Achsmuttern welches Werkzeug oder Titan?

Ich habe am vergangenen Samstag vom @Uli die Muttern bekommen. Sehr empfehlenswert und günstig.

Wahrscheinlich sind sie in der Fertigungstoleranz am oberen Ende angesiedelt, denn die Nuss passt perfekt ohne viel Spiel. Überdies sind die Schlüsselflächen grösser.

Gruss Ingo #5720200215_105921.jpg20200215_105933.jpg20200215_110012.jpg20200215_170914.jpg20200215_170901.jpg
 
@ buddy,

Vielen Dank für Deine Dokumentation. Gelungene Makros, btw....

Für mich die entscheidende Entscheidungshilfe, denn die Muttern stellen nicht nur ein BlingBling dar, sondern de facto eine technische Verbesserung, weil sie doch eine wesentlich größere Flanke haben und sich, bei auch noch besserem Formschluss, ein besserer Kraftschluss ergibt und vergriessgnaddelte Muttern passe sein sollten.

Zwar sind @Ulis Muttern nicht selbstsichernd...........aber sind die Originalen das nach dem Zwölfzehnten Radwechsel auch noch...?......und bei dem Drehmoment mach ich mir da keine Sorgen jemals eine Mutter zu verlieren.

Einzig......wenn man da jetzt Achspads draufsetzt sieht man die Innovation gar nicht mehr...🤔......folglich bleiben sie dann weg..............??????😂
 
Selbstsicherde in Titan gibt es von ProBolt. Top Teil.
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Davor eine LighTech aus Alu aber die hätte glaube ich nicht lange gehalten.
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Hey
Also ich hab die muttern von Uli schon auf meinen v2 Mille gefahren. Da brauchst keine selbstsicherden
 
Die ProBold sichern mit Kunststoff? Der ist halt auch irgendwann mal durch und sichert nicht mehr. So what, ich sehs wie Timo......

Btw...... son Supersprox ist was ziemlich zweckdienliches........und dazu noch ziemlich hübsch anzusehen. Müsste nur noch der Kettenradträger in schwarz und.... träum....
 
Ich hab mir soeben nen Satz Evotech Muttern bestellt und hoffe, dass diese besser und griffiger als das Original sind. Danke für eure Tipps 🤘🏼
 
Ein kleiner Hinweis falls ihr Titanmuttern verwendet. Titan hat wie auch Aluminium und VA eine sehr hohe Fressneigung. Deshalb wird eigentlich auch stets ein Trennmittel auf keramischer Basis verwendet (auch als "anti seize" bekannt). Ich empfehle jedem, der eine Titan- oder Alumutter verwendet, ein solches Mittel zu benutzen. Wer das Rad häufig abschrauben muss, dem rate ich grundsätzlich von Titan/Alu/VA ab, da diese Materialien für häufiges Auf- und Zuschrauben eher ungeeignet sind, hier ist eine verzinkte Mutter aufgrund der Eigenschmierung von Stahl/Zink wesentlich besser geeignet.
Das Anti-Seize hat auch eine korrosionshämmende Wirkung, denn Titan hat ein relativ niedriges elektrochemisches Potential (-1,77V), was bei Schraubverbindungen mit Stahl aufgrund des hohen Potentialunterschiedes zu Kontaktkorrosion führt, hier fungiert das Anti-Seize als Trennmittel. Fährt man im Regen und im Extremfall vielleicht sogar in Salzhaltiger Umgebung, wird die Korrosion nochmals verstärkt.
Wenn ihr ein Trennmittel nutzt, so müsst ihr auch euer Anzungsdrehmoment anpassen. Dieses ist so gut wie immer (sofern nicht speziell angegeben) bezogen auf eine „trockene“ Verschraubung. Das Trennmittel oder auch Schraubensicherung reduzieren aber den Reibwert im Gewindebereich und verfälschen somit das Anzugsmoment, im Extremfall zerstört ihr das Gewinde. Als Faustformel hat sich das angegebene Drehmoment minus 10-15% etabliert.
 
