ABS Tuono 2012

WSC-Neuss Shop
Mein Händler hat mir diese Aussage heute auch bestätigt. Gleichzeitig sagte er mir, dass zur Zeit nur noch 5 schwarze Tuonos von Aprilia geliefert werden können. Andere Farben sind zur Zeit gar nicht mehr zu liefern Wie kann das sein??? Wir haben gerade erst einmal Anfang Januar. Er begründete dies Aussage mit einer sehr starken Nachfrage??? Ich kann das so nicht glauben. Oder ist es einfach noch zu früh eine Tuono zu kaufen? Wer hat andere oder ähnliche Infos?

Gruß Klaus

schau doch mal bei vierzigmann.de ......die gelbe Tuono APRC mit dem Carbonheck ;) Sonst muss ich mir die doch noch als Zweitmotorrad kaufen....oder doch die Streetfighter Duc:-o
 
schau doch mal bei vierzigmann.de ......die gelbe Tuono APRC mit dem Carbonheck ;) Sonst muss ich mir die doch noch als Zweitmotorrad kaufen....oder doch die Streetfighter Duc:-o

Sieht echt Klasse aus, aber der Hänler ist viel zu weit von mir entfernt und bestimmt auch zu teuer für mich. Ich möchte auch lieber eine Schwarze habenDas klappt schon

Danke und Gruß Klaus
 
ich fahr jetzt seit mehr als 20ig Jahren Moped und hätte noch nie ein ABS gebraucht... aber ein bisschen üben sollte man das Bremsen natürlich schon, öfter mal Blick zurück und dann voll in die Eisen..mit und ohne Sozia..und wenns nass ist natürlich nicht ganz so doll zulangen..
und wenn man mal den Punkt gefunden hat, kurz vor dem blockieren des Vorderrades, bremst Du auf trockener Strasse schneller als mit ABS. Habe mir vor dem Haus 40 Meter länge markiert (ausserortsstrecke) und übe dann und wann mal von 100 auf null und nach rund 34 Metern steh ich still...mit der Tv4R und 7000 kilometern am Tacho..

viel Spass beim rumböllern..:eek:
 
Schon wieder ne Schwatte..... Klaus du bist echt schlimm... ;-)

Ne Graue ohne ABS wird es bei mir werden... :fiesling:
 
Schwatt muß sie sein
Die Schwatte hat bestimmt auch 10 PS mehr

Ja,nee,is klar....weil matt oder watt... :lol:

Die Schwatte die ich heute durch das BGL treiben durfte,hatte die aber nicht...allerdings hat sie auch nicht gesoffen wie ein Loch.Da war bestimmt was verstopft... :fiesling:

..aber das ABS habe ich nicht vermißt...hab aber auch wenig gebremst.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

na, wenn das ABS für die V4 Modelle auf der Intermot präsentiert wird, bin ich mal gespannt, ob es das auch für unsere Modelle zum Nachrüsten gibt. Zumindest für die APRC Variante. Die haben ja schon den Sensorkranz an den Rädern.
Aber soll ich mal raten? Nee, nicht bei den Italienern! Würde mich jedenfalls wundern!

Im übrigen bin ich auch der Meinung, das mir ABS bei einer Schrecksituation helfen soll.
Im Vergleich zur eingeübten, bewusst eingeleiteten Vollbremsung reagiert man hier in 99% aller Fälle nämlich mit einer Panikreaktion!

LG Donnerlittchen
 
ABS ist sicherlich eine feine Sache. Ich hatte an meiner Honda das gute combined breaking system (bremst hinten bzw. vorne mit). Bei der neuen Speedy ist auch ABS an Bord, das aber in den Foren und von den Fachzeitschriften (aktuell in der Motorrad) zerrissen wird. Also, sehr gerne ABS an der Tuono (meinetwegen auch abschaltbar), dann aber bitte ein vernünftiges!
 
Das wage ich zu bezweifeln.
Wo soll das denn untergebracht werden?
Ich hatte schon die größte Mühe einen "kleinen" Kettenöler zu verbauen.
Und nun eine ABS-Pumpe mit Steuergerät und Kabel/Leitungs Geraffel????
 
Das wage ich zu bezweifeln.
Wo soll das denn untergebracht werden?
Ich hatte schon die größte Mühe einen "kleinen" Kettenöler zu verbauen.
Und nun eine ABS-Pumpe mit Steuergerät und Kabel/Leitungs Geraffel????

