Alles gar nicht so doof Thread

Ich würde ja gern noch einen LKW-Schein machen, genauer gesagt C1E. Der tatsächliche Untersatz wäre mir ja so egal, ich will diesen verdammten Schein und dann gemütlich mit meinen eigenen 4-Achser durch die Innenstadt fahren.

Brauchen tue ich das nicht unbedingt, deswegen ist halt die Frage, wieviel ich bereit bin, dafür auszugeben. 'N entsprechender Untersatz ist aber vergleichsweise günstig in gebraucht zu haben und da gehen mehr als zwei Mopeten und Geraffel rein und die Zuladung erlaubt noch einen sinnvoll komfortablen Ausbau mit Spa und Küche und Kram.
Was kostet das bei dir? Nicht mehr als 2500€? Finde ich eigentlich ganz ok, für den Mehrwert. Immerhin kannste wirklich deutlich mehr Zuladung transportieren. Mit deinem Iveco dürftest du dann ja auch deutlich mehr ziehen. Keine Ahnung, ob du da Bedarf hast. Mein Sprinter dürfte noch einen 4 Tonnen Anhänger ziehen. Bisher bin ich an meiner Trägheit gescheitert, aber ich will den C1E irgendwann noch machen. Man kann sein Geld definitiv sinnloser ausgeben.

Muahahaha, wir reden da eher so über 7k. Ich selbst bin auch noch nie mit Anhänger gefahren, für's Rangieren würde ich durchaus eher Extrastunden einrechnen.

Der Daily darf so wie er da steht, 3,5t ziehen. Das kann man auflasten, wenn man möchte. Aber eigentlich braucht der Daily eine Garage, warum soll man den also nicht in einem 12-Tonner parken.

Du kannst deinen Führerschein nicht einfach woanders machen. Meine Frau hatte das Tralalala beim Motorradführerschein. Wegen Corona haben hier die Fahrschulen den Betrieb einstellen müssen und danach den Rückstau abarbeiten. Da waren Plätze rar. Du musst es beantragen, den FS woanders zu machen. Ihr Antrag wurde abgelehnt. Ich glaub nicht, dass das beim LKW-FS anders ist.

Das Angebot, was du da rauskramst ist ein Schnäppchen. 4200EUR für C1E sind schon ok, aber da musst du das in 7 Tagen durchziehen und ich muss ja auch noch arbeiten nebenbei.

Einen MOG (Unimog) kann man auf 3,5 to ablasten. Brauchst du keine Klasse 2.
Das Teil kommt schon fett vor der Eisdiele, wenn die anderen Poser keinen Parkplatz mehr finden.

Ich würde eher wetten, dass ich überladen bin, wenn ich meine Ostblocktournee mache. 2 Motorräder, Geraffel für 6 bis 8 Fahrtage, Reifen UND MEINE FRAU!

Du kannst deinen Führerschein nicht einfach woanders machen. Meine Frau hatte das Tralalala beim Motorradführerschein. Wegen Corona haben hier die Fahrschulen den Betrieb einstellen müssen und danach den Rückstau abarbeiten. Da waren Plätze rar. Du musst es beantragen, den FS woanders zu machen. Ihr Antrag wurde abgelehnt. Ich glaub nicht, dass das beim LKW-FS anders ist.

Das Angebot, was du da rauskramst ist ein Schnäppchen. 4200EUR für C1E sind schon ok, aber da musst du das in 7 Tagen durchziehen und ich muss ja auch noch arbeiten nebenbei.
Komisch, ich habe meinen Motorradführerschein weit weg von zuhause ebenfalls im Intensivkurs gemacht. 2017 war das. Dass man das nicht woanders innerhalb Deutschlands machen kann, habe ich noch nie gehört. Abgesehen von Ausland, wie Polen. Diverse andere Scheine für Baumaschinen habe ich nach dem gleichen Prinzip gemacht. Andere krebsten wochen- und monatelang herum, ich hatte die Scheine nach höchstens zwei Wochen in der Tasche. Je nach Arbeitgeber gab es dafür bezahlten Sonderurlaub.

