Adapter für Umkehrschaltung

WSC-Neuss Shop
Hallo,
ich muss das Thema nochmal hoch holen, da ich eine Frage in Bezug zum TÜV habe.
Hat jemand schon Erfahrung, beim TÜV gemacht, mit den Umkehrschalthebel an der orginalen Rastenanlage
und nun mit umgedrehten Schaltschema?
Ist das Relevant und eventuell nicht konform mit der Strassenverkehrsordnung?
Will hier nichts los treten. Kann man ja leicht für den TÜV rückbauen.
Interessiert mich halt nur.

VG
Wolfgang
Das hat den TÜV nicht zu interessieren.
 
Mahlzeit in die Runde,
Umkehrschaltung montiert und funktioniert! Besten Dank nochmals für die Unterstützung!!!
Abschliessende Frage: Was kann ich tun, damit ich beim Hochschalten mit dem Stiefel auf der Fußraste bleiben kann und nicht regelrecht auf die Schaltung "latschen" muss???
Stell' ich mir im Rennbetrieb unvorteilhaft vor, denn eigentlich war die Idee ja den Fuß nicht nach oben ziehen zu müssen, aber auch nicht den Stiefel von der Fußraste zu nehmen.
Anderen/längeren Stift bzw. Raste verbauen, o.ä.??? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke im voraus für Tipps und Anregungen! LG, Marcus
 
@heavy69 An sich kannst Du den Schalthebel nur tiefer stellen damit Du zum Hochschalten nur "draufdrücken" brauchst. Der Haken ist aber dass Du dann beim runterschalten den Fuß recht weit nach unten neigen mußt.
Im Grunde ist bei der Einstellung der Höhe des Schalthebels der beste Kompromiss zwischen Position Hoch-/ Runterschalten zu finden.
Hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt.
 
Servus,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich hab ne 2012er Tuono ohne Fahrhilfen. Sprich mein Schalthebel ist direkt auf der Schaltwelle montiert.
Ich möchte aber gerne eine Schaltumkehr verbauen, da ich auf meinem Rennerle auch eine habe.
Gibt es da schon etwas fertiges oder muss ich mir da selbst was bauen?
Irgendwie finde ich nur Zubehör für die APRC Modelle.

Gruß
Micha
 
Servus,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich hab ne 2012er Tuono ohne Fahrhilfen. Sprich mein Schalthebel ist direkt auf der Schaltwelle montiert.
Ich möchte aber gerne eine Schaltumkehr verbauen, da ich auf meinem Rennerle auch eine habe.
Gibt es da schon etwas fertiges oder muss ich mir da selbst was bauen?
Irgendwie finde ich nur Zubehör für die APRC Modelle.

Gruß
Micha
Schick mir mal eine Mail an info@wsc-neuss.de wird aber erst Montag bearbeitet.
 
Ich hab die Gilles Anlage an meiner RSV4 Factory 2019.
Wollt jetzt gern auch die Schaltumkehr haben. Geht mit dieser Anlage wohl nicht, oder ?
 
Ist nicht bei jeder Gilles Anlage möglich.
Meistens ist es starr - also nur normale Schaltreihenfolge

Bei der VCR38 geht es nicht.

Link zu Webseite
Auszug
Okay, dann muss wohl wieder die Originale Rastenanlage dran. Dann funktioniert vllt auch wieder der Tempomat 😂
Brauch dann nur bei WSC Neuss die Linke Fussraste um die Umkehrschaltung zu nutzen, oder ?
 
Okay, dann muss wohl wieder die Originale Rastenanlage dran. Dann funktioniert vllt auch wieder der Tempomat 😂
Brauch dann nur bei WSC Neuss die Linke Fussraste um die Umkehrschaltung zu nutzen, oder ?
Brauchst nur den Umkehr-Schalthebel
 
Hallo,
ich habe auch gleich eine Frage zum Umkehrschalthebel:
Ist der Hauptteil bei den 2 Versionen (klappbar und starr) gleich? Also kann man den Schalthebel starr bestellen und nur den Klapp Mechanismus dazu?

Ich bin mir nicht sicher welches von beiden ich möchte und würde es gerne ausprobieren.

@WSC-Neuss

SG,
nordx
 
Hallo,
ich habe auch gleich eine Frage zum Umkehrschalthebel:
Ist der Hauptteil bei den 2 Versionen (klappbar und starr) gleich? Also kann man den Schalthebel starr bestellen und nur den Klapp Mechanismus dazu?

Ich bin mir nicht sicher welches von beiden ich möchte und würde es gerne ausprobieren.

@WSC-Neuss

SG,
nordx
Das kannst du Auswählen oder auch beides Bestellen, bitte beachten das Racingteile bei uns vom Umtausch ausgeschloßen sind.
 
Das kannst du Auswählen oder auch beides Bestellen, bitte beachten das Racingteile bei uns vom Umtausch ausgeschloßen sind.
Sorry, aber das hat meine Frage jetzt nicht ganz klar beantwortet :D.

Ich möchte nicht 2x den kompletten Hebel bestellen und möchte auch nix zurückschicken.
Deswegen war meine Frage auch: Kann ich einmal den Schalthebel in starr bestellen und extra NUR den Klapp-Mechanismus dazu? Also ist die Grundplatte gleich und kann ich umschrauben?

SG,
nordx
 
Sorry, aber das hat meine Frage jetzt nicht ganz klar beantwortet :D.

Ich möchte nicht 2x den kompletten Hebel bestellen und möchte auch nix zurückschicken.
Deswegen war meine Frage auch: Kann ich einmal den Schalthebel in starr bestellen und extra NUR den Klapp-Mechanismus dazu? Also ist die Grundplatte gleich und kann ich umschrauben?

SG,
nordx
Ja...müsste gehen
 
Hallo zusammen, ich habe auch eine RSV4 APRC von 2013 mit einer Gilles VCR38GT - mit dieser Anlage gibt es überhaupt keine Möglichkeit das Schaltschema umzudrehen?
In der Betriebsanleitung und auch auf einigen Seiten steht, dass dies möglich sei.

Ich habe auch gesehen, dass es bei WSC Neuss die Lightech gibt. Allerdings hat mich der Preis von 700€ im Vergleich zu 520€ ohne Umkehrschaltung gewundert - woher kommt dieser massive Preisunterschied? Werden mehr Teile benötigt? Sorry wenn das irgendwo schon behandelt wurde, hab aber nichts richtiges gefunden.
 
Auf den Fotos kannst erkennen, dass Lightech mehr Teile für die Umkehrschaltung benötigt.
Zusätzlich der anfängliche Mehraufwand bei dem Produktentwurf.
Daher wird der Aufpreis von 150€ zustande kommen.

Es gibt auch von Gilles eine deutlich kostengünstigere Alternative, die Factor X Fußrastenanlage FXR-A01-B.
Hier ist laut Beschreibung eine Umkehrschaltung möglich.
Hätte ich sogar noch zum verkaufen.
 
Motoplex
Oben Unten