Aller erstes Mal Rennstrecke.

Sebbolonie

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100V4 Factory
Modelljahr
2019
Moin zusammen.

Ich habe vor im August mit ein paar Freunden das erste Mal auf die Rennstrecke zu gehen. Geplant ist Rijeka, da dort die Firma eines Kollegen Firmen Feier macht, mit bikes über die Renne😎

Meine Frage wäre jetzt für einen kompletten Neuling in dem Bereich, was gibt es zu beachten?

Klar ist:

-Reifen sollte ein zweiter Satz vorhanden sein (fahr aktuell power Gp 2)
-Reifen wärmer sind vorhanden
-Sprit muss im Kanister mit
-luftpumpe
-Gängiges Werkzeug
-Öl und Flüssigkeiten auf ersatz

Was gibt es sonst zu beachten oder zu empfehlen?

Würde zb vor der renne einen Ölwechsel machen und dannach (geplant sind 3 Tage, der erste mit Instruktor).

Darf man herkömmliches Kühlmittel fahren oder muss man auf Wasser umstellen?

Klar ist was abgeklebt werden muss bzw. demontiert werden muss.

Gibt es Lautstärke technisch was zu beachten? Habe Software drauf mit Klappe offen ab Gang 1.

Schmeißt mich zu mit Tipps und Infos:)

Ps, bike hat aktuell ~10 000km, bis dahin vermutlich ~14 000 - 15 000km. Nach der renne Ventilcheck?

War auch schon öfters in Rijeka, Lautstärketechnisch brauchst keine bedenken haben, gibt keine Begrenzung. Soweit passt alles was du aufgezählt hast. Mach dir keinen zu großen Kopf, hab einfach Spaß. Zeiten sind beim ersten Mal uninteressant, hast wahrscheinlich mit dir selber genug zu tun.

- Je nach Wetter würde ich einen sportlicheren Reifen in Erwägung ziehen. So ' Supercorsa SP v2/v3 lässt sich auch noch super auf der Straße töten im Anschluss ist aber unverdächtig Hitzeprobleme zu kriegen.
- Öl brauchste nur zum Nachfüllen mitnehmen. Wenn du ein 4l-Gebinde brauchst, ist dein Problem ein anderes.
- Luftdruckprüfer, Panzertape, Kabelbinder, Bremsbeläge
- Fast alle fahren normales Kühlmittel.
- Wenn du unbedingt Ölwechsel machen willst, reicht imho vorher. Dann fährst du da ein paar hundert Kilometer und danach wird irgendwann Service sein, wo das Öl eh gewechselt wird. Wenn dein Öl sowieso halbwegs frisch ist (3000 bis 4000km), würde ich mir sogar das klemmen.
- Wenn du nicht gerade ein Naturtalent bist, reicht 1 Satz Supercorsa SP für 3 bis 5 Tage. In der Regel gibt es auch Reifen vor Ort, meistens zu vernünftigem Kurs.
- Weniger Nachdenken, macht besseres Fahren!

Danke für die Tipps:)

Es geht primär sowieso erstmal ums rantasten und die Erfahrung an sich. Spitzenzeiten kratzen da absolut nicht, ich würde gerne mit dem heilen Motorrad wieder zuhause ankommen.

Sonst Tipps, zwecks Fahrwerk zb? Fahr auf der Straße meist im Automatik Modus, Stufe 2 von 3. bin auf dem Gebiet leider super unerfahren.

Eine doofe Frage noch zum Schluss. Motor Warmlaufen lassen ja/nein. Und nach ein paar Runden in der Box, gleich aus? Oder irgend einen Ventilator organisieren damit sie abkühlen kann zwecks stauhitze

Ums Fahrwerk brauchst du dir als Anfänger gar keine Gedanken machen. Die Prille bringt dich schon da rum ohne, dass du seekrank wirst. Ich kenne nur konventionelle Fahrwerke, kann also nix zum Automatikmodus an sich sagen. Ich würde aber wohl für den Kopf auf ein fixes Standardsetting gehen. Das darf halt alles keine Überraschungen haben.

Ja, warmlaufen lassen. Mein Standardprozedere ist: 3min vor dem Turn den Hocker anmachen und währenddessen anziehen. Outlap mit 90% Attacke fahren, das brauch ich für den Rhythmus, wenn ich da rumschwuchtel komm ich den ganzen Turn nicht mehr in den Flow. Ich fahr aber auch 600er, will sagen für dich ist die Warmlaufzeit vielleicht anders. Der erste Turn am Morgen ist etwas spezieller, 90min vorher Reifenwärmer an und ich heize ungefähr 45min vorher schonmal auf 80 Grad Kühlmitteltemperatur vor, mach dann das 3min-Ritual und fahr die Outlap dann auch eher mit 70%. Erste gezeitete Runde ist schon freigegeben.