Als Selbstständiger muss man halt gucken. Je nach Tätigkeit muss man das halt lange vorplanen und die Arbeit vorher oder nachher abliefern. Wie sonst auch, wenn man Urlaub macht.

Muahahaha, wir reden da eher so über 7k. Ich selbst bin auch noch nie mit Anhänger gefahren, für's Rangieren würde ich durchaus eher Extrastunden einrechnen.

Der Daily darf so wie er da steht, 3,5t ziehen. Das kann man auflasten, wenn man möchte. Aber eigentlich braucht der Daily eine Garage, warum soll man den also nicht in einem 12-Tonner parken.
Das mit dem Zusatzführerschein nur damit man nen 1,3t Hänger ziehen darf finde ich echt fúr den 1769807993592.webp

Bevor ich 2020 meinen Koffer fürs Mopped gekauft habe, habe ich noch nie nen Hänger bewegt. Ich hab den gekauft, bin mit dem Wohnmobil und dem Hänger zum nächsten leeren Firmenparkplatz gefahren, und habe eine Stunde rückwärts einparken geübt, das wars. Klappt zwar nicht immer auf Anhieb, reicht aber für den Alltag.

Was bin ich froh, dass ich noch nen Klasse 3 Führerschein machen durfte. Oh man, bin ich alt...

Ich hab aber keine Klasse 3. Ich darf da nur 750kg dran hängen.
ChatGPT meint aber, das sei etwas komplizierter und hätte mehr Möglichkeiten

Vielleicht wäre ja der B96 eine Alternative?
In Deutschland gilt für den Führerschein der Klasse B aktuell Folgendes, wenn du einen Anhänger ziehen willst: (Fahrschule Rausch)

📌 Grundregeln mit Klasse B​

🚗 Zugfahrzeug: bis 3.500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM).
🛞 Anhänger bis 750 kg zGM: immer erlaubt, auch wenn die Kombination zusammen schwerer ist als 3.500 kg.
🛞 Schwererer Anhänger (>750 kg zGM): nur erlaubt, wenn die zulässige Gesamtmasse des gesamten Gespanns (Auto + Anhänger) ≤ 3.500 kg ist.
👉 Wichtig: Es zählt die zulässige Gesamtmasse laut Fahrzeugschein, nicht unbedingt das tatsächliche Gewicht. (Fahrschule Rausch)

🤓 Beispiel​

• Zugfahrzeug zGM 2.000 kg + Anhänger zGM 1.300 kg → Kombination 3.300 kg → mit Klasse B erlaubt, weil Gesamt ≤ 3.500 kg. (Fahrschule Rausch)
  • Zugfahrzeug zGM 3.000 kg + Anhänger zGM 1.000 kg → Kombination 4.000 kg → nicht erlaubt mit nur Klasse B (Gesamt > 3.500 kg), auch wenn Anhänger einzeln unter 1.000 kg ist. (Fahrschule Rausch)

🛠️ Erweiterungen, wenn du schwerer ziehen willst​

• Klasse B96: keine Prüfung, aber Schulung → erlaubt Kombinationen bis 4.250 kg zGM. (Fahrschule Rausch)
  • Klasse BE: richtige Anhänger-Erweiterung → Anhänger bis 3.500 kg zulässige Gesamtmasse ziehen. (Fahrschule Rausch)
👉 Außerdem musst du immer darauf achten, dass dein Auto technisch überhaupt so viel anhängen darf (Anhänge- bzw. Zuglast laut Fahrzeugschein). (ADAC)

Willst du, dass ich dir erkläre, wie du das an deinem konkreten Auto herausfindest? (Also wie du in den Papieren findest, was du wirklich ziehen darfst?) 😊

ChatGPT meint aber, das sei etwas komplizierter und hätte mehr Möglichkeiten

Vielleicht wäre ja der B96 eine Alternative?
4,25t Gesamtmasse sind aber viel zu wenig, wenn Dein Basisfahrzeug schon ein 3,5t ist.
Das ist doch eher was für SUV mit großem Wohnwagen.

Motoplex
Zurück
Oben