Hi
Weiss ja nicht, ob das noch aktuell ist und auch nicht ob es dir hilft.
Ich bin jetzt fast 53
und hab in meiner Laufbahn schon so einiges gefahren bzw. besessen.
Darunter waren alle 4 japanischen Kampftausender, Enduros aller Hubraumklassen, Selbstumbauten und natürlich "Nackte"
Die letzten 4 waren BMW Boxer GS Modelle- aktuell Adventure aus 2009 (hab ich immer noch)
Letztes Jahr zu Saisonausklang haben ein paar meiner Freunde und ich die aktuelle Ware, aus 2015 im Zuge einer eintägigen Ausfahrt mal probiert.
Einige davon wollten wieder mal was anderes und so kam dieser Tag mit folgenden Motorrädern zustande:
Aprilia Tuono 1100, BMW S1000 R, KTM Superduke R, BMW 12er GS, BMW S 1000 XR, KTM Superadventure, Ducati Monster 1200 S.
Wir waren etwa 400 km unterwegs und haben so ungefähr halbstündlich getauscht......
Die 12 er GS hab ich beim Freundlichen morgens ausgefasst und für mich als langjähriger GS Pilot war keinerlei Eingewöhnungsphase vonnöten.
Draufsetzen - wohlfühlen und unauffällig schnell sein.
Nebenbei bemerkt möchte ich sagen, das es meiner Meinung nach sehr einfach ist, auf einer GS schnell zu sein.
Ich rede jetzt nicht von Rennstrecke oder von Speed jenseits der 160 km/h.
Meine Meinung ist, das es es einem eine GS leichter macht. Nicht so versierte Fahrer sind damit 1-2 Klassen flotter am Weg.
Beim ersten Wechsel war ich mit der Tuono dran und........................was soll ich sagen....
Hab mich mit dem Teil absolut unwohl und überfordert gefühlt. Muss dazu sagen, das an diesem Tag die Wetterverhältnisse leider nicht optimal waren....relativ kühl, Strasse teilweise nass.
Aaaaber der Sound
Dem Grossteil meiner Kollegen genau so.
Mein, rein fahrerisch, absoluter Favorit an diesem Tag war die S 1000 XR. Nur leider für mich - absolut nicht zum Anschauen.
Die Monster war sound und lookmässig fast auf Augenhöhe mit der Aprilia - leider mit Schuhgrösse 46 wegen den seltam konstruierten Soziusfussrasten in eine äussert seltsame Fusshaltung zwingend und dem bei Sonnenlicht nicht ablesbarem Display selbstdisqualifizierend. Schade eigentlich - tolles Motorrad fürs Auge und fürs Herz - aber in Österreich über 19000 Scheine ....Nein.
So - wird zu lang sonst.....
März 2016...
Laaaaaanger Winter - viel gelesen und bei Gerstensaft in Gesellschaft philosophiert.
Kernthema: Wie kann etwas, was für uns "Umadumnudla" so eigenartig zu fahren war (Tuono) in den Testberichten so super abschneiden??
In dieser Runde reden wir so von durchschnittlich 30 Jahren Fahrpraxis.
Muss mich echt kürzer fassen.
Hausmesse eines Aprilia Dealers in Niederösterreich.
Schau dort vorbei.
Steht so was in mattschwarz dort. 2014, 8000 km, APRC ABS.
Frag, ob ich´s fahren kann.
Machs..........................und mir wird klar: DAS ist motorradfahren
!!
An diesem Tag ist das ssssoooo geil!
Trink ein Bier - überlege - bisschen handeln - kauf sie.
Behalt meine BMW - mit Sozia, auf schlechten Strassen, zum Promenieren und Landschaftschauen - erste Wahl!
Aber motorradlfahren.................Aprilia Tuono APRC ABS.
So was ähnliches hatte ich nur auf meiner 999er Duc. Die war auch geil - Spass auf jedem Meter. Hätt sie mir behalten sollen.
LG
Wolf