Alltagstauglichkeit

WSC-Neuss Shop

bella moto

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo ehrenwerte Forumsmitglieder:sneaky:,
ich (bald 60) spiele mit dem Gedanken mir eine Tuono v4r1100 zu kaufen. Zur Zeit fahre ich eine BMW R1200s (Boxer, etwas optimiert).
Jetzt zu meiner Frage, wie alltagstauglich ist die Tuono? Mein Fahrstil ist sportlich, aber nicht letzte Rille und keine Rennstrecke. Meistens bin ich in einer Gruppe mit mehreren BMW GS und anderen Tourenmopeds im Großraum DE unterwegs. Man liest ja oft, die Tuono wäre ein echter Superbikeableger, ist das so??? oder kann man sie auch "normal" fahren.

Gruß
 
Moin auch!

Wenn dir die Sitzposition zusagt, solltest du mit dem Rest kein Problem haben und die
Wahrscheinlichkeit, dass dann in deiner Gruppe noch andere dem 180°V2 untreu werden
ist sehr hoch!

Viel Spaß damit und gruß vom
Uli
 
Hai bella moto,

gegenüber Deiner R1200S ist die Sitzposition etwas aufrechter, für ein Nakedbike aber noch sportlich. Der Motor ist einfach nur geil.
Sound und Power. Mach schnell eine Probefahrt und Du wirst Sie mitnehmen wollen:D(y)

Viel Spass beim probieren

bis bald
der Dirk
 
Zuerst einmal Moin und willkommen hier,

zu Deiner Frage: es ist schlicht die Fragen, was Diu unter "alltagstauglich" verstehst. Die Tuono ist schlicht und einfach nicht mit der Ergonomie der BMW zu vergleichen. Der Kniewinkel ist schon extrem, die Sitzhaltung trotz SB Lenker sehr sportlich, der Gepäcktransport ist auch eher nicht das Thema bei der Entwicklung dieses Motorrades gewesen.......Die Tuono ist DER Ableger eines Superbikes mit einer Segelstange als Lenker und so fährt sie sich auch. Von der Agilität und Dynamik her hat sie im bezahlbaren Rahmen kaum Gegner .Das ist auch der Grund, warum hier sehr viele jenseits der 50 genau dieses Motorrad fahren. Schau einfach das Du eine Probefahrt machst und lass Dich von diesem faszinierenden Stück Maschinenbau inspirieren. Entweder es packt Dich für immer, oder Du wirst nicht glücklich damit. Dazwischen gibt es wenig....... Es ist auch eine Frage, was Du von dem Motorrad erwartest....
Meine Erwartungen wurden von diesem Motorrad voll und ganz erfüllt.
Cheers
 
Zahlmeit,

ich sach mal so, wenn du einen Kniewinkel wie sie die Milles, RSV4, TuonoV4 haben nicht gewohnt bist
könnte ich mir vorstellen das du sagst nicht Alltagstauglich.

Ich hab nur mal auf so einer Boxer gesessen, mir hat sofort was gefehlt:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Aber das sind ja doch auch Grundverschiedene Mopeden die Tuono Factory und GS Boxer oder wie die Teile heißen.(n)(n)

Fui Erfolg beim rausfinden.
 
@bolzi

Er fährt ja den Sport-Boxer, R1200S. Ich bin damals von dem Vorgänger R1100S auf die V2 Tuono umgestiegen.
Kniewinkel ist ähnlich. Vielleicht etwas gemütlicher bei der BMW. Dafür ist die Sitzposition bei der Tuono aufrechter. Die R1200S hat leichte Stummel.

Aber eine Probefahrt sagt mehr als tausend Worte. Geschmäcker und Empfindungen sind ja doch höchst unterschiedlich.

Ich möchte Definitiv nicht zurück wechseln:p:p:LOL::LOL:

bis bald
der Dirk
 
Aaaaaaaaaaaach soooooooo,

Schbordd Boxer(y)(y)(y)

Und ich möcht nicht geschenkt drauf wechseln:confused:

Ich muss ans Schweißgerät:sneaky:
Tüss
 
Hallo,
danke für die netten Grüße und Antworten.
Mir geht es in erster Linie nicht um die Sitzposition oder den Kniewinkel, da bin ich von meinem "Fastsportler R1200s"(y) einiges gewöhnt.
Meine Befürchtungen betreffen eher die Motorseite, soll oder muss der immer mit hohen Drehzahlen gefahren werden, oder kann der auch mit Drehzahlen im mittleren Bereich, ähnlich meines Boxers artgerecht bewegt werden?
Mir kommt es bei der Tuono auch nicht auf die Power an, die werde ich wahrschscheinlich nie voll auskosten können, ich finde das Moped einfach nur schön. Hab voriges Jahr mal die S1000r zur Probe gefahren, ist gut, kommt aber für mich wegen Nichtgefallen nicht in Frage.
Probefahrt mit einer Tuono muss und werde ich schnellstmöglich machen, aber bei mir in der Ecke ist momentan nichts verfügbar.

