V4 Grüße aus Nordsachsen

WSC-Neuss Shop

Prille1981

ist neu hier...
Da stelle ich mich auch gleich mal vor - Ich bin der Nico (31) und komme aus Torgau in der Nähe von Leipzig.

Habe vor vielen Monden mit 18 gleich meinen Einspurfahrzeugführerschein gemacht und den dann vor lauter Auto fahren ganz vergessen gehabt. Habe mich mit 26 dann doch noch daran erinnert dann gings so los:

GSXR-750 SRAD '96 (2007) - Umbau auf K6 Optik (2009) - Motorschaden (2009)
Yamaha R1 RN19 '08 (2010) - RIP - da mir Vorfahrt genommen
Yamaha R1 RN22 '09 (2011) - mit ( offenen ) Leo Vince Slipons ein Traum – musste als RSV4 Anzahlung herhalten
Ducati 1098 '07 (2012) – zurzeit mein Zweitmotorrad mit MIVV ESD
Aprilia RSV4 APRC '12 (2013) – schwarz glänzend mit Bodis GP1 & X-Rage KZH

Der erste Kontakt mit der RSV4 war bei eine Probefahrt mit einem 2011er Vorführer mit APRC und gut 6000km.
Da ich zu dem Termin mit der 1098 angerollt bin, war der erste Eindruck vom Durchzug zuerst etwas mau.
Aber unter dem Wunschgedanken – jetzt mal was richtiges Handliches – ist es dann doch eine neue 2012er APRC in
schwarz für 13200€ geworden.

Aber die „Neue“ überraschte mit einem super Durchzug von unten – also erstmal alles in Butter – vor allem mit Bodis + Quickshifter – leider Geil :-D
Dann ging es erstmal ans Einfahren – schön brav nicht über 8500 Umin gedreht usw. - was mir da aber schon auffiel, war dass man trotz versucht ordentlichen Schaltens mittels Quickshifter bei 8000Umin, doch öfter mal in einen Leerlauf vom 3. in 4. usw. gelangte :sad:
Naja, zuerst dachte ich – bist nur zu doof – streng dich an. Aber dies und das bekannte Problem mit dem Leerlauf nicht im Stand einlegen können, führte dann bei knapp 900km zu dem Problem, dass die RSV4 im 4. Gang beim Durchbeschleunigen auf einmal Aussetzer der ruppigen Art bekam.
Als ich das auf einer Tour bemerkte und schon mal meinen Händler informierte, war es schon fast zu spät – binnen weniger km wanderte der Aussetzer im 4. Gang immer weiter mit der Drehzahl nach unten – nach einem Stop ging der 4. gar nicht mehr rein… :?
Also dann vom ADAC via Mobilitätsgarantie an einer Tanke abholen und zum Händler bringen lassen.
Das Getriebe - bei dem sich etliche Zähne des 4. Gangs verabschiedet hatten - wurde binnen einer Woche gewechselt und weiter gings.
Vom Service seitens Aprilia war ich aber in dem Zusammenhang etwas enttäuscht – laut dem Händler hätte etwa 16 Uhr keine Möglichkeit ( Fahrzeug ) bestanden, mich selber die knapp 30km zu ihnen zu holen. Wie ich dann zu mir nach Hause kommen sollte, wurde auch meiner Fantasie überlassen :confused:
So hab ich dann 1,5h an der Tanke auf den ADAC Abschlepper gewartet – zum Trost war das auch ein Biker und die Fahrt sehr unterhaltsam :razz:
Zur Übergabe nach der Reparatur kam dann noch der Verweis – Ich kann ihnen dankbar sein, dass sie keine Bilder mit meinem Bodis GP1 ESD an Aprilia geschickt haben wegen der Getriebe Garantie – wäre das durchgesickert, bzw. wäre ein Offizieller von Aprilia plötzlich auf der Matte gestanden, dann wäre es wohl ganz schlecht bestellt gewesen mit meiner Garantie. Auf meine Nachfrage, wie denn das dann mit dem Akrapovic Auspuff für ~2000€ aus dem Zubehörkatalog ausgesehen hätte – kam dann die gleiche Antwort – also erstmal nur am Kopf schütteln :confused:
Jetzt waren mit dem neuen Getriebe zumindest schon mal die Leerlaufprobleme vorbei. Das Schalten mittels Quickshifter ist auch nahezu fehlerfrei geworden, aber noch nicht vollends sicher :-|
Nun hab ich mich mal mit den Funktionen des APRC Systems auseinander gesetzt und an euch ein paar Fragen:

Wenn die AWC auf Stufe 2 ist, kann ich nicht sauber den 1. Gang durchbeschleunigen – bei etwa 8500 Umin gibt es wieder eine Unterbrechung.
Bei AWC Stufe 1 oder Aus geht es dann normal.
Da ja Stufe 1 das Vorderrad am meissten steigen lässt, verstehe ich allerdings dann zusätzlich noch nicht folgendes Phänomen:
Ich fahre im 1. Gang ( AWC Stufe 2 / ATC Stufe 4 ) relativ hochtourig mit 50-60 aus eine Ortschaft und reisse dann den Hahn spontan stark auf, quasi um einen Powerwheelie zu provozieren – und auf einmal gucke ich fast den Tank an :shock: Hm, das schafft nicht das allergrösste Vertrauen. Ist die AWC auch von einer bestimmten Geschwindigkeit abhängig?
Mit der ATC muss ich auch erst mal warm werden – der original montierte Racetek K3 Interact ist ja mal ein Hammer Reifen und gibt einem riesen Vertrauen in das Bike – bis er die ATC zum Regeln bring brauchts scheinbar eine rabiatere Gangart in Kurven– leider ist der Hinterreifen trotz 900km Einfahren jetzt nach 2000km oben glatt ( Aber Nachschub ist schon da ).


