Akra zieht nach

Mit nem Mapping von ROM klingt das schon! :)

Ich mag ihn auch - denke ich gebe den SC ab dann…

Reden wir von Klang oder Lautstärke? Klang mach ich mir bei der Aprilia keine Sorgen, der V4 klingt aus jedem Auspuff geil, wenn auch unterschiedlich geil. Aber ich kann es absolut nicht ab wenn mein Motorrad aus der Airbox röhrt und der Auspuff nur zischt. Und bei ner Aprilia darf für mich aus dem Auspuff nicht einfach nur 95 dB kommen, das muss unter Volllast ein stürmisches Echo geben, das die Ortung im Tal erschwert. Ist schließlich keine ER6N geschweige denn Z650

Reden wir von Klang oder Lautstärke? Klang mach ich mir bei der Aprilia keine Sorgen, der V4 klingt aus jedem Auspuff geil, wenn auch unterschiedlich geil. Aber ich kann es absolut nicht ab wenn mein Motorrad aus der Airbox röhrt und der Auspuff nur zischt. Und bei ner Aprilia darf für mich aus dem Auspuff nicht einfach nur 95 dB kommen, das muss unter Volllast ein stürmisches Echo geben, das die Ortung im Tal erschwert. Ist schließlich keine ER6N geschweige denn Z650
Klang und Lautstärke ist mit ROM Mapping absolut top! Der Tunnel stürzt ein. Meine Ducatis waren auch nicht lauter :)

Jepp. Der Ohrgasmus ist emotionaler Pflichtbestandteil eines jeden guten Mopeds ab 600 cm³ ☝️ Ausschlusskriterium: Tirolkonform. Pfui. Kaum vorstellbar dass ich ohne Gehörschutz fahren könnte.

Ich spreche von Klang und laut bei der Aprilia. Bei der Ducati „nur“ von laut.
Ja wir reden in der Tat aneinander vorbei. Geht nicht um Ducati. Ich habe versucht, eine Sensibilisierung bzgl. der Lautstärke von Motorrädern herbeizuführen. Und eine Aussage wie "der Klang ist topp, der Tunnel stürzt ein" gehört für mich in den absolut pubertären Bereich. Und ist der Grund dafür, dass unsere Strecken weniger werden. Nichts für ungut, @daj82😉
Nicht falsch verstehen, ich finde den Sound meiner Tuono auch richtig geil und möchte ihn als Genussfaktor auch nicht missen. Aber immer richtig dosiert bzgl. Ort und Zeit.

Ja wir reden in der Tat aneinander vorbei. Geht nicht um Ducati. Ich habe versucht, eine Sensibilisierung bzgl. der Lautstärke von Motorrädern herbeizuführen. Und eine Aussage wie "der Klang ist topp, der Tunnel stürzt ein" gehört für mich in den absolut pubertären Bereich. Und ist der Grund dafür, dass unsere Strecken weniger werden. Nichts für ungut, @daj82😉
Nicht falsch verstehen, ich finde den Sound meiner Tuono auch richtig geil und möchte ihn als Genussfaktor auch nicht missen. Aber immer richtig dosiert bzgl. Ort und Zeit.
Dann meinen wir dasselbe / du redest ja auch von laut und tirolkonform. Nichts anderes sage ich - Aprilia ist geil & verträglich laut und hat Klang! Ducati nicht.

Schönen Sonntag mein lieber!

Laut ist ja relativ subjektiv und in der allgemeinen Wahrnehmung ist vieles schnell laut, insbesondere beim Thema Motorräder*. Mein Beitrag war inhaltlich zwar ernst gemein, aber prinzipiell mit viel Humor geschrieben. So sehr mir die E5+ optisch gefällt, ich würde sie niemals kaufen, wenn sie Außerorts nicht so donnert, wie es der Name Tuono vorgibt. Bei E5 hingegeben bin ich zwiegespalten. In manchen Videos ist sie mit Akra definitiv nicht leise (wenn auch nicht auf Euro 3 und 4 Niveau), in anderen Videos wiederum nicht lauter als andere Motorräder auch. Ob da was an der Klappe, am Kat, an der Software gemacht wurde oder das jeweilige Mikrofon den Unterschied macht, lässt sich leider nur schwer herausfinden. Eines Tages (öhü öhü @2006pez) donnert vielleicht mal jemand mit seiner Euro 5 an mir vorbei, während ich brav am Straßenrand lausche.

*Ich habe aber - neben der berechtigten Kritik - auch den Eindruck, dass viele Menschen scheinbar denken, ein Motorrad könne auch so leise sein wie ein Auto, dessen kompletter Antriebsstrang nicht offen ist, sondern schön in Blech und Kunststoff eingepackt.

Bei E5 hingegeben bin ich zwiegespalten. In manchen Videos ist sie mit Akra definitiv nicht leise (wenn auch nicht auf Euro 3 und 4 Niveau), in anderen Videos wiederum nicht lauter als andere Motorräder auch
Ich versichere dir dass du mit der E5 kaum bis gar keinen schlechteren Sound hast als mit E3 (hatte ich) und E4. Sogar ohne SC oder Akra. Zumindest wenn die Klappe aufgeht. Und da bei der E5 wegen der "Langsamfahrschwäche" in höheren Gängen eh ein Mapping von Roman zwingend ist, kann man das mit der Klappe gleich mitregeln😂😉

Motoplex
Zurück
Oben