Prille1981
ist neu hier...
Da stelle ich mich auch gleich mal vor - Ich bin der Nico (31) und komme aus Torgau in der Nähe von Leipzig.
Habe vor vielen Monden mit 18 gleich meinen Einspurfahrzeugführerschein gemacht und den dann vor lauter Auto fahren ganz vergessen gehabt. Habe mich mit 26 dann doch noch daran erinnert dann gings so los:
GSXR-750 SRAD '96 (2007) - Umbau auf K6 Optik (2009) - Motorschaden (2009)
Yamaha R1 RN19 '08 (2010) - RIP - da mir Vorfahrt genommen
Yamaha R1 RN22 '09 (2011) - mit ( offenen ) Leo Vince Slipons ein Traum – musste als RSV4 Anzahlung herhalten
Ducati 1098 '07 (2012) – zurzeit mein Zweitmotorrad mit MIVV ESD
Aprilia RSV4 APRC '12 (2013) – schwarz glänzend mit Bodis GP1 & X-Rage KZH
Der erste Kontakt mit der RSV4 war bei eine Probefahrt mit einem 2011er Vorführer mit APRC und gut 6000km.
Da ich zu dem Termin mit der 1098 angerollt bin, war der erste Eindruck vom Durchzug zuerst etwas mau.
Aber unter dem Wunschgedanken – jetzt mal was richtiges Handliches – ist es dann doch eine neue 2012er APRC in
schwarz für 13200€ geworden.
Aber die „Neue“ überraschte mit einem super Durchzug von unten – also erstmal alles in Butter – vor allem mit Bodis + Quickshifter – leider Geil :-D
Dann ging es erstmal ans Einfahren – schön brav nicht über 8500 Umin gedreht usw. - was mir da aber schon auffiel, war dass man trotz versucht ordentlichen Schaltens mittels Quickshifter bei 8000Umin, doch öfter mal in einen Leerlauf vom 3. in 4. usw. gelangte :sad:
Naja, zuerst dachte ich – bist nur zu doof – streng dich an. Aber dies und das bekannte Problem mit dem Leerlauf nicht im Stand einlegen können, führte dann bei knapp 900km zu dem Problem, dass die RSV4 im 4. Gang beim Durchbeschleunigen auf einmal Aussetzer der ruppigen Art bekam.
Als ich das auf einer Tour bemerkte und schon mal meinen Händler informierte, war es schon fast zu spät – binnen weniger km wanderte der Aussetzer im 4. Gang immer weiter mit der Drehzahl nach unten – nach einem Stop ging der 4. gar nicht mehr rein… :?
Also dann vom ADAC via Mobilitätsgarantie an einer Tanke abholen und zum Händler bringen lassen.
Das Getriebe - bei dem sich etliche Zähne des 4. Gangs verabschiedet hatten - wurde binnen einer Woche gewechselt und weiter gings.
Vom Service seitens Aprilia war ich aber in dem Zusammenhang etwas enttäuscht – laut dem Händler hätte etwa 16 Uhr keine Möglichkeit ( Fahrzeug ) bestanden, mich selber die knapp 30km zu ihnen zu holen. Wie ich dann zu mir nach Hause kommen sollte, wurde auch meiner Fantasie überlassen
So hab ich dann 1,5h an der Tanke auf den ADAC Abschlepper gewartet – zum Trost war das auch ein Biker und die Fahrt sehr unterhaltsam :razz:
Zur Übergabe nach der Reparatur kam dann noch der Verweis – Ich kann ihnen dankbar sein, dass sie keine Bilder mit meinem Bodis GP1 ESD an Aprilia geschickt haben wegen der Getriebe Garantie – wäre das durchgesickert, bzw. wäre ein Offizieller von Aprilia plötzlich auf der Matte gestanden, dann wäre es wohl ganz schlecht bestellt gewesen mit meiner Garantie. Auf meine Nachfrage, wie denn das dann mit dem Akrapovic Auspuff für ~2000€ aus dem Zubehörkatalog ausgesehen hätte – kam dann die gleiche Antwort – also erstmal nur am Kopf schütteln
Jetzt waren mit dem neuen Getriebe zumindest schon mal die Leerlaufprobleme vorbei. Das Schalten mittels Quickshifter ist auch nahezu fehlerfrei geworden, aber noch nicht vollends sicher :-|
Nun hab ich mich mal mit den Funktionen des APRC Systems auseinander gesetzt und an euch ein paar Fragen:
Wenn die AWC auf Stufe 2 ist, kann ich nicht sauber den 1. Gang durchbeschleunigen – bei etwa 8500 Umin gibt es wieder eine Unterbrechung.
