ABS

treefighter

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo Leute!
Hat schon mal jemand die Bremsleitungen vom ABS Steuergerät abgenommen? Sind da kleine Kügelchen in jedem Anschluß? Ich hab gerade große Probleme beim entlüften und weiß nicht ob die Kügelchen vom Mechaniker sind, als er das ABS stillgelegt hat.
LG, Franz

Ich mach schnell noch ein Foto!
 
Als nicht ABS Fahrer kann ich dir zu den Kugeln leider nix sagen, aber wie wurde das ABS denn tot gelegt? Am sinnvollsten wären Leitungen von den Bremspumpen direkt zu den Sätteln, falls das nicht der Fall ist würde ich einfach Luft an einer sehr ungünstigen Stelle in der Leitung vermuten.
 
Da ich es vor kurzen erst ausgebaut habe, die Kugeln sind da nicht drin...
Sieht aus als hätte er die original Hohlschrauben statt blindschrauben verwendet und die Kugeln um die Hohlschraube zu verschließen. Kann mir aber nicht vorstellen dass das gängige Praxis ist?
 
........ Kann mir aber nicht vorstellen dass das gängige Praxis ist?


Doch ist es!
Im Werkstattbetrieb ist es durchaus üblich das man Kugeln nimmt um Hydraulikbohrungen zu verschliessen.!
Nicht jede Werkstatt hat immer die passenden Expanderstopfen zur Verfügung! Ausserdem sind Expanderstopfen nicht so einfach reversibel d.h. rückbaubar!
Meist wird mit Expandern endgültig verschlossen.
Also wenn @treefighter nur vorübergehend das ABS lahmlegen lies, ist das ein durchaus gängigen Methode Hydraulikbohrungen zu verschliessen!


Gruss Uwe
 
Ja, so wars! Die Kugeln hab ich entfernt, jetzt kann ich die Bremsflüssigkeit durchpumpen. Dachte zuerst, das ist so eine Art Rückschlagsicherung.
 
Motoplex
Zurück
Oben