Alltagstauglichkeit

WSC-Neuss Shop
Da muss ich mich ja wirklich um eine Probefahrt kümmern(y)


Gruß an Alle
Detlef


Stell dir einfach die s1r vor von der Leistung - nur zwischen 3 und 6k gefühlt etwas mehr bei der tuono dazu ein sound der ausser ggf nem v8 mit nichts zu vergleichen ist! Fahrwerk im vergleich zur s1r eine klinge. Leistung hat das teil genug du kannst im 3. Durch die orte bummeln und am ende Schild ist kein Bedarf zum runterschalten ! Irgendwann 1 hoeher ubd gut ist. Was ich mich ab und an frage nach 1saison wozu der 5. Und 6. Gang gut ist. Aber das wirste merken wenn du mal gefahren bist :)


Gruss der w

Ps: eines wirst du ggf nicht bei der Probe feststellen - das teil verschleisst dich wenn du es lässt - soll heissen - cruisen oder gemütlich - eher schwierig

Siehe auch diesen Test hier:


Übrigens der beste den es gibt über die tuono

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
OFFTOPIC:

Was genau ist denn an dem Fahrwerk schlecht? Ist es zu soft? Es soll ja laut PS kein Feedback oder Transparenz geben/bieten.
Ist das Einstellungssache?

Das Fahrwerk ist Werksseitig zu oft eingestellt, mein Bruder ist, wo die Straßen leicht unebenen waren, bei Volllast mit seiner SDR nur am wheelen gewesen, sogar noch im 5ten Gang ( er hat das gleiche Körpergewicht wie ich) . Auf eine Art ist das schon ganz lustig aber wenn es unerwartet passiert kann auch schnell etwas passieren. Bis 100 Kg kann man das Fahrwerk gut, laut den Vorgaben abstimmen, wenn man aber auf letzter Rille auf der Strecke fährt, muss man es überarbeiten lassen. Das sieht man gut am Conti Super Duke Battle, da haben die meisten Leute ihr Fahrwerk umgebaut. ;)

Gruß Donner
 
Hi ;)

Weiss ja nicht, ob das noch aktuell ist und auch nicht ob es dir hilft.

Ich bin jetzt fast 53 :cry: und hab in meiner Laufbahn schon so einiges gefahren bzw. besessen.

Darunter waren alle 4 japanischen Kampftausender, Enduros aller Hubraumklassen, Selbstumbauten und natürlich "Nackte"
Die letzten 4 waren BMW Boxer GS Modelle- aktuell Adventure aus 2009 (hab ich immer noch)

Letztes Jahr zu Saisonausklang haben ein paar meiner Freunde und ich die aktuelle Ware, aus 2015 im Zuge einer eintägigen Ausfahrt mal probiert.
Einige davon wollten wieder mal was anderes und so kam dieser Tag mit folgenden Motorrädern zustande:
Aprilia Tuono 1100, BMW S1000 R, KTM Superduke R, BMW 12er GS, BMW S 1000 XR, KTM Superadventure, Ducati Monster 1200 S.

Wir waren etwa 400 km unterwegs und haben so ungefähr halbstündlich getauscht......


Die 12 er GS hab ich beim Freundlichen morgens ausgefasst und für mich als langjähriger GS Pilot war keinerlei Eingewöhnungsphase vonnöten.
Draufsetzen - wohlfühlen und unauffällig schnell sein.
Nebenbei bemerkt möchte ich sagen, das es meiner Meinung nach sehr einfach ist, auf einer GS schnell zu sein.
Ich rede jetzt nicht von Rennstrecke oder von Speed jenseits der 160 km/h.

Meine Meinung ist, das es es einem eine GS leichter macht. Nicht so versierte Fahrer sind damit 1-2 Klassen flotter am Weg.

Beim ersten Wechsel war ich mit der Tuono dran und........................was soll ich sagen....

Hab mich mit dem Teil absolut unwohl und überfordert gefühlt. Muss dazu sagen, das an diesem Tag die Wetterverhältnisse leider nicht optimal waren....relativ kühl, Strasse teilweise nass.

