In meinen Augen kommt es tatsächlich auf den spezifischen Reifen und seine Kontur an.
Je nach Konstruktion können ein 190/55 und ein 200/55 von der Reifenbreite nicht weit auseinanderliegen, wenn sie auf auf die gleiche Felgenbreite aufgezogen werden.
Trotzdem gehe ich im Normalfall davon aus, dass vom selben Reifentyp z.B. Pirelli Rosso Corsa II der 200er tatsächlich breiter ausfallen wird, als sein 190er Pendant.
By the way, die Breitenangabe bezieht sich ja nicht auf die Lauffläche, sondern auf die Gerade zwischen Reifenrand und Reifenrand.
Dass sich die Hersteller daran nicht halten, ist schon seltsam, hat aber wohl auch was mit den Konstruktionen zu tun.
Und dann braucht er mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit und ist deshalb schneller am Rand.
Ungleiche Reifentypen wie den Supersorsa SP und den S21 miteinander zu vergleichen, macht ja wohl wenig Sinn.
Der Post ging ja auch vom gleichen Reifentyp aus.
Der SC 2 ist ein Slick und wird gewöhnlich in der Größe 200/60 R17 gefahren. Klar, dass sich da auch die Kontur stärker ändert, wenn man das Querschnittsverhältnis ändert.
Du wirst immer ein Sonderbeispiel finden, das von der Regel abweicht.
Geht's hier eigentlich nur darum, grundsätzlich alles zu widerlegen, was ich poste?
PS: ja klar, einen 160er auf einer 6 Zoll Felge, voll sinnvoll und auch total realistisch! Aber ich bin der Theoriekasper. Einen 160er packt man auf eine 5,0er Felge und dann hat er auch die richtige Kontur und braucht vile weniger Schräglage als ein 200er beim gleichen Tempo.