Akra Slip-on Tuono 1100 Lautstärke

Na Geschmäcker sind verschieden ...
Sei mal ehrlich , Akropo is schon lang nimmer das was es mal war... diese Stelle hat heute SC Project eingenommen wenn man mich fragt...
ja natürlich ist die Verarbeitung top und die entwicklungsabteilung einmalig, aber jetzt sind sie einfach hochnäsig , sauteuer und weit weg von Racing
( MotoGP is was anderes ) zu leise und optisch eher mau... es wird mit den Herstellern gepackelt, Aprilia BMW KTM Ducati , Auto Auspuffanlagen gemacht und was weis ich...
bin früher sehr gern akrapovic gefahren , da hat aber preis/Leistung und Optik gepasst !
Der Endtopf der jetzt für Aprilia zu haben ist , ist vom Design her mind scho 10 Jahre alt und is einfach mega langweilig inzwischen und so groß wie die Töpfe vor 10 Jahren ...
das die Entwicklung ein Geld kostet mag ja sein aber das man seit 2012 die mörder Marie damit verdient und der Auspuff aber net billiger wird seit dem , naja is eine andere Geschichte !
Schön für dich das du zufrieden bist damit, ich geb so viel Geld für einen Auspuff sicher nicht aus, wenn ich dann was drauf hab das mir nicht gefällt und der Sound zu wünschen übrig lässt... jeder wie er will.
Wenn dann nur gekürzt, dann is er aber wieder illegal, und hab eigentlich was neues teures zerschnitten und wenn du Pech hast passt es erst wieder nicht da der endtopf ja innen recht zerklüfteten ist und man dann erst wieder Leistung verliert. Dann nehm ich doch gleich einen der mir gefällt , günstig ist und sag ok, 3 Ps weniger aber dafür passt Optik , sound und preis...
wäre eine Möglichkeit... und muss diesen Wahnsinn den der Slowene betreibt nicht weiter unterstützen...
wenn eine komplette Anlage 1200-1400 Euro kostet sag ich ok aber das geht sich ja leider nicht ganz aus ! Und für einen Slip On über 1000 zu verlangen , da gehört er eigentlich eingesperrt :D(y):):eek::D
 
@Rule23 :Bin 100%ig bei dir!
Design hat sich null verändert, aber mittlerweile soviel Geld für nen SlipOn allein....? Völlig Irre:confused:
Gruss
Chis
 
@Rule23
Sehe ich ganz genau so. Klar is der Akra leichter und qualitativ am hochwertigsten. Aber 1200€ dafür dass ich dann einen leiseren Sound als Serie habe? Daher hab ich den SC Project gewählt, Preis passt, leicht is er, sound noch geiler als Serie und ich konnte keinen Leistungsverlust feststellen.. wahrscheinlich gibt es gar keinen, in MotoGP und SBK und allen Unterklassen wird ja schließlich auch SC Project gefahren.. und wenn HRC Repsol damit fährt muss es wohl ein gutes Produkt sein.
Is nur meine persönliche Meinung und ich will den Akra keinesfalls schlecht reden.
 
Bin ich auch ganz würden meinung !
Kenn einen der hätte sich die komplette Anlage gekauft von Akrapovic für seine 1000 Tuono V4, RACING inkl Steuergerät usw usw hat die mörder Kohle gekostet, weis garnicht ob es vl sogar die Titan war - egal , Fakt ist das die komplette Racing Anlage mit dB Killer dann leiser war als Original !!!! Sorry aber da scheiss ich drauf einen Riesen Haufen , normalerweise musst ihnen das zurück geben und Geld retour ... ohne Killer war es dann schon ganz nett vom Sounds her, klar .... steht für mich aber in keiner Relation ! Was das gekostet hat, da kaufen sich andere Leute ein ganzes Motorrad drum :D:sneaky::rolleyes:
 
In jedem 2. Post hier (nicht nur in diesem Thema) wird sich darüber beschwert, dass Akra leiser als Serie ist. Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass der Hintergrund darin liegen könnte die (inzwischen fast überall geltenden)DB Werte der Rennstrecken ohne Leistungsverlust einzuhalten? Die Tröte lauter zu bekommen ist ja nun kein Thema.
 
Es soll ja Leute geben, die einen ESD wechseln, damit es geiler klingt und nicht um lauter zu werden [emoji14] ;).
Wenn ein Topf dumpfer oder generell besser klingt, aber leiser ist... könnte ich prima damit leben. Wird es 'nur' lauter ohne Verbesserung der Klangkulisse wäre MIR das keinen Cent wert. Eine ansprechendere Optik alleine wäre aber durchaus auch ein Argument für mich :).
Zum Glück gefällt mir der Original ESD ganz gut.
 