Bei AWC Stufe 1 oder Aus geht es dann normal.
Da ja Stufe 1 das Vorderrad am meissten steigen lässt, verstehe ich allerdings dann zusätzlich noch nicht folgendes Phänomen:
Ich fahre im 1. Gang ( AWC Stufe 2 / ATC Stufe 4 ) relativ hochtourig mit 50-60 aus eine Ortschaft und reisse dann den Hahn spontan stark auf, quasi um einen Powerwheelie zu provozieren – und auf einmal gucke ich fast den Tank an :shock: Hm, das schafft nicht das allergrösste Vertrauen. Ist die AWC auch von einer bestimmten Geschwindigkeit abhängig?
Mit der ATC muss ich auch erst mal warm werden – der original montierte Racetek K3 Interact ist ja mal ein Hammer Reifen und gibt einem riesen Vertrauen in das Bike – bis er die ATC zum Regeln bring brauchts scheinbar eine rabiatere Gangart in Kurven– leider ist der Hinterreifen trotz 900km Einfahren jetzt nach 2000km oben glatt ( Aber Nachschub ist schon da ).
Zum Abschluss mein Fazit:
Alles was so im Vorfeld über Die RSV4 berichtet wurde in den Printmedien ala PS stimmt auch – sauhandlich , hammer Klang, ein Out Off The Box Race Bike – man traut sich auf Anhieb mehr Schräglage und Kurvenspeed zu als wie mit dem gewohnten alten Bikes – einfach Klasse
Wie auch die kleinen negativen Dinge: hoher Verbrauch ( bei mir bis zu 10L / Verbrauchsanzeige belügt mich glatt um 2L ), obenrum etwas wenig Dampf / wirkt angestrengt ab 11500Umin, Lenkungsdämpfer ( Standart ) schreit um Hilfe.
Der lange erste Gang mag zwar für die Renne gut sein- im Alltag hät’ ich ihn doch lieber kürzer.
Trotzdem überwiegen die positiven Aspekte bei weitem Alles – wirklich das beste Bike was ich bisher gefahren bin.
MfG Nico :wink:
Habe vor vielen Monden mit 18 gleich meinen Einspurfahrzeugführerschein gemacht und den dann vor lauter Auto fahren ganz vergessen gehabt. Habe mich mit 26 dann doch noch daran erinnert dann gings so los:
GSXR-750 SRAD '96 (2007) - Umbau auf K6 Optik (2009) - Motorschaden (2009)
Yamaha R1 RN19 '08 (2010) - RIP - da mir Vorfahrt genommen
Yamaha R1 RN22 '09 (2011) - mit ( offenen ) Leo Vince Slipons ein Traum – musste als RSV4 Anzahlung herhalten
Ducati 1098 '07 (2012) – zurzeit mein Zweitmotorrad mit MIVV ESD
Aprilia RSV4 APRC '12 (2013) – schwarz glänzend mit Bodis GP1 & X-Rage KZH
Der erste Kontakt mit der RSV4 war bei eine Probefahrt mit einem 2011er Vorführer mit APRC und gut 6000km.
Da ich zu dem Termin mit der 1098 angerollt bin, war der erste Eindruck vom Durchzug zuerst etwas mau.
Aber unter dem Wunschgedanken – jetzt mal was richtiges Handliches – ist es dann doch eine neue 2012er APRC in
schwarz für 13200€ geworden.
Aber die „Neue“ überraschte mit einem super Durchzug von unten – also erstmal alles in Butter – vor allem mit Bodis + Quickshifter – leider Geil :-D
Dann ging es erstmal ans Einfahren – schön brav nicht über 8500 Umin gedreht usw. - was mir da aber schon auffiel, war dass man trotz versucht ordentlichen Schaltens mittels Quickshifter bei 8000Umin, doch öfter mal in einen Leerlauf vom 3. in 4. usw. gelangte :sad:
Naja, zuerst dachte ich – bist nur zu doof – streng dich an. Aber dies und das bekannte Problem mit dem Leerlauf nicht im Stand einlegen können, führte dann bei knapp 900km zu dem Problem, dass die RSV4 im 4. Gang beim Durchbeschleunigen auf einmal Aussetzer der ruppigen Art bekam.
