Akrapovic kürzen - Leistungsverlust?

Das sollte so sein. Ich denke Akra hat die länge sicher passend ausgetüfftelt um über die Reflektionen der Druckwellen die Zylinderentleerung zu unterstützen. Und jede Längen änderung beeinflußt das.

Das sollte so sein. Ich denke Akra hat die länge sicher passend ausgetüfftelt um über die Reflektionen der Druckwellen die Zylinderentleerung zu unterstützen. Und jede Längen änderung beeinflußt das.

Sehe das ähnlich. Außerdem find ich dieses gekürze eh fragwürdig. Ist die AGA dann noch in der Lage die db-Werte im falle einer Messung zu erfüllen? Wenn nicht könnte man auch gleich einen illegalen ESD wählen oder? (kostet dann auch nur einen bruchteil)

Die Dämpfer sind aber keine Reflexionsdämpfer sondern Absorbtionsdämpfer. Ich wage mal sehr stark zu bezweifeln das sich 5cm großartig spürbar auf die Leistung auswirken. Geräuschniveau ist natürlich etwas lauter und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gesetzeskonform. Aber selbst wenn, ist wenn man es genau nimmt die BE erloschen wenn man jegliche Veränderung vornimmt. Nein, das soll keine Moralapostelei sein, mein Akra-Dämpfer ist auch gekürzt🤪🙈

Die Dämpfer sind aber keine Reflexionsdämpfer sondern Absorbtionsdämpfer. Ich wage mal sehr stark zu bezweifeln das sich 5cm großartig spürbar auf die Leistung auswirken. Geräuschniveau ist natürlich etwas lauter und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gesetzeskonform. Aber selbst wenn, ist wenn man es genau nimmt die BE erloschen wenn man jegliche Veränderung vornimmt. Nein, das soll keine Moralapostelei sein, mein Akra-Dämpfer ist auch gekürzt🤪🙈

Genau deswegen könnte man ja auch direkt auf einen illegalen, deutlich günstigeren ESD zurückgreifen oder? Ist ja am Endedas gleiche. Illegal ist beides. Ich persönlich würde aber eher meinen Akra verkaufen und mir für weniger als die Hälfte nen illegalen ESD holen.
Aber nach mehreren Jahren mit meiner SMC mit Remus Titananlage ohne Db-Killer hab ich da keinen Nerv mehr für.
Aber jeder wie er will👍

Es geht doch mehr um die Tatsache, dass es nicht auffällt. Solange du also keine großen weiteren Veränderungen vorgenommen hast, kommst stressfrei durch ne Kontrolle...

Greets

Da gibt es doch ein schönes Video von WSC auf deren Facebook Seite mit dem gekürzten E4 Akra. Der ist aber mit 105db bei 6500U/min zu laut würde ich sagen.

Es geht doch mehr um die Tatsache, dass es nicht auffällt. Solange du also keine großen weiteren Veränderungen vorgenommen hast, kommst stressfrei durch ne Kontrolle...

Greets

ok da ist vielleicht noch was dran. 2000€ zersägen um dann mit glück in der kontrolle nicht aufzufallen is mir aber zu viel:D Aber kanns durchaus nachvollziehen wenn jemand das so machen will.

Ich weiß das das kürzes des ESD definitiv die Lautstärke erhöht. Und ne Kontrolle ja schon mit Original Akra Grenzwertig ist.
Akra wird nicht aus Spaß den so lang gemacht haben. E4 / Leistung und Sound müssen zusammen im ESD passen. Ich kenne zwei die den Akra gekürzt und dann verkauft haben da er zu laut ist. Aber das sieht jeder anders. Leider hat keiner eine vorher - nachher Messung gemacht. Lautstärke wie Leistung. Aber vielleicht kommt das ja noch. Aber die heutigen Motoren sind so empfindlich das ich denke das jede kleine Veränderung am ESD oder ähnliches zu Verlust oder Veränderung der Leistung führt. Bei meiner Diavel hatte nur die Abgassonde bei der Leistungsprüfung im ESD dazu geführt das der Motor ganze 3-4ps weniger hatte. Wir haben es ein paar mal wiederholt. Ich hätte es nicht gedacht das es die Abgase so verwirbwlt das sie anders abgeleitet werden und der Motor das merkt.

Hab mein Akrapovic selber gekürzt.
Ist eine coole Aufgabe gewesen und perfekt gekommen.

Anhänge

• 20181210_200436.jpg
    20181210_200436.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 117
Meine würde auch vor dem Kauf gekürzt , wäre es nicht , hätte ich es gemacht , oder mir nen anderen Hersteller gekauft . Optik spielt bei mir eine grössere Rolle wie die "wenn überhaupt " 3-4 ps die man wahrscheinlich mit nee anderen spritsorte rausholt . Mit db mach ich mir nun auch nicht mehr ins Hemd, fahre noch die ur v4 mit 109db im Brief . Nur zu kurz sieht nachher auch nicht mehr schön aus , mein vorbesitzer hatt den Pott, abschliessend zur heckverkleidung machen lassen , was mir persöhnlich gefällt.

Meine würde auch vor dem Kauf gekürzt , wäre es nicht , hätte ich es gemacht , oder mir nen anderen Hersteller gekauft . Optik spielt bei mir eine grössere Rolle wie die "wenn überhaupt " 3-4 ps die man wahrscheinlich mit nee anderen spritsorte rausholt . Mit db mach ich mir nun auch nicht mehr ins Hemd, fahre noch die ur v4 mit 109db im Brief . Nur zu kurz sieht nachher auch nicht mehr schön aus , mein vorbesitzer hatt den Pott, abschliessend zur heckverkleidung machen lassen , was mir persöhnlich gefällt.

Anhänge

• 15444713772843703943119546250736.jpg
    15444713772843703943119546250736.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 118
Geschmacksache , sieht auch sehr geil aus . Mir gefällt beim tuning ,wenn man es aufn 2. Blick erkennt . Aber passt zu deiner sexy.

Anhänge

• 20181109_090552.jpg
    20181109_090552.jpg
    789,4 KB · Aufrufe: 110
Motoplex
Zurück
Oben