WSC-Neuss Shop

bhound

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2018
Hallo!

Suche die richtigen Anzugsmomente für den Euro4 Akra. Also für die Schraube mit der der Halter der an die Fußraste montiert wird, die Schraube mit der der Aupuff an den Halter montiert wird und die Schelle.

Zu den Zügen: Ich habe die Einstellungen von den Originalzügen genommen und keine Fehlermeldung bekommen. Muss ich trotzdem neu anlernen?

LG
bhound
 
Zu den Zügen: Ich habe die Einstellungen von den Originalzügen genommen und keine Fehlermeldung bekommen. Muss ich trotzdem neu anlernen?
Ja, muß man. Eine Fehlermeldung kommt zwar scheinbar erst, wenn es gar nicht passt. Damit aber die Klappe ordungsgemäß funktioniert (komplett schließst und auch voll öffnet) muss diese angelernt werden.
 
Suche die richtigen Anzugsmomente für den Euro4 Akra. Also für die Schraube mit der der Halter der an die Fußraste montiert wird, die Schraube mit der der Aupuff an den Halter montiert wird und die Schelle.
Sorry, aber ist das jetzt wirklich dein Ernst?
Nimm 20-25 Nm, das passt für M8 und die Schelle, bis sie fest und dicht ist.
 
hi zillo danke dir! wäre ohnedies mein ansatz gewesen wie halt original. aber bei der schraube am raster selbst war ich mir unsicher.
Grüße!
Sorry, aber ist das jetzt wirklich dein Ernst?
Nimm 20-25 Nm, das passt für M8 und die Schelle, bis sie fest und dicht ist.
 
Ja, muß man. Eine Fehlermeldung kommt zwar scheinbar erst, wenn es gar nicht passt. Damit aber die Klappe ordungsgemäß funktioniert (komplett schließst und auch voll öffnet) muss diese angelernt werden.
kann ich damit bis ich zum Händler kann mal weiterfahren oder sollt ich das lieber wenig bewegen? mehr als dass die lärmwerte nicht stimmen kann ja eigentlich nicht sein oder?
 
Ja kannst du .
Hatte den selben Fall mal am Originalen
Aber lass es einstellen, das kostet nicht die Welt
 
einstellen lass ich es eh, aber grad ist werksattbesuch mit warten schwierig weil c-wort :/
 
übrigens: falls noch jemand die genauen Drehmomente haben will (vom e3 Krapo übernommen)
22nm Halter an Fußraste, 22nm Halter an Auspuff, 14nm schelle
 
Hat einer ne Ahnung, was man benötigt, um das Anlernen selbst zu machen? Ich will im September auf den Sachsenring und da wollen die doch ne originalen Schalldämpfer. Heißt einmal Akra runter, original drauf und anlernen und danach das gleiche Spiel nochmal 😷...
 
Hat einer ne Ahnung, was man benötigt, um das Anlernen selbst zu machen? Ich will im September auf den Sachsenring und da wollen die doch ne originalen Schalldämpfer. Heißt einmal Akra runter, original drauf und anlernen und danach das gleiche Spiel nochmal 😷...
Guzzidiag hat nun diese Funktion
 
Guzzidiag hat nun diese Funktion
Da bin ich mal gespannt.
Bitte gerne mal (live) dokumentieren, wie du es gemacht hast und ob es geklappt hat.
Mittlerweile bin ich nicht mehr der Einzige, der beim Versuch des Anlernens der Klappensteuerung wohl einen Fehler generiert hat, der sich nur mit dem PADS wieder löschen lässt.
Der Stellmotor war danach stumm und der Service-Alarm permanent im Dash.
Versucht mit der neuesten Version von IAW Diag an der EURO4.
 