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Ein kleiner Hinweis falls ihr Titanmuttern verwendet. Titan hat wie auch Aluminium und VA eine sehr hohe Fressneigung. Deshalb wird eigentlich auch stets ein Trennmittel auf keramischer Basis verwendet (auch als "anti seize" bekannt). Ich empfehle jedem, der eine Titan- oder Alumutter verwendet, ein solches Mittel zu benutzen. Wer das Rad häufig abschrauben muss, dem rate ich grundsätzlich von Titan/Alu/VA ab, da diese Materialien für häufiges Auf- und Zuschrauben eher ungeeignet sind, hier ist eine verzinkte Mutter aufgrund der Eigenschmierung von Stahl/Zink wesentlich besser geeignet.
Das Anti-Seize hat auch eine korrosionshämmende Wirkung, denn Titan hat ein relativ niedriges elektrochemisches Potential (-1,77V), was bei Schraubverbindungen mit Stahl aufgrund des hohen Potentialunterschiedes zu Kontaktkorrosion führt, hier fungiert das Anti-Seize als Trennmittel. Fährt man im Regen und im Extremfall vielleicht sogar in Salzhaltiger Umgebung, wird die Korrosion nochmals verstärkt.
Wenn ihr ein Trennmittel nutzt, so müsst ihr auch euer Anzungsdrehmoment anpassen. Dieses ist so gut wie immer (sofern nicht speziell angegeben) bezogen auf eine „trockene“ Verschraubung. Das Trennmittel oder auch Schraubensicherung reduzieren aber den Reibwert im Gewindebereich und verfälschen somit das Anzugsmoment, im Extremfall zerstört ihr das Gewinde. Als Faustformel hat sich das angegebene Drehmoment minus 10-15% etabliert.
Spannend, wieder was gelernt, auch wenn ich gar keinen Titan-Fetisch habe. Danke.
 
Ein kleiner Hinweis falls ihr Titanmuttern verwendet. Titan hat wie auch Aluminium und VA eine sehr hohe Fressneigung. Deshalb wird eigentlich auch stets ein Trennmittel auf keramischer Basis verwendet (auch als "anti seize" bekannt). Ich empfehle jedem, der eine Titan- oder Alumutter verwendet, ein solches Mittel zu benutzen. Wer das Rad häufig abschrauben muss, dem rate ich grundsätzlich von Titan/Alu/VA ab, da diese Materialien für häufiges Auf- und Zuschrauben eher ungeeignet sind, hier ist eine verzinkte Mutter aufgrund der Eigenschmierung von Stahl/Zink wesentlich besser geeignet.
Das Anti-Seize hat auch eine korrosionshämmende Wirkung, denn Titan hat ein relativ niedriges elektrochemisches Potential (-1,77V), was bei Schraubverbindungen mit Stahl aufgrund des hohen Potentialunterschiedes zu Kontaktkorrosion führt, hier fungiert das Anti-Seize als Trennmittel. Fährt man im Regen und im Extremfall vielleicht sogar in Salzhaltiger Umgebung, wird die Korrosion nochmals verstärkt.
Wenn ihr ein Trennmittel nutzt, so müsst ihr auch euer Anzungsdrehmoment anpassen. Dieses ist so gut wie immer (sofern nicht speziell angegeben) bezogen auf eine „trockene“ Verschraubung. Das Trennmittel oder auch Schraubensicherung reduzieren aber den Reibwert im Gewindebereich und verfälschen somit das Anzugsmoment, im Extremfall zerstört ihr das Gewinde. Als Faustformel hat sich das angegebene Drehmoment minus 10-15% etabliert.


Im Grunde hast du ja sowas von recht........aber......die originale Mutter hat dermaßen wenig Fleisch, dass es schon auch fast wieder keinen Sinn macht..........und..........verzinkte Schrauben sind, wenn sie mal etwas älter werden, einfach sowas von hässlich!😩 Wie schön anzusehen waren bspw. die Bremssattelschrauben vorne im Neuzustand. Auch so ein Fall, wo ich gerne auf Titan oder VA umrüsten würde. Nur trau ich mich nicht, wegen der Zugfestigkeit der Schrauben. Hat da jemand Erfahrung?

Bei Keramikpaste frage ich mich immer, wie es mit der Langlebigkeit der Zahnpasta aussieht. Löst man Verschraubungen nach ein paar Jahren ist das Zeug nur noch bröselig. Was da noch als Trennmittel oder Korrosionsschutz wirken soll ist mir schleierhaft. Deshalb verwende ich öfters seewasserfestes Fett. Das überlebt Jahrzehnte in Verschraubungen, selbst bei wüsten Bedingungen.

Dass das Anzugsdrehmoment reduziert werden mnuss ist egtl. klar. Ich frage mich da nur, hält die Verschraubung dann dennoch?
 