Oh man ... hier ist was los.

Entweder ich hab die Kohle und kaufe den teuren Akra esd.
Oder ich kaufe gebraucht , wenn ich nicht genug Geld habe aber ihn möchte.

Für einen legalen esd ist es richtig viel Kohle. Keine Frage.
Akrapovic steht für mich vor allem für "Sport" und da ist es das beste was es gibt , wenn ich eine leise Anlage habe.
Leider ! Aber so ist es nun mal.
Ich bin zum Beispiel auch eher für Bodis beim esd. Die neuen sc Projekt sehen auch gut aus :)
Jeder hat so seinen Geschmack :)
 
Ja aber was viele vergessen die haben alle keine Zulassung !!!!!!
Das ist nun mal auch ein Punkt den ich beim akra mit bezahle.
Ob das jetzt in der Höhe gerechtfertigt ist oder nicht muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine laute Krawalltüte ohne Zulassung, die dazu noch Leistung killt, weil nicht Prüfstand bezogen entwickelt wurde, kann jeder in China billig bauen lassen. Und ob einem etwas optisch gefällt oder nicht, ist jedem selbst überlassen, hat aber erstmal nichts mit dem eingeforderten Preis zu tun.
 
Das denkst du!! Hat er einen kat??? NEIN!!!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Also der MIVV GP kostet neu kaum mehr als 300€ und der ist ja auch homologiert und e-geprüft.:whistle:

E-geprüft ist mein Toaster auch und trotzdem nicht zugelassen. Leg mir mal die ABE für den Mivv vor. Viele verwechseln ABE und E-Prüfung. Außerdem verwendet Akra Titan, welches sowohl in der Beschaffung als auch in der Verarbeitung bedeutend teuer ist als Edelstahl.
 
E-geprüft ist mein Toaster auch und trotzdem nicht zugelassen. Leg mir mal die ABE für den Mivv vor. Viele verwechseln ABE und E-Prüfung. Außerdem verwendet Akra Titan, welches sowohl in der Beschaffung als auch in der Verarbeitung bedeutend teuer ist als Edelstahl.
ABE war als Karte damals beim Kauf bei mir mit dabei und auf der Homepage gibt es ne ganze Sektion dazu, welcher Auspuff mit welchem KAT gefahren werden muss.

https://www.mivv-auspuff.de/abe/43124/mivv-abe-download-me008-e9-1176

Zumindest für meine 14er Tuono. Sicher mag der akra evtl bessere Materialien haben, aber ob das den heftigen Mehrpreis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden.
Gruss
Chris
 
Mal davon abgesehen das akra auch mit Sicherheit nicht um sonst den Durchmesser von kat so groß gemacht hat. Auch die Größe des Dämpfers ist ja nicht einfach so gewählt weil die einfach Material Zuviel haben oder denken hau raus die kacke.
Da steckt ja schon mehr dahinter.
Im direkten Vergleich zum miv mit kat behaute ich fehlen dir 10 ps.
Ob das jemand merkt oder man das haben muss sei mal dahin gestellt.
Obs für den Motor gut ist so zu geschnürt wieder anders Thema.
Jeder wie er meint.
Aber generell zu sagen zu teuer für den dreck finde ich falsch.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und kurze Frage wo ist in der verlinkten Abe die tuono ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann ich dir leider nicht sagen Timo, wo die in der Online ABE steht. Evtl wenn du das Dokument gekauft hast.
Auf meiner Karte, die damals mit dabei war, stand die Tuono definitiv drauf. Aber nur die 1000er.
Evtl einfach mal anrufen oder anmailen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass der akra dreck ist, sondern subjektiv viel zu teuer und das es günstigere alternativen MIT Zulassung gibt.

Gruss
Chris
 
Habe ja auch nicht geschrieben das du das gesagt hast.

Wie gesagt jeder wie er will


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Damit wir uns bitte richtig verstehen: Jeder soll sich das kaufen, worauf er Bock hat. Jedem seine individuelle Wahl ist für mich absolut Okay und wird von mir bestimmt und auch in der Regel nicht kritisiert. Nur solche Aussagen wie z. B. " Slowenendreck " sind für mich persönlich inakzeptabel, a. von der Ausdrucksweise her, b, weil es einfach nicht stimmt, wenn man sich Material, Verarbeitung, ABE - Konformität, Ausstattung ( 2 Verbindungsrohre ) und Aufwand bei der Entwicklung ( gefertigt in Europa ) sowie das seit Jahrzehnten erfolgreiche lange Bestehen der Firma Akrapovic am Markt und im Rennsport berücksichtigt.
 
Motoplex
Zurück
Oben