Da bin ich mal gespannt.
Bitte gerne mal (live) dokumentieren, wie du es gemacht hast und ob es geklappt hat.
Mittlerweile bin ich nicht mehr der Einzige, der beim Versuch des Anlernens der Klappensteuerung wohl einen Fehler generiert hat, der sich nur mit dem PADS wieder löschen lässt.
Der Stellmotor war danach stumm und der Service-Alarm permanent im Dash.
Versucht mit der neuesten Version von IAW Diag an der EURO4.
Hallo Zillo!
Ich hab mir dazu gestern mal alles von dir im ECU-Flasch/GuzziDiag Thread durchgelesen. Ich hab den Akra drauf, Züge ca wie orignal und nach ca 10km noch keinen Fehler. Wann ist der bei dir aufgetreten? Werde aber so oder so zum händler schauen deswegen.
Grüße!
 
Hallo Zillo!
Ich hab mir dazu gestern mal alles von dir im ECU-Flasch/GuzziDiag Thread durchgelesen. Ich hab den Akra drauf, Züge ca wie orignal und nach ca 10km noch keinen Fehler. Wann ist der bei dir aufgetreten? Werde aber so oder so zum händler schauen deswegen.
Grüße!
Wenn du jetzt keine Fehlermeldung hast, passt die Einstellung schon ziemlich gut, da die Endpositionen bei "Zündung ein" abgefahren werden. Ich würde mir da wenig Gedanken machen und das lediglich bei Gelegenheit noch mal überprüfen lassen -alles ohne Eile.
Bei mir hatte sich die Klappe vermutlich verklemmt und dadurch den Fehler produziert. Anschließend habe ich versucht anzulernen, bin aber gescheitert. Der Fehler ließ sich weder löschen, noch die Steuerung anlernen, da der Stellmotor nicht mehr reagiert hat.
Entweder war es ein Anwendungsfehler von mir, oder man kommt da mit IAW Diag nicht ran, weil du mit IAW Diag nur auf die ECU kommst, nicht aber auf das Dash (nur mit dem PADS) zugreifen kannst, wo ebenfalls Fehler gespeichert werden.
Eine plausible Erklärung dafür habe ich bis heute nicht und der Aprilia Händler hat auch eine Weile gebraucht, die Klappe wieder anzulernen.
Soweit ich es vermeiden kann, fasse ich die Aktoren zur Klappe per IAW Die erst einmal nicht mehr an, es sei denn, jemand liefert mal eine genaue (Erfolgs-) Anleitung an der EURO4, wie es gemacht werden muss (Reihenfolge etc.) und es reproduzierbar ist.
 
Wenn du jetzt keine Fehlermeldung hast, passt die Einstellung schon ziemlich gut, da die Endpositionen bei "Zündung ein" abgefahren werden. Ich würde mir da wenig Gedanken machen und das lediglich bei Gelegenheit noch mal überprüfen lassen -alles ohne Eile.
Bei mir hatte sich die Klappe vermutlich verklemmt und dadurch den Fehler produziert. Anschließend habe ich versucht anzulernen, bin aber gescheitert. Der Fehler ließ sich weder löschen, noch die Steuerung anlernen, da der Stellmotor nicht mehr reagiert hat.
Entweder war es ein Anwendungsfehler von mir, oder man kommt da mit IAW Diag nicht ran, weil du mit IAW Diag nur auf die ECU kommst, nicht aber auf das Dash (nur mit dem PADS) zugreifen kannst, wo ebenfalls Fehler gespeichert werden.
Eine plausible Erklärung dafür habe ich bis heute nicht und der Aprilia Händler hat auch eine Weile gebraucht, die Klappe wieder anzulernen.
Soweit ich es vermeiden kann, fasse ich die Aktoren zur Klappe per IAW Die erst einmal nicht mehr an, es sei denn, jemand liefert mal eine genaue (Erfolgs-) Anleitung an der EURO4, wie es gemacht werden muss (Reihenfolge etc.) und es reproduzierbar is
Alles klar! Ich muss (bzw will) aber sowieso zum Händler, weil ich auch das Rasseln von meinem Motor nochmal checken lassen will und der Gasgriff neu angelernt gehört (die Umstände mit IAW/Guzzi spar ich mir lieber). Der soll das dann gleich erledigten. Better safe than sorry.
Weisst du zufällig, wie die Züge laut Werkstatthandbuch eingestellt werden sollten?
Grüße!
 
Motoplex
Oben Unten