Anlasser startet nur im warmen Zustand?

An meiner KTM SXC hatte ich letztes Jahr auch das Problem,
daß der Anlasser nur noch so schwächlich, gerade so in der Lage war,
den Einzylinder zu bewegen.

Einmal zog der sauber durch, das andere mal wieder nicht.
Völlig willenlos und nicht in irgendeiner Weise zu reproduzieren.
Also systematisch auf die Fehlersuche gemacht.

Batterie, Relais, Anschlüsse alles gecheckt, war alles tiptop in Ordnung.

Dann hab ich mich dem Anlasser gewidmet.
Das ist ja simpelteste Technik und ratz fatz zerlegt.

Hab das Dingens auseinander gebaut und nachgesehen.
Sah furchtbar da drin aus, der ganze Abrieb der Kohlen, hatte die Führungen der Kohlen blockiert,
Die liefen einfach nicht mehr sauber da drin und die Federn hinter den Kohlen haben es nicht geschafft,
die nach vorne an den Kollektor zu drücken. Auf einer Seite lag die nur noch so halblebig an.
Die Kohlen selbst hatten noch zu ca. 4/5 ihre Länge.
Waren also nach der Zeit nicht mal großartig verschlissen.

Also alles piccobello gereinigt, wieder zusammengebaut und den Anlasser mit ner externen Batterie getestet und siehe da der zog wieder durch wie am ersten Tag.
Wenn man das selbst machen kann, ist ne Reparatur, sofern möglich,
fast immer lohnenswert.

Ne Werkstatt hätte vermutlich nur den Anlasser getauscht.
Geht ja auch schneller!
Kein Kunde würde wohl den Aufwand der Reinigung und Wiederinstandsetzung zahlen wollen.

Edit: Noch ne Anmerkung:
Fett oder Öl hat in nem E-Motor am Läufer, Kollektor, Kohlen oder sonst wo, nix zu suchen!

Das ist kontraproduktiv!

Zuletzt bearbeitet:
@m-dom-m danke für das Wiederholen meiner Beiträge :D

@Spritfass deiner funktionierte auch nur im warmen Zustand und im kalten Zustand klackte lediglich das Relais?

Fun Fact: Ist gerade kalt wieder normal angesprungen. Entweder hat mein Relais ne kalte Lötstelle oder mein Anlasser hat gestern kurz gehangen oder der Verschleiß des Anlassers macht sich langsam bemerkbar. Das Relais bestell ich mir schon mal neu, die 20-30€ tun nicht weh. Das Pluskabel am Anlasser ziehe ich sicherheitshalber nach (falls möglich) und gebe ihm einen Schuss Kontaktspray mit unter die Kappe. Dann werde ich erstmal weiterfahren und sobald es wieder eintritt - wie oben beschrieben - nach und nach die Komponenten tauschen.

Übrigens: Wieee du fährst seit 70.000 Kilometern 10W40 und dein Motor ist nicht explodiert 😮😮😮😮😮 /s

(/s ist der Hinweis für Sarkasmus)
Racing Dynamic von Polo teilsyntetic 10w40.
Alle 6000km frisches rein und gut. ;)

@veetwotuono wenn es soweit ist, würde ich den Anlasser auch erst zerlegen, aber weiß noch nicht wie er aufgebaut ist. Manche haben ein Planetengetriebe, dann ist auf jeden Fall Fett vorhanden.

Aktuell ist es bei mir eher ein Ganz oder gar nicht. Unauffällig sauber oder totale Verweigerung. Die Zeit wirds zeigen

Motoplex
Zurück
Oben