Inlap ist egal, reinfahren, ausmachen. Ja, die Kühlmitteltemperatur steigt dann, auch mal auf deutlich über 100 Grad. Ist immer noch egal, der Hocker steht jetzt 'ne Stunde. Fahr halt zügig bei mittleren Drehzahlen rein, das bringt die Temperatur am meisten runter. Das ist alles nicht kritisch, manchmal wirst du die Flagge so spät kriegen, dass eh keine Strecke mehr bleibt um noch irgendwie was zu richten. Der Hobel steckt das schon weg. Meine Gixxer hatte mal in Brünn bei 38 Grad im Schatten schlappe 106 Grad am Kühler bei voller Fahrt. Fand ich jetzt nicht so geil, der Gixxer war's egal.

Das mit den Ventilatoren halte ich für Unsinn, das macht halt nur Sinn, wenn die Kühlwasserpumpe läuft.

Wenn du an der Boxenausfahrt warten musst, mach aus! Du hast schon warmlaufen lassen.

Das ist alles nur halb so dramatisch, wie man immer glaubt. Wenn du morgens verpennst die Reifenwärmer anzustecken, kein Thema, dann sind die halt nur 30min drauf oder gar nicht. Für Straßenreifen machst du dann halt noch die erste gezeitete Runde mittelpiano und dann geht das. Das selbe gilt für's Warmfahren. Dann fahr halt noch 'ne Runde mittelpiano, das macht dich nicht so viel langsamer wie du glaubst. Weniger denken, besser fahren! Wenn dich die erste 300er hergebrannt hat, weißt du was ich meine.

Ps, bike hat aktuell ~10 000km, bis dahin vermutlich ~14 000 - 15 000km. Nach der renne Ventilcheck?
Würde ich machen, aber nicht wegen den paar Tagen Rennstrecke, sondern weil der 1. Intervall bei 20Tkm aus meiner Sicht und Erfahrung eigentlich schon eher zu spät ist.
Soll heißen: 20Tkm Inspektion vorziehen, wenn du es dir leisten kannst.
Ich habe bei 16Tkm und wieder bei 22Tkm das Ventilspiel prüfen und einstellen lassen müssen.

Mach da keine Wissenschaft draus: gute Reifen, Klebeband, Tüddeldraht und gute Laune den Rest gibts im Fahrerlager

Bier und Grill sollte einer dabeihaben ... und ne Kühlbox und zwar ne gute also 500eu mindestens ...und ne Saunaliege ...und was zum Schlafen ...

und Brandsalbe für die nervlichen Wunden ... und nen 17er wegen der Spiegel ... und Bargeld ...viel Bargeld ... Instruktion ist teuer ... im Dreck stehen wegen Ende des Talents ist nioch vieeel teurer ...

im Ernst : hinfahren ... ducken und fahren ... und sitzen bleiben ... und NICHT nach Zeiten schauen, sollte keine Depression gewollt sein ... und ganz wichtig Schlüssel fürs Motorrad ;-)

alles andere ist nur lametta (slicks und reifenwärmer und so kram)

Wann und mit welchem Veranstalter fährst Du (ich bin Mitte August mit Racing4Fun in Rijeka)?
Sprit: Nimmst Du nicht mit runter, den holst Du an der letzten Tanke vor der Abfahrt (Autobahn Richtung Zagreb). Nimm genug mit, weils im Fahrerlager meistens so gemütlich ist, dass Abends keiner mehr Bock hat, zur Tanke zu fahren. Auf der Strecke gibts keinen Sprit.
Reifen: Wenn Du ein Montiergerät hast, nimms mit. Es gibt einen Reifenservice an der Strecke, der ist auch gut und bezahlbar, aber wenn der Mittag macht oder sich Abends der Liebe widmet, kann das auch mal 3 oder 4 Stunden dauern. PowerGP wird Dir bei 30°+ keine 3 Tage halten.
Wenn Du kannst, schau nach ner Box, in Rijeka kanns ab Mitte August Bora geben, das ist ein fieser, böiger Sturm. Hat mich über die Jahr zig Pavillons und Beulen im Auto gekostet, wir hausen inzwischen in der Waage (Geheimtip!)

Motoplex
Zurück
Oben