Aprilia tuono 1100 v4 factory 2015

Wäre auch ziemlich traurig, wenn man im 21. Jahrhundert Ölpumpen verbaut hat die nach solch einer Laufleistung den Geist aufgeben.. 🤷🏼‍♂️
Ventilspiel ok, Wasserverlusst naja.. aber sowas 😑

Echt jetzt? Mit 14.000 km?????
Es wäre interessant zu wissen welche Baujahre und Modelle (Tuono V4 / RSV4) das betrifft.

Eine Ölpumpe mit 14.000 km wegen Qualitätsmängel tauschen zu müssen ist schon ziemlich arg. Das sollte wenn dann unter Kulanz oder Gewährleistung fallen.

Also NOTWENDIG scheint der "Austausch" definitiv nicht zu sein, sonst wäre dies hinlänglich bekannt in diesem Forum.

Klingt für mich nach einer Empfehlung eines Händlers der es ganz besonders gut meint mit seinen Kunden😉

So jetzt nochmals für alle:
Bei einer Großen Inspektion ziehen wir wenn der Kunde es wünscht das Getriebe, Überprüfen dieses auf Verschleiß.
Sollte an dem Getriebe Verschleiß festzustellen sein (was immer am Fahrer liegt ob Ja oder Nein) empfehlen wir die Oelpumpe zu ziehen um diese zu Überprüfen.
Es gibt keine Alte und Neue Version, es gibt auch keinen Grund das Grundsätzlich zu machen, möchte ich das mein Motor lange ohne Pleullagerschaden daher kommt, prüfe ich Standardmäßig die Oelpumpe bei der Inspektion (auf Kundenwunsch)!! Mann das wird hier schon wieder Hochgespielt da platzt mir fast die Hutschnur, legt doch nicht alles gleich auf die Goldwaage und versucht mal Locker durch die Hose zu Atmen.

So jetzt nochmals für alle:
Bei einer Großen Inspektion ziehen wir wenn der Kunde es wünscht das Getriebe, Überprüfen dieses auf Verschleiß.
Sollte an dem Getriebe Verschleiß festzustellen sein (was immer am Fahrer liegt ob Ja oder Nein) empfehlen wir die Oelpumpe zu ziehen um diese zu Überprüfen.
Es gibt keine Alte und Neue Version, es gibt auch keinen Grund das Grundsätzlich zu machen, möchte ich das mein Motor lange ohne Pleullagerschaden daher kommt, prüfe ich Standardmäßig die Oelpumpe bei der Inspektion (auf Kundenwunsch)!! Mann das wird hier schon wieder Hochgespielt da platzt mir fast die Hutschnur, legt doch nicht alles gleich auf die Goldwaage und versucht mal Locker durch die Hose zu Atmen.
Wenn vor Schreck die Hose voll ist kann man schlecht durchatmen😂😂

Oder man drückt sich halt gleich klar aus. Dann gibt es auch kein Geschrei. Die zweite Erklärung ist nunmal eine völlig andere Aussage als: "es ist unsere Empfehlung bei einem 14k gelaufenen Motor die Ölpumpe zu tauschen." 🙄

Oder man drückt sich halt gleich klar aus. Dann gibt es auch kein Geschrei. Die zweite Erklärung ist nunmal eine völlig andere Aussage als: "es ist unsere Empfehlung bei einem 14k gelaufenen Motor die Ölpumpe zu tauschen." 🙄
Nein, meine Aussage bleibt dabei, wenn mich ein Kunde fragt was würdest du machen wenn, würde ich genau das empfehlen!!! Wenn das hier so manchem nicht passt ist das nicht mein Problem!! Ich werde nach meinen Erfahrungen gefragt und habe diese kund getan. Macht was Ihr (denn das solltet Ihr sowieso machen) und Heult nachher nicht rum ENDE.

Es ist nun Mal etwas anderes ob ich sage ich würde empfehlen die Ölpumpe bei 14k zu tauschen oder ob ich sage ich würde empfehlen die Ölpumpe bei jeder Inspektion völlig anlasslos zu überprüfen.

Eine Überprüfung kann man technisch sicher rechtfertigen und würde ich in dem Fall zu deinen Gunsten als guten Kunden Service auslegen um einem möglichen schaden vorzubeugen.

Aber zu sagen es wäre eine Empfehlung die Ölpumpe bei 14k zu tauschen ist nunmal was völlig anderes und ruft selbstredend "Geschrei" hervor weil die Leute sich fragen wieso man sowas plötzlich zum ersten Mal hört.
Also es bleibt dabei. Drück dich klar aus wenn du kein Geschrei willst.

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine Frage, was kostet dann so eine große Inspektion mit Getriebe ziehen und zur Sicherheit Ölpumpe tauschen?
Höre jetzt natürlich auch zum ersten Mal, dass man empfiehlt bei einer Großen Inspektion das Getriebe zu ziehen.

Von pumpe perse tauschen war doch nicht die rede, sondern kontrollieren.

Naja, da ich auch so ein bisschen vom Fach bin, wenn es da Probleme gibt, dann doch lieber gleich wechseln, wenn sie schon greifbar ist.😉
Aber irgendwie läuft mir bei dem Thema hier ein Schauer den Rücken runter.😂

Ich habe mal auf den Kalender geschaut, 1 April ist aber noch 6 Wochen hin.😜

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir vorstelle, als Autohersteller sagst du dem Kunden, nach zwei Jahren bei der ersten Inspektion müssten wir sicherheitshalber auf ihre Kosten den Motor öffnen, um zu schauen ob die Ölpumpe einwandfrei funktioniert, um gegebenenfalls Folgeschäden auszuschließen. Wenn sich das herumspricht, hast du garantiert dein letztes Auto verkauft. Ich möchte jedenfalls nicht glauben was ich hier lese.

Gibt es denn eigentlich Erfahrungsberichte? Viele von euch sind doch schon ewig hier im Forum und fahrt doch auch schon lange eine Tuono oder RSV.

Wenn ich mir vorstelle, als Autohersteller sagst du dem Kunden, nach zwei Jahren bei der ersten Inspektion müssten wir sicherheitshalber auf ihre Kosten den Motor öffnen, um zu schauen ob die Ölpumpe einwandfrei funktioniert, um gegebenenfalls Folgeschäden auszuschließen. Wenn sich das herumspricht, hast du garantiert dein letztes Auto verkauft. Ich möchte jedenfalls nicht glauben was ich hier lese.
Da sind Motor und Getriebe Oel ja zum Glück getrennt.
Mal eine Frage, was kostet dann so eine große Inspektion mit Getriebe ziehen und zur Sicherheit Ölpumpe tauschen?
Höre jetzt natürlich auch zum ersten Mal, dass man empfiehlt bei einer Großen Inspektion das