Aaaaber der Sound:love::love::love::love::love::love::love::love:

Dem Grossteil meiner Kollegen genau so.

Mein, rein fahrerisch, absoluter Favorit an diesem Tag war die S 1000 XR. Nur leider für mich - absolut nicht zum Anschauen.

Die Monster war sound und lookmässig fast auf Augenhöhe mit der Aprilia - leider mit Schuhgrösse 46 wegen den seltam konstruierten Soziusfussrasten in eine äussert seltsame Fusshaltung zwingend und dem bei Sonnenlicht nicht ablesbarem Display selbstdisqualifizierend. Schade eigentlich - tolles Motorrad fürs Auge und fürs Herz - aber in Österreich über 19000 Scheine ....Nein.

So - wird zu lang sonst.....

März 2016...

Laaaaaanger Winter - viel gelesen und bei Gerstensaft in Gesellschaft philosophiert.

Kernthema: Wie kann etwas, was für uns "Umadumnudla" so eigenartig zu fahren war (Tuono) in den Testberichten so super abschneiden??

In dieser Runde reden wir so von durchschnittlich 30 Jahren Fahrpraxis.

Muss mich echt kürzer fassen.

Hausmesse eines Aprilia Dealers in Niederösterreich.
Schau dort vorbei.
Steht so was in mattschwarz dort. 2014, 8000 km, APRC ABS.
Frag, ob ich´s fahren kann.
Machs..........................und mir wird klar: DAS ist motorradfahren(y)(y)(y)!!
An diesem Tag ist das ssssoooo geil!

Trink ein Bier - überlege - bisschen handeln - kauf sie.

Behalt meine BMW - mit Sozia, auf schlechten Strassen, zum Promenieren und Landschaftschauen - erste Wahl!:D

Aber motorradlfahren.................Aprilia Tuono APRC ABS.

So was ähnliches hatte ich nur auf meiner 999er Duc. Die war auch geil - Spass auf jedem Meter. Hätt sie mir behalten sollen.

LG

Wolf
 
Genau so geht so etwas
Und was kommt dann dabei raus?
Spaß einfach nur Freude und Spaß
Und das ist gut so ;):LOL:
Man könnte auch einfach sagen:
Das sind die Geschichten die das Leben schrieb....
 
Hallo,

bin auch schon deutlich über 50 und nach 22 Jahren Triumph, darunter 4 Speedys in Folge nach einer Probefahrt Ende 2015 der Tuono 1100rr "erlegen". Sowas von Emotionen beim Fahren habe ich schon lange nicht mehr erlebt- wobei ich fairerweise sagen muss das der triple auch ein geiler Hobel ist. Kauf das Teil infach aus der Laune heraus wie ich, dann machst du sicher nichts falsch.

Gruss Manuel
 
@gwildor77

Naja - jein.....

Monster und Tuono neu 2016er fast auf Augenhöhe preislich :rolleyes:

Aber scheinbar schlafen die in der Ergonomieabteilung in Bologna in der Pendeluhr.

An Italien kanns nicht liegen.....weil bei Aprilia gehts ja auch...da stört NIX!
 
Österreichpreise
Monster S
MON_M1200S_rot.png


ROT
Rahmen: rot / Felgen: schwarz
19.395,00





Monster "normal"

ROT
Rahmen: rot / Felgen: schwarz
15.995,00

und die R
Z10B_Monster1200R_rot.jpg


ROT-WEISS
Rahmen: rot / Felgen: schwarz
21.995,00

dazu

TUONO V4 1100 RR
portimao grey, blue donington
20%
18.590

TUONO V4 1100 Factory
Superpole
20%
21.990




 
so gesehen ist Ducati sogar günstiger, wenn man bedenkt, das die Monster in der S Version schon Öhlins hat......
 
@gwildor77

Naja - jein.....

Monster und Tuono neu 2016er fast auf Augenhöhe preislich :rolleyes:

Aber scheinbar schlafen die in der Ergonomieabteilung in Bologna in der Pendeluhr.

An Italien kanns nicht liegen.....weil bei Aprilia gehts ja auch...da stört NIX!