Gruß
Detlef
 
Hallo ehrenwerte Forumsmitglieder:sneaky:,
ich (bald 60) spiele mit dem Gedanken mir eine Tuono v4r1100 zu kaufen. Zur Zeit fahre ich eine BMW R1200s (Boxer, etwas optimiert).
Jetzt zu meiner Frage, wie alltagstauglich ist die Tuono? Mein Fahrstil ist sportlich, aber nicht letzte Rille und keine Rennstrecke. Meistens bin ich in einer Gruppe mit mehreren BMW GS und anderen Tourenmopeds im Großraum DE unterwegs. Man liest ja oft, die Tuono wäre ein echter Superbikeableger, ist das so??? oder kann man sie auch "normal" fahren.

Gruß
Hi bella moto,

mach einfach ne Probefahrt.
Ich hatte vorher auch nur Reihenvierer. Dann hat mein Sohn 2011 ne RSV4 Factory gekauft. Hab ihn am Anfang noch gefragt was er da für einen Traktor gekauft hat. Dann bin ich mal probegefahren. Und weg war meine Honda. Hab jetzt schon die 2. RSV4 und bin super zufrieden. Erst ne RSV4 APRC und jetzt ne RSV4 RF. Ich fahre vorwiegend LS. Sitzposition ist gar nicht so unbequem wie meine Bandscheiben mir zu verstehen geben. Wenn ich 2 Std. unterwegs bin merke ich von meinen Beschwerden gar nichts mehr.
Und vor allem Emotionen. Klar gibt es hier im Forum die LS und RS - Fraktion. Die von der RS drehen halt bis zum Limit und merken wenn 1PS fehlt (denken sie). Ich fahre lieber im mittleren Drehzahlband und da hat sie ja so einen super Sound.
Viel Spaß mit deiner V4 die du bald haben wirst
 
Ich fahre zu meiner 1290er Superduke noch eine 2014er Tuono und die hat etwas weniger Drehmoment als die aktuelle 1100er und meine Tuono lässt sich bei mittleren Drehzahlen aber sowas von geil fahren, da vermisse ich im Verhältnis zu meiner 1290er SD nichts. Einfach eine Probefahrt machen und entscheiden.

Ich hatte übrigens meine Superduke 1290 fast zwei Jahre vor der Tuono und die 2014 Tuono hat mich schon überzeugt und die 1100er ist ja noch besser.
 
@bella moto: Du bist hier im V4 Forum, dementsprechend sind natürlich die Antworten auch völlig objektiv ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der V4 mit dem Boxxer vergleichen läßt, dann sind unterschiedliche Welten.
Auch was das Fahrwerk angeht ->> dort Para- und Telelever, hier internationaler Standard und ein sehr gut
abgestimmtes Fahrwerk. Wenn DIR das Moped gefällt ist es doch schon mal die halbe Miete, jetzt fahr einfach mal damit
und entscheide ob es DIR taugt. Halte uns doch auf dem laufenden. . . .
 
Ich fahre zu meiner 1290er Superduke noch eine 2014er Tuono und die hat etwas weniger Drehmoment als die aktuelle 1100er und meine Tuono lässt sich bei mittleren Drehzahlen aber sowas von geil fahren, da vermisse ich im Verhältnis zu meiner 1290er SD nichts. Einfach eine Probefahrt machen und entscheiden.

Ich hatte übrigens meine Superduke 1290 fast zwei Jahre vor der Tuono und die 2014 Tuono hat mich schon überzeugt und die 1100er ist ja noch besser.
Hallo Monty1,
die Superduke 1290 habe ich auch im Auge, wenn du eine hergeben müsstest, welche wäre das?

Gruß
Detlef
 
Hallo,
danke für die netten Grüße und Antworten.
Mir geht es in erster Linie nicht um die Sitzposition oder den Kniewinkel, da bin ich von meinem "Fastsportler R1200s"(y) einiges gewöhnt.
Meine Befürchtungen betreffen eher die Motorseite, soll oder muss der immer mit hohen Drehzahlen gefahren werden, oder kann der auch mit Drehzahlen im mittleren Bereich, ähnlich meines Boxers artgerecht bewegt werden?
Mir kommt es bei der Tuono auch nicht auf die Power an, die werde ich wahrschscheinlich nie voll auskosten können, ich finde das Moped einfach nur schön. Hab voriges Jahr mal die S1000r zur Probe gefahren, ist gut, kommt aber für mich wegen Nichtgefallen nicht in Frage.
Probefahrt mit einer Tuono muss und werde ich schnellstmöglich machen, aber bei mir in der Ecke ist momentan nichts verfügbar.

Gruß
Detlef

Der Motor ist gegenüber dem Boxer nicht wirklich zu verglichen. Du mußt nicht mit hoher Drehzahl fahren um zu cruisen.
Aber du wirst :D :D
Die Charakteristik des Motors ist einfach eine andere.
Untere Drehzahlen mag Sie eher weniger. Halt ne kleine Diva.
Aber man kann es nicht erklären....fahr Sie. Dir wird Deine alte Maschine danach totlangweilig und emotionslos vorkommen :)
 
Hallo Monty1,
die Superduke 1290 habe ich auch im Auge, wenn du eine hergeben müsstest, welche wäre das?