Zum Abschluss mein Fazit:
Alles was so im Vorfeld über Die RSV4 berichtet wurde in den Printmedien ala PS stimmt auch – sauhandlich , hammer Klang, ein Out Off The Box Race Bike – man traut sich auf Anhieb mehr Schräglage und Kurvenspeed zu als wie mit dem gewohnten alten Bikes – einfach Klasse :p
Wie auch die kleinen negativen Dinge: hoher Verbrauch ( bei mir bis zu 10L / Verbrauchsanzeige belügt mich glatt um 2L ), obenrum etwas wenig Dampf / wirkt angestrengt ab 11500Umin, Lenkungsdämpfer ( Standart ) schreit um Hilfe.
Der lange erste Gang mag zwar für die Renne gut sein- im Alltag hät’ ich ihn doch lieber kürzer.
Trotzdem überwiegen die positiven Aspekte bei weitem Alles – wirklich das beste Bike was ich bisher gefahren bin.

MfG Nico :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Gruß nach Torgau ....
Ganz in meiner Nähe
Klasse

.....

Da klappt es bestimmt mal mit ne gemeinsamen Ausfahrt
 
Hallo zurück - lerne gerne mal neue schöne Strecken in unserer Gegend kennen :wink:

Schaust auch recht groß aus ?! > Ich 1,94m

Weiß jemand, warum ich trotz Auswahl von Profilbild ( 120*90 Pixel / 32kB ) nichts angezeigt bekomm ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zurück - lerne gerne mal neue schöne Strecken in unserer Gegend kennen :wink:

Schaust auch recht groß aus ?! > Ich 1,94m

Weiß jemand, warum ich trotz Auswahl von Profilbild ( 120*90 Pixel ) sowie Signatur nichts angezeigt bekomm ?


1,89 cm


Sonntag machen ich mit noch einem aus dem Forum
Ne Kleene Spritz Tour bei uns in der Gegend ...
 
Sonntag hab ich bis 13 Uhr Frühschicht - bin da also frühestens 14 Uhr irgendwo auf 2 Rädern anzutreffen.
Aber 1x muss die fast glatte Pelle unkorrekterweise noch mal glühen :wink: ( hab nächsten Mittwoch Termin zum Wechseln )

Wo fahrt ihr so lang ? oder evt. die Tour mal als Google-Maps Link ?

Hier mal meine knapp 200km "Hausstrecke":

https://maps.google.de/maps?saddr=A...FrMNveXPjQ&oq=torgau+am+wasser&t=h&mra=ls&z=9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir das 15er ritzel vorn, und du wirst es lieben! Lange erste Gang ist echt übel. Da muss es ja bei den 09/10ern noch kranker gewesen sein Mit 160kmh im ersten Gang...
Ich wüsste nicht das die AWC geschwindigkeitsabhängig ist. Versuch mal langsamer aufzureißen, und schau mal ob Sie Gas wegnimmt bzw. Eben Drehmoment.

Stufe eins sollte schon bissl hohe zulassen :)
 
Wilkommen hier !

Das mit deinem Profilbild hat doch geklappt, aber du suchst vermutlich das Avatar links neben dem Beitrag. ;)

Maxl, hab's übrigens mal gemessen bei der 09/10. Habe die Anzeige auf Null gestellt, bei 154 KMH kommt der Begrenzer im Ersten. :lol:
 
grüsse aus bayern,viel spass mit dem gerät.mach dir das 15 ritzel vorne rein (kosten mit einbau ca.50 eus) du wirst echt überrascht sein wie die bellla sich dann fahren lässt....mfg daniel
 
hahaha sehr geil danke doctor^^

lass das 15er nicht einbauen, mach es selber. kostet 20 euro und kannste selber machen :)
 
Danke für den Tip - hatte ich damals bei meiner Rn19 auch gemacht. War quasi das "Tuning des kleinen Mannes" ;-)
Hab hier schon von den genau anzeigenden Tachos gehört und auch von teils 300kmh - wo ist denn dann mit ner 15/42 Übersetzung Schluss? (nicht daß ich den Topspeed auf der LS bräuchte...)
 
Hallo und willkommen auch von mir - den kranky fanky!
Habe auch das 15ner drauf und laut tacho sind immernoch so um die 285 km/h drin ?!?

Liebe Grüße und viel Spaß hier mit dem geilen Forum .......

fanky
 
Hallo auch noch einmal hier an dieser Stelle von mir. ;-)

Mach das 15´er Ritzel rein und du wirst sehen, was geht. ;-)
Ich weiß wovon ich rede.

lg
 
Servus Nico,
willkommen hier im Forum. Hab auch das 15er Ritzel drin. Lohnt sich auch speziell in den Bergen (Kehren). In Torgau war ich die letzten 2 Jahre beruflich häufig unterwegs. Nachdem die Solarindustrie hierzulande so langsam den Geist aufgibt, halten sich die Einsätze aber auch in Grenzen. In Oschatz (G&M) hab ich mein RSV4-Heck gekauft. Fand den Händler dort sehr bemüht und kompetent. Falls Du mal Bedarf hast: Den kann ich in Bezug auf den Service absolut empfehlen.
LG,
Rasta
 
Motoplex
Oben Unten