Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Spannend, wieder was gelernt, auch wenn ich gar keinen Titan-Fetisch habe. Danke.Ein kleiner Hinweis falls ihr Titanmuttern verwendet. Titan hat wie auch Aluminium und VA eine sehr hohe Fressneigung. Deshalb wird eigentlich auch stets ein Trennmittel auf keramischer Basis verwendet (auch als "anti seize" bekannt). Ich empfehle jedem, der eine Titan- oder Alumutter verwendet, ein solches Mittel zu benutzen. Wer das Rad häufig abschrauben muss, dem rate ich grundsätzlich von Titan/Alu/VA ab, da diese Materialien für häufiges Auf- und Zuschrauben eher ungeeignet sind, hier ist eine verzinkte Mutter aufgrund der Eigenschmierung von Stahl/Zink wesentlich besser geeignet.
Das Anti-Seize hat auch eine korrosionshämmende Wirkung, denn Titan hat ein relativ niedriges elektrochemisches Potential (-1,77V), was bei Schraubverbindungen mit Stahl aufgrund des hohen Potentialunterschiedes zu Kontaktkorrosion führt, hier fungiert das Anti-Seize als Trennmittel. Fährt man im Regen und im Extremfall vielleicht sogar in Salzhaltiger Umgebung, wird die Korrosion nochmals verstärkt.
Wenn ihr ein Trennmittel nutzt, so müsst ihr auch euer Anzungsdrehmoment anpassen. Dieses ist so gut wie immer (sofern nicht speziell angegeben) bezogen auf eine „trockene“ Verschraubung. Das Trennmittel oder auch Schraubensicherung reduzieren aber den Reibwert im Gewindebereich und verfälschen somit das Anzugsmoment, im Extremfall zerstört ihr das Gewinde. Als Faustformel hat sich das angegebene Drehmoment minus 10-15% etabliert.
Ein kleiner Hinweis falls ihr Titanmuttern verwendet. Titan hat wie auch Aluminium und VA eine sehr hohe Fressneigung. Deshalb wird eigentlich auch stets ein Trennmittel auf keramischer Basis verwendet (auch als "anti seize" bekannt). Ich empfehle jedem, der eine Titan- oder Alumutter verwendet, ein solches Mittel zu benutzen. Wer das Rad häufig abschrauben muss, dem rate ich grundsätzlich von Titan/Alu/VA ab, da diese Materialien für häufiges Auf- und Zuschrauben eher ungeeignet sind, hier ist eine verzinkte Mutter aufgrund der Eigenschmierung von Stahl/Zink wesentlich besser geeignet.
Das Anti-Seize hat auch eine korrosionshämmende Wirkung, denn Titan hat ein relativ niedriges elektrochemisches Potential (-1,77V), was bei Schraubverbindungen mit Stahl aufgrund des hohen Potentialunterschiedes zu Kontaktkorrosion führt, hier fungiert das Anti-Seize als Trennmittel. Fährt man im Regen und im Extremfall vielleicht sogar in Salzhaltiger Umgebung, wird die Korrosion nochmals verstärkt.
Wenn ihr ein Trennmittel nutzt, so müsst ihr auch euer Anzungsdrehmoment anpassen. Dieses ist so gut wie immer (sofern nicht speziell angegeben) bezogen auf eine „trockene“ Verschraubung. Das Trennmittel oder auch Schraubensicherung reduzieren aber den Reibwert im Gewindebereich und verfälschen somit das Anzugsmoment, im Extremfall zerstört ihr das Gewinde. Als Faustformel hat sich das angegebene Drehmoment minus 10-15% etabliert.
Die Achsmutter und die Bremssattelschrauben vorne hast du doch bei jedem Reifenwechsel in der Hand. Da kannst du das doch erneuern. Allerdings ist es jetzt auch kein Drama, eine verzinkte Mutter zu erneuern wenn sie irgendwann mal scheiße aussieht.Im Grunde hast du ja sowas von recht........aber......die originale Mutter hat dermaßen wenig Fleisch, dass es schon auch fast wieder keinen Sinn macht..........und..........verzinkte Schrauben sind, wenn sie mal etwas älter werden, einfach sowas von hässlich!Wie schön anzusehen waren bspw. die Bremssattelschrauben vorne im Neuzustand. Auch so ein Fall, wo ich gerne auf Titan oder VA umrüsten würde. Nur trau ich mich nicht, wegen der Zugfestigkeit der Schrauben. Hat da jemand Erfahrung?
Bei Keramikpaste frage ich mich immer, wie es mit der Langlebigkeit der Zahnpasta aussieht. Löst man Verschraubungen nach ein paar Jahren ist das Zeug nur noch bröselig. Was da noch als Trennmittel oder Korrosionsschutz wirken soll ist mir schleierhaft. Deshalb verwende ich öfters seewasserfestes Fett. Das überlebt Jahrzehnte in Verschraubungen, selbst bei wüsten Bedingungen.
Dass das Anzugsdrehmoment reduziert werden mnuss ist egtl. klar. Ich frage mich da nur, hält die Verschraubung dann dennoch?
Kannst du die Datei zur Verfügung stellen?Die Kappen waren ein Versuch auf dem 3D-Drucker. Erleichtern das Durchschieben der Achse.
Wo gibt es das denn?
Meine Evotech Achsmuttern sollen heute angeblich endlich ankommen. Passt, denn der neue Kettensatz wartet schon seit über einer Woche auf seine Montage![]()
Das Gewinde ist bei beiden M25x1,5 aber die Schlüsselweite ist unterschiedlich v:30 - 80Nm, h:32 - 120Nm weil ja unterschiedliche Drehmomente angewendet werden müssen.