Gruß
Detlef

Gemeine Frage, aber wahrscheinlich die Tuono. Ich hoffe aber mal, dass sich die Frage so schnell nicht stellt.:(

Da ich in die Superduke aber schon viel Geld in das Fahrwerk investiert habe und sie schon über zwei Jahre fahre, möchte ich sie einfach noch nicht hergeben. Das WP Fahrwerk Werksseitig war leider für die Tonne, man konnte nicht einmal Vollgas fahren.
 
Gemeine Frage, aber wahrscheinlich die Tuono. Ich hoffe aber mal, dass sich die Frage so schnell nicht stellt.:(

Da ich in die Superduke aber schon viel Geld in das Fahrwerk investiert habe und sie schon über zwei Jahre fahre, möchte ich sie einfach noch nicht hergeben. Das WP Fahrwerk Werksseitig war leider für die Tonne, man konnte nicht einmal Vollgas fahren.

Hi Mounty,

Das mit dem Fahrwerk musst du mir mal erklären. WP baut richtig gute Fahrwerke, die voll verstellbar sind. Das die originale Einstellung viel zu weich ist, ist kein Geheimnis. ;) Aber deswegen ist das Fahrwerk doch nicht schlecht und wenn die meisten Leute über 100-120 Kg mit Motorradbekleidung wiegen brauchen Sie sich nicht zu wundern, das Sie auf Block fahren. Das war bei meinen Vater genauso. Er wiegt aber mit Motorradbekleidung über 120 kg. :D

Zur Tuono kann man nur schreiben, das man einfach eine Probefahrt machen soll und es genießen sollte . ;) Hier wurde eigentlich schon alles wichtige geschrieben. Die BMW bzw den Boxer kann man leider nicht mit dem V4 vergleichen, beide Motoren haben ihre Vor und Nachteile sowie Reize (y).

Gruß Lukas
 
WP hat da scheinbar sehr hohe Serienstreuungen und bei mir fahrfertig auch etwas über 100kg hatte leider nichts funktioniert.:(
Erst der Umbau von Andi Vogt WP mit Gabelumbau und dem Super Competition Federbein mit 190er Feder hat meine erst richtig fahrbar gemacht.(y)
 
Gemeine Frage, aber wahrscheinlich die Tuono. Ich hoffe aber mal, dass sich die Frage so schnell nicht stellt.:(

Da ich in die Superduke aber schon viel Geld in das Fahrwerk investiert habe und sie schon über zwei Jahre fahre, möchte ich sie einfach noch nicht hergeben. Das WP Fahrwerk Werksseitig war leider für die Tonne, man konnte nicht einmal Vollgas fahren.

Es stellt sich auch hier die Frage was wofür! Auf der LS dürfte das Fahrwerk der SD1290 den meisten von uns völlig genügen. Wer sie aber richtig hernimmt kommt auf jeden Fall eher an die Grenzen als bei der Tuono. Auch nachzulesen in der letzten PS. Hinzu kommt eine nicht einstellbare Traktionskontrolle ein nicht so sensibels ABS. Der Motor ist allerdings der Hammer. Da gibt es gar nichts zu sagen. Da sie aber genau so teuer ist wie die Tuono finde ich den Preis für das Gebotene zu hoch. Fairerweise muss ich auch sagen, das die SD aufgrund ihres Motors weniger anstrengend ist. Ich bin sie ein paar mal gefahren. Mein Dealer ist auch KTM Händler. Von daher hatte ich ein paar mal die Chance. Unterm Strich würde ich sie aber nicht gegen meine Tuono tauschen wollen. Nur meine Meinung
Cheers

P. S. Ich bin vorder Aprila eine 990 SD-R gefahren
 
WP hat da scheinbar sehr hohe Serienstreuungen und bei mir fahrfertig auch etwas über 100kg hatte leider nichts funktioniert.:(
Erst der Umbau von Andi Vogt WP mit Gabelumbau und dem Super Competition Federbein mit 190er Feder hat meine erst richtig fahrbar gemacht.(y)

Das ist natürlich ärgerlich. Ich bin früher auch KTM gefahren und hatte keine Probleme mit WP bei einen Gewicht in voller Montur zwischen 90-95 kg, je nach Jahreszeit :D Finde es aber recht traurig, wie die Qualität bei KTM nachgelassen hat, siehe erste SDR 1290 Modelle, als wenn die Kunden Testfahrer wären. Sorry für Offtopic :whistle:

Gruß Donner
 
Wenn ich heute bei einem Neukauf vor der Entscheidung stehen würde, würde ich die Tuono nehmen.
Das war aber nicht die Frage von bella moto (Detlef).
Wie aber alle hier schreiben, Probefahren und entscheiden.

Die KTM hat aber einen kleinen Vorteil, du kommst mit den 18 Litern auf der LS 300 km weit;)
 
Motoplex
Oben Unten