Als ich das auf einer Tour bemerkte und schon mal meinen Händler informierte, war es schon fast zu spät – binnen weniger km wanderte der Aussetzer im 4. Gang immer weiter mit der Drehzahl nach unten – nach einem Stop ging der 4. gar nicht mehr rein… :?
Also dann vom ADAC via Mobilitätsgarantie an einer Tanke abholen und zum Händler bringen lassen.
Das Getriebe - bei dem sich etliche Zähne des 4. Gangs verabschiedet hatten - wurde binnen einer Woche gewechselt und weiter gings.
Vom Service seitens Aprilia war ich aber in dem Zusammenhang etwas enttäuscht – laut dem Händler hätte etwa 16 Uhr keine Möglichkeit ( Fahrzeug ) bestanden, mich selber die knapp 30km zu ihnen zu holen. Wie ich dann zu mir nach Hause kommen sollte, wurde auch meiner Fantasie überlassen

So hab ich dann 1,5h an der Tanke auf den ADAC Abschlepper gewartet – zum Trost war das auch ein Biker und die Fahrt sehr unterhaltsam :razz:
Zur Übergabe nach der Reparatur kam dann noch der Verweis – Ich kann ihnen dankbar sein, dass sie keine Bilder mit meinem Bodis GP1 ESD an Aprilia geschickt haben wegen der Getriebe Garantie – wäre das durchgesickert, bzw. wäre ein Offizieller von Aprilia plötzlich auf der Matte gestanden, dann wäre es wohl ganz schlecht bestellt gewesen mit meiner Garantie. Auf meine Nachfrage, wie denn das dann mit dem Akrapovic Auspuff für ~2000€ aus dem Zubehörkatalog ausgesehen hätte – kam dann die gleiche Antwort – also erstmal nur am Kopf schütteln

Jetzt waren mit dem neuen Getriebe zumindest schon mal die Leerlaufprobleme vorbei. Das Schalten mittels Quickshifter ist auch nahezu fehlerfrei geworden, aber noch nicht vollends sicher :-|
Nun hab ich mich mal mit den Funktionen des APRC Systems auseinander gesetzt und an euch ein paar Fragen:
Wenn die AWC auf Stufe 2 ist, kann ich nicht sauber den 1. Gang durchbeschleunigen – bei etwa 8500 Umin gibt es wieder eine Unterbrechung.
Bei AWC Stufe 1 oder Aus geht es dann normal.
Da ja Stufe 1 das Vorderrad am meissten steigen lässt, verstehe ich allerdings dann zusätzlich noch nicht folgendes Phänomen:
Ich fahre im 1. Gang ( AWC Stufe 2 / ATC Stufe 4 ) relativ hochtourig mit 50-60 aus eine Ortschaft und reisse dann den Hahn spontan stark auf, quasi um einen Powerwheelie zu provozieren – und auf einmal gucke ich fast den Tank an :shock: Hm, das schafft nicht das allergrösste Vertrauen. Ist die AWC auch von einer bestimmten Geschwindigkeit abhängig?
Mit der ATC muss ich auch erst mal warm werden – der original montierte Racetek K3 Interact ist ja mal ein Hammer Reifen und gibt einem riesen Vertrauen in das Bike – bis er die ATC zum Regeln bring brauchts scheinbar eine rabiatere Gangart in Kurven– leider ist der Hinterreifen trotz 900km Einfahren jetzt nach 2000km oben glatt ( Aber Nachschub ist schon da ).
Zum Abschluss mein Fazit:
Alles was so im Vorfeld über Die RSV4 berichtet wurde in den Printmedien ala PS stimmt auch – sauhandlich , hammer Klang, ein Out Off The Box Race Bike – man traut sich auf Anhieb mehr Schräglage und Kurvenspeed zu als wie mit dem gewohnten alten Bikes – einfach Klasse

Wie auch die kleinen negativen Dinge: hoher Verbrauch ( bei mir bis zu 10L / Verbrauchsanzeige belügt mich glatt um 2L ), obenrum etwas wenig Dampf / wirkt angestrengt ab 11500Umin, Lenkungsdämpfer ( Standart ) schreit um Hilfe.
Der lange erste Gang mag zwar für die Renne gut sein- im Alltag hät’ ich ihn doch lieber kürzer.
Trotzdem überwiegen die positiven Aspekte bei weitem Alles – wirklich das beste Bike was ich bisher gefahren bin.
MfG Nico :wink:
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