Akrapovic ESD "kurz"

Also die Verbindung hält.
War über Himmelfahrt am Gardasee das sind so ~ 2500Km zusammen gekommen.

An die welche den Akra gekürzt haben:

Müssen das unbedingt Edelstahlnieten sein oder geht's auch mit Alunieten?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ich habe mir nun auch nach 12-jähriger Motorrad Pause eine Tuono 2016 geholt und bin absolut begeistert von dem Teil.
Nun möchte ich mir gerne auch einen Akra dran bauen und finde den gekürzten von der Optik her absolut geil.
Es wurde im Forum darüber gesprochen, das der gekürzte von der Lautstärke her ungefähr mit 106 dB bei 6500 u/min. an den Original ESD heran kommt (der ungekürzte soll ja leiser sein als der Originale). Von daher dürfte die Lautstärke bei einer Kontrolle weniger eine Rolle spielen, oder ?
Was sind Eure Erfahrungen mit dem gekürzten Akra ? Habt Ihr bei einem notwenigen TÜV den originalen ESD dran gebaut oder diesen gekürzten Akra mit E-Nummer belassen ?
Seid Ihr schon mal in eine Kontrolle gekommen ? Die E-Nummer ist ja noch dran und ob der Akra nun gekürzt worden ist oder nicht kann besimmt nicht gerade jeder beurteilen, oder ?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Hey also hab bisher weder beim TÜV/ Werkstatt oder bei Kontrollen Probleme damit gehabt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

War damals auch mit einem gekürzten auf der Straße unterwegs ... mehrmals kontrolliert... war nie der Auspuff ein Problem

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doch, das ist sehr schnell und leicht raus zu bekommen, ob gekürzt oder nicht. In der abe steht die länge des reinen dämpfers ohne endkappen mit 350 mm länge drin. Wenn da gut 100 mm fehlen, ist das schon zu sehen. Noch einfacher kontrolliert mit nem meterstab.

Das hält mich auch von nem akra-kauf ab, dass die länge in der abe steht.

Und ja, abe mitführen ist keine pflicht.

das ist dann natürlich schon hart: Da gibt man 1100,- Euro aus und wenn´s dumm läuft und sich jemand auskennt und die Betriebserlaubnis erloschen ist :(
das muss ich mir wirklich sehr gut überlegen

Photoshop wäre auch eine Variante ... Wird dann aber schon leicht kriminell.

(Möchte hier um Gottes Willen niemanden anstiften)

Hat eigentlich noch nie jemand über die Möglichkeit nachgedacht, einen Teil des Lochrohrs zu ummanteln? Wäre von außen absolut nicht sichtbar und zumindest die Lautstärke wäre auf dem Niveau des gekürzten.

Beim Kürzen des Rohrs umbedingt eine Maske mit FFP3 Filter tragen! Carbon Staub ist lungengängig und verhält sich ähnlich wie Aspest! Ich weiss nicht, ob jemand auf den vorherigen 7 Seiten darauf hingewiesen hat, aber doppelt hält besser;).

Motoplex
Zurück
Oben