Akra Slip-on Tuono 1100 Lautstärke

florian

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mehr als zufrieden mit dem Sound der Originalanlage, aber optisch gibt es schon schönere finde ich.. da ich kein Fan davon bin nur wegen der Optik PS und nm zu verschenken kommt eigentlich nur der Akrapovic in Frage oder?o_O Ein schöner Nebeneffekt ist natürlich auch die Steigerung von Leistung und Drehmoment (angeblich + 3,8kW / + 5,6nm), ist diese auf der Landstraße spürbar (in erster Linie das Drehmoment, Leistung ist ja sowieso schon mehr als genug für die Landstraße)?

Aber jetzt zur Haupfrage, gibt es eine Möglichkeit den Akrapovic ein bisschen zu modifizieren, sodass man zumindest die Lautstärke vom Serientopf erreicht?:D Hab ihn schon des Öfteren live gehört, ist aber kein Vergleich zum Original.

Danke, Gruß Flo

Kurze Info: Der von Aprilia gelieferte Akra Slip - On mit ABE für die Tuono 1100 beinhaltet den Endtopf, 1 x das Verbindungsrohr mit Kat und 1 x das Vb. - Rohr ohne Kat.

1. Slip On mit Db - Eater und Kat - Vb. - Rohr: Legal und keine Änderung des Mapping notwendig.

2. Slip On mit Db - Eater und Vb. - Rohr ohne Kat: Illegal und keine Änderung des Mapping notwendig.

3. Slip On ohne DB - Eater und Vb. - Rohr ohne Kat: Illegal und Änderung des Mapping notwendig.

Bei Verwendung der Aprilia Slip On Akras in ABE Ausführung bleibt die Fz. Garantie erhalten.

Zum Sound: Bei 1. leiser als der Original - Endtopf. Bei 2. nun lauter, aber immer noch leiser als der Original - Endtopf. Bei 3. richtig laut und bei einer Kontrolle hat die Rennleitung leichtes Spiel wegen dem fehlenden Db - Eater.

Okay ! Einen Vorteil gibt es schon: Der Akra ist schon leichter wie der Original Endtopf.

Ich war mit nem Bodis PTEC2 auf dem Prüfstand und Original. Gleiches am selben Tag und direkt hntereinander.
Bodis mit 45mm eater und Kat-Rohr. 2 PS und 3nm weniger als original.
Merken tust das alles nicht auf der Landstraße.
Aber wenn du noch bisschen Sound willst, ich hätte noch nen gekürzten Eater für den Akra hier. Kannst dich ja mal melden.

Vielen Dank an alle das ist ja ein Traum hier(y)
@SilverSurfer super, an die Garantie hab ich gar net gedacht, gut zu wissen!
Gut, die erlischt natürlich wenn ich den dB Eater abschneiden würde oder den von RSV-yoshi nehmen würde aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. Ein bearbeiteter dB Killer kostet aber keine Leistung oder?

Und nochmal, weil ich immer wieder davon lese dass zu einem Slip-on auch der Code verlangt wird - diesen bräuchte ich nur ohne eater und ohne Kat?
Wobei er ja bei einem Original Akra ohnehin dabei wäre..

Wie schon geschrieben: Du brauchst ein neues Mapping, wenn du den Slip On ohne Kat und Db - Eater verbaust. Wenn Du einen Original Aprilia Akra von einem Aprilia Vertragshändler kaufst, hat der den Zugriff auf das dafür notwendige Mapping von Aprilia.

Manipulationen am Db - Eater empfehle ich nicht. Bedenke, dass die von mir oben dargestellten Möglichkeiten 1- 3 von Aprilia getestet wurden und damit funktionieren.

Frag mal bei Deinem Händler Deines Vertrauens nach. Einen " 1000 er " hat dieser Slip On mit beiden Rohren bei den deutschen Aprilia Händlern offiziell noch nie gekostet ( sprich, kostet auf Grund des Lieferumfangs mit 2 Rohren mehr ). Bei After Sale - Händlern gibt es den vielleicht günstiger, nur dann in der Regel als Racing - Ausführung ohne Kat - Rohr oder mit Kat Rohr, aber ohne das Racing - Rohr ohne Kat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse, danke für die Infos!
Vielleicht habe ich ja Glück und es bietet hier jemand mal wieder einen Akrapovic aus der Aktion an, ansonsten muss ich wohl sparen..:D

Hallo zusammen,
Ich möchte hier nur kurz meine Eindrücke (also total subjektiv) des Akra Slip on an der Factory 1100 Bella schildern.
Ich fahr mit dem schlanken Rohr aber mit db Mörder und die ECU im Ra"g"e Modus.
Sound zum Orginal, ich denk nicht leiser sondern sonor dumpfer, sehr schön.
Ansprechverhalten, wesentlich bessere Gasannahme von unten, das Race Mapping hat scheints mit dem Original nicht viel gemein. So wars gedacht könnte man meinen.
Ich hab mir einen reserve db Mörder besorgt und werd den ein wenig löchern um zu sehen ob noch ein wenig geht.
Werd berichten.
Wünsche allen einen guten Start und unfallfreie Saison.
LG
Werner

ebbb01a0d97be3b8c3319be76732f01c.jpg

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kurze Info: Der von Aprilia gelieferte Akra Slip - On mit ABE für die Tuono 1100 beinhaltet den Endtopf, 1 x das Verbindungsrohr mit Kat und 1 x das Vb. - Rohr ohne Kat.

1. Slip On mit Db - Eater und Kat - Vb. - Rohr: Legal und keine Änderung des Mapping notwendig.

2. Slip On mit Db - Eater und Vb. - Rohr ohne Kat: Illegal und keine Änderung des Mapping notwendig.

3. Slip On ohne DB - Eater und Vb. - Rohr ohne Kat: Illegal und Änderung des Mapping notwendig.

Bei Verwendung der Aprilia Slip On Akras in ABE Ausführung bleibt die Fz. Garantie erhalten.

Zum Sound: Bei 1. leiser als der Original - Endtopf. Bei 2. nun lauter, aber immer noch leiser als der Original - Endtopf. Bei 3. richtig laut und bei einer Kontrolle hat die Rennleitung leichtes Spiel wegen dem fehlenden Db - Eater.

Kurz gesagt voll unnötig der scheiss Slowenendreck :-)
Sauteuer und dann leider als Origianal... dann lieber was gescheites und abstimmen lassen Prüfstand ... kommt wahrscheinlich fast aufs selbe Geld mit besseren Ergebnis ;-)

Den sogenannten " Slowenendreck " fahre ich selber an meiner Tuono 1100 Factory. Grund: Gefällt mir optisch besser wie der originale Endtopf, Leistungsmäß alles i. O., weil von Akra in Zusammenarbeit mit Aprilia entwickelt und abgestimmt, erstklassige Verarbeitung und Paßgenauigkeit beim Anbau und dazu ist der Akra auch noch leichter wie der Originale. Und ich halte den Preis im Hinblick aufgrund der von mir erwähnten Eigenschaften für angemessen. Und wenn Akrapovic so S... wäre, warum kooperieren fast alle Motorradhersteller inklusive im Rennsport mit dieser Firma ? Für mich ist Akrapovic im Auspuffbau State of the Art.

Motoplex
Zurück
Oben