Hmmmh..., könnste Recht haben mit dem Platzbedarf! Hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht!
Ich habe letzte Tage eine 12V Steckdose verbaut und stand erstmal 'ne 1/2 Stunde vor dem Bock um mir im Klaren zu werden, wo das Teil denn hinpassen könnte!

LG Donnerlittchen
 
ADAC-Unfallforscher gehen davon aus, dass jährlich 160 Motorradfahrer noch am Leben wären, wenn ihre Maschine über ABS verfügt hätte………………. ABS kann meiner Meinung nach vielen Menschen, besonders auf 2 Rädern, das Leben retten.
Mir persönlich wäre ein ABS wichtig, aber wenn mein Traummotorrad kein ABS hat würde ich es trotzdem kaufen……………….
Außerdem kann doch jeder es so halten wie er will und die ABS Diskussionen bringen sowieso nichts. Wer kein ABS haben möchte lässt es eben einfach…………….und eins steht fest, mit ABS fahre ich noch lange kein Automatikmotorrad
Übrigensmeiner Frau hat ABS auf ihrem Motorrad schon das Leben gerettet...................

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

geb Dir vollkommen Recht !!

Ich hatte vor 3 Wochen einen Sturz bei dem ich mit ABS sicher besser davon gekommen wär... so glaub ich auf jeden Fall.
Wenns blockiert, dann ist die Chance, dass es Dich auf den Asphalt legt, ziemlich groß...
Ergebnis dabei sind 5 gebrochene Rippen, gebrochenes Schlüsselbein, Absplitterung im Mittelfuss und das Ganze in Verbindung mit 2 Wochen Krankenhaus in Österreich.

-feddish-
 
Hmmmh..., könnste Recht haben mit dem Platzbedarf! Hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht!
Ich habe letzte Tage eine 12V Steckdose verbaut und stand erstmal 'ne 1/2 Stunde vor dem Bock um mir im Klaren zu werden, wo das Teil denn hinpassen könnte!

LG Donnerlittchen

Wo hast Du die Steckdose dann untergebracht?
Ich hab im Bereich Lenkkopf eine wasserdichte Trennstelle,
bei Bedarf wird dann die Dose angeschlossen und am Lenker verschraubt.

Zum Thema ABS:
Meine Bandit hat´s, hat mir vermutlich auch schon den einen oder anderen Sturz
erspart.
Mit der Tuono auf´m Fahrsicherheitstraining langsam an eine Vollbremsung
rangetastet, geht auch.
Bei einer Schreckbremsung sieht´s natürlich anders aus.

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mein steckdose und usb im heck meiner tonne verbaut, und übers zündschloss angeklemmt,das kabel für navi/ iphone vor am lenker verlegt..
 
Hallo WSC-Team,
am 7.01.2012 hieß es: 12 Monate warten, dann wissen wir mehr, ob es ein ABS für die Tuono gibt.
Jetzt ist klar, in diesem Jahr wird es für die Tuono kein ABS mehr geben!
Und wann können wir nun damit rechnen??? Ich zitiere: Da müsstest du aber noch 12 Monate warten. Ende 2013 wird es doch wohl werden.
Gruß
nobbi
 
Hallo WSC-Team,
am 7.01.2012 hieß es: 12 Monate warten, dann wissen wir mehr, ob es ein ABS für die Tuono gibt.
Jetzt ist klar, in diesem Jahr wird es für die Tuono kein ABS mehr geben!
Und wann können wir nun damit rechnen??? Ich zitiere: Da müsstest du aber noch 12 Monate warten. Ende 2013 wird es doch wohl werden.
Gruß
nobbi

Genau so wie schon geschrieben, Ende 2013 wird es wohl werden.
 
Entschuldigung: Wie alt sind die Fahrer hier und wieviele km haben sie OHNE ABS zurück gelegt? Das Ihr noch am leben seit......... Mann oh Mann.
Klar ein ABS kann helfen, aber wenn ich in Schräglage voll reinlange knallt es auch mit ABS!!!

Gerd
 
Ja is denn scho wider Weihnachten:mrgreen:

Tuten Gag

Es gibt dann wohl erst ende 2013 bzw 2014 das ABS bei der Tuono das ist ja völlig schwach von Aprilia. Bei der RSV 4r wird es das auch nächstes Jahr geben. So wird das nix mit Umsatz, mit Abs ist die Tuono Top aufgestellt!

Vielleicht tut sich ja noch mitte des Jahres etwas?

Nacht Mirko
 
Motoplex
Oben Unten