Gruesse,

also in Bologna ist man halt von der Luigi Standardegrossee ausgegangene ... issse grossse vierzigg

Wenn dich die Duc nach wie vor interessiert, dann schau dir mal die R an, da ist das mit den Rasten komplett geändert ...
Ich sass mal drauf, das Problem was du hattest ist weg, mit ner Lösung für den Auspuff kann man sogar die hinteren Rasten wegmachen .

Gruss der w
 
Zuletzt bearbeitet:
Österreichpreise
Monster S
MON_M1200S_rot.png


ROT
Rahmen: rot / Felgen: schwarz
19.395,00





Monster "normal"

ROT
Rahmen: rot / Felgen: schwarz
15.995,00

und die R
Z10B_Monster1200R_rot.jpg


ROT-WEISS
Rahmen: rot / Felgen: schwarz
21.995,00

dazu

TUONO V4 1100 RR
portimao grey, blue donington
20%
18.590

TUONO V4 1100 Factory
Superpole
20%
21.990



Suuuuper gelungene Hinterradabdeckung :giggle:

Und beim Scheinwerfer hat der Designer mit dem Spaten draufgehauen, damit es "Monster" aussieht?
 
Ich habe mich als eingefleischter Ducatisti für die Tuono und gegen die Monster 1200 entschieden
weil ich vieles doppelt bekomme ;)
4 anstatt 2 Zylinder
2 Arm-Schwinge anstatt 1 Arm-Schwinge
das ist doch doppelter Mehrwehrt :ROFLMAO:(y)
sowie der Verbrauch ist auch höher :p
Jerry
 
Ich habe die Monster live in Dortmund gesehen. Mir gefällt sie auch nicht (mehr).
Da würde ich doch viel eher zur Hypermotard SP greifen. Die sieht klasse aus.
 
Rein optisch gesehen, wenn dann ne Monster S aber dann würde ich wohl zur Brutale greifen... Egal...
Ich habe was ich habe u das passt!
Ist n brutales Monster(y)(y)
 
Gruesse,

also in Bologna ist man halt von der Luigi Standardegrossee ausgegangene ... issse grossse vierzigg

Wenn dich die Duc nach wie vor interessiert, dann schau dir mal die R an, da ist das mit den Rasten komplett geändert ...
Ich sass mal drauf, das Problem was du hattest ist weg, mit ner Lösung für den Auspuff kann man sogar die hinteren Rasten wegmachen .

Gruss der w
:))
Ja - bei der R kann man die jetzt abschrauben..........

Aber die gibts noch nicht gebraucht und fuer 10 grosse Scheine mehr, die sie mir im Vergleich zu meiner Tuono gekostet hat, kauf ich mir lieber noche eine dritte Moto.............................
 
Ich habe die gestern mit dem frei schwebend angeschraubten Heck gesehen und ich fand es schrecklich.
Letztlich kennt man diese Reifenkaschierung von der BMW GS und da ist auch kein Bringer.
 
S' ist wie immer im Leben,
Das was der eine als schreckliches no go empfindet ist genau das was ein anderer sich schon immer gewünscht u gesucht hat.....
Dazu kommt, dass es ja schon noch ein paar feine Unterschiede sind die den Preis mit bestimmen (y)
 
:):):)

Geschmäcker sind eben verschieden...................ist speziell beim Motorrad fahren das Gute dran, weil so vielschichtig.

Hab mir meine Tuono heute abgeholt und gleich mal LSL Hebelei verbaut;)

15/44 bestellt.

Freu.......:love:
 
Habe vorher mit meinem Mitarbeiter aus Wien telefoniert, ihr habt ja schon fast Sommer!
Da machst dann richtig Laune....
 
:unsure:

Gestern wars gut......

Aber soll wieder besser werden...................

Zur Zeit grad ziemlich windig...

Aus dem Grund hab ich auf dem weg zur Anmeldung das technische Datenblatt abgebaut:oops:
und das Anmeldegutachten....brauch ich beides zur Anmeldung.. Fu..
 
Motoplex
Oben Unten