und es hat noch nie geregelt 😥 oder fahrst du am kringl, dann verstehe ich dich. welche reifen hast du drauf?

@banni: Ja ich weis, ich bin etwas flott unterwegs auf der Straße. =vorsichtiger Raser ;)
Man möge es mir nachsehen :)

@wizzard: Diese "Entwicklung" richtung früh regeln sehe ich auch und heisse sie nicht gut, da potentielle Bremsleistung verschenkt wird. Das ABS3 der 2018er ist (für mich) komplett sinnlos.
Wenn ich wünsche äussern könnte dann:
ABS3: wie jetzt ABS2. Das ist für Regen usw. gut geeignet
ABS2: vorne so wie ABS1, hinten ABS und aktives Kurven ABS. Für flottes Fahren auf trockener Straße.
ABS1: wie es jetzt ist für die Renne.

Reifen S21 2,3 bar vorne und 2,5 hinten. Der klebt sehr gut und funktioniert für mich einwandfrei.

Bzgl. Honda CB1000R (das ist keine CBR1000RR), auf der sitzt man genauso aufrecht und die hat auch schön das Hinterrad gehoben beim bremsen. Allerdings bei deutlich höherer Handkraft. Da ist die 330er Brembo schon viel angenehmer, wenn es das ABS zulässt.

Aber ich würde gerne zur ursprünglichen Fragestellung zurückkehren:

Also ich war letztens sogar am Pannoniaring und bin erstmal in Stufe 2 gefahren und hatte erstmal keinen Grund auf Stufe 1 zu gehen. (RSV4 18)
Hatte nichtmal auf Start/Ziel probleme, dass das ABS geregelt hat und Hinterrad ist über die Kuppe auch hochgekommen. Einzige Änderung bei mir ist ne 19er Galespeed Pumpe

@banni: Ja ich weis, ich bin etwas flott unterwegs auf der Straße. =vorsichtiger Raser ;)
Man möge es mir nachsehen :)

@wizzard: Diese "Entwicklung" richtung früh regeln sehe ich auch und heisse sie nicht gut, da potentielle Bremsleistung verschenkt wird. Das ABS3 der 2018er ist (für mich) komplett sinnlos.
Wenn ich wünsche äussern könnte dann:
ABS3: wie jetzt ABS2. Das ist für Regen usw. gut geeignet
ABS2: vorne so wie ABS1, hinten ABS und aktives Kurven ABS. Für flottes Fahren auf trockener Straße.
ABS1: wie es jetzt ist für die Renne.

Reifen S21 2,3 bar vorne und 2,5 hinten. Der klebt sehr gut und funktioniert für mich einwandfrei.

Bzgl. Honda CB1000R (das ist keine CBR1000RR), auf der sitzt man genauso aufrecht und die hat auch schön das Hinterrad gehoben beim bremsen. Allerdings bei deutlich höherer Handkraft. Da ist die 330er Brembo schon viel angenehmer, wenn es das ABS zulässt.

Aber ich würde gerne zur ursprünglichen Fragestellung zurückkehren:
die honda hat ein integral-bremssytem, da bremst die bremse hinten immer leicht mit, kann sein das es sich darum anders anfühlt.

Motoplex
Zurück
Oben