Im Grunde hast du ja sowas von recht........aber......die originale Mutter hat dermaßen wenig Fleisch, dass es schon auch fast wieder keinen Sinn macht..........und..........verzinkte Schrauben sind, wenn sie mal etwas älter werden, einfach sowas von hässlich!😩 Wie schön anzusehen waren bspw. die Bremssattelschrauben vorne im Neuzustand. Auch so ein Fall, wo ich gerne auf Titan oder VA umrüsten würde. Nur trau ich mich nicht, wegen der Zugfestigkeit der Schrauben. Hat da jemand Erfahrung?

Bei Keramikpaste frage ich mich immer, wie es mit der Langlebigkeit der Zahnpasta aussieht. Löst man Verschraubungen nach ein paar Jahren ist das Zeug nur noch bröselig. Was da noch als Trennmittel oder Korrosionsschutz wirken soll ist mir schleierhaft. Deshalb verwende ich öfters seewasserfestes Fett. Das überlebt Jahrzehnte in Verschraubungen, selbst bei wüsten Bedingungen.

Dass das Anzugsdrehmoment reduziert werden mnuss ist egtl. klar. Ich frage mich da nur, hält die Verschraubung dann dennoch?
Die Achsmutter und die Bremssattelschrauben vorne hast du doch bei jedem Reifenwechsel in der Hand. Da kannst du das doch erneuern. Allerdings ist es jetzt auch kein Drama, eine verzinkte Mutter zu erneuern wenn sie irgendwann mal scheiße aussieht.
 
@Ölfuß
Die Paste wird bröselig wenn sie mal richtig Temperatur gesehen hat. Trennen tut sie dann trotzdem, da die Keramikpartikel isolierend wirken. Fett an so eine kritische Stelle zu schmieren halte für eine äußerst schlechte Idee, der Reibwert wird dann drastisch gesenkt, was aber für eine Schraubverbindung essentiell ist!
Die Achsmutter ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, da ist mir die Optik erstmal egal. Und ja, trotz reduziertem Anzugsmoment wird sie halten, da durch das Trennmittel die Reibung reduziert wird und die Schraube bei weniger Moment genauso gestreckt (nicht dauerhaft verformt!) wird.
Bei der Zugfestigkeit von Titan musst du aufpassen, denn Titan ist nicht gleich Titan. Es gib unterschiedliche "Grade". Grade 5 ist vorzuziehen, da es die höchste Zugfestigkeit und Streckgrenze hat.
Vergleich:
Stahl 8.8: Zugfestigkeit 800N/mm²
Titan G5: Zugfestigkeit mind. 895N/mm²

Man sieht hier schon, dass man erst bei Grade 5 im Bereich einer 8.8 Stahlschraube ist. Im Fahrwerksbereich werden aber meist schon 10.9er Schrauben verwendet. Leider wird bei Titan immer von einer mindest Zugfestigkeit gesprochen, während bei Stahl die Nennfestigkeit angegeben wird, weshalb sich Grade 5 irgendwo zwischen 8.8 und 10.9er Stahl bewegt.
 
Meine Evotech Achsmuttern sollen heute angeblich endlich ankommen. Passt, denn der neue Kettensatz wartet schon seit über einer Woche auf seine Montage 😉💪
 
Meine Evotech Achsmuttern sollen heute angeblich endlich ankommen. Passt, denn der neue Kettensatz wartet schon seit über einer Woche auf seine Montage 😉💪

Moin! Das Päckchen ist soeben angekommen und nun bin ich etwas irritiert... ich habe 2x die exakt selbe Achsmutter bekommen. Sind die bei der Tuono vorne und hinten vom Maß her gleich?
Ich muss auch nochmal schauen, was genau ich bestellt habe🙄
 
Das Gewinde ist bei beiden M25x1,5 aber die Schlüsselweite ist unterschiedlich v:30 - 80Nm, h:32 - 120Nm weil ja unterschiedliche Drehmomente angewendet werden müssen.
 
Das Gewinde ist bei beiden M25x1,5 aber die Schlüsselweite ist unterschiedlich v:30 - 80Nm, h:32 - 120Nm weil ja unterschiedliche Drehmomente angewendet werden müssen.

Danke für die schnelle Antwort!

sieht ganz danach aus, als hätte man bei Evotech keinen Unterschied für VA und HA gemacht, zumindest ist auch die Modellnummer identisch. Das bringt mich nicht weiter... jemand Interesse an einer goldenen VA-Achsmutter?😄
 
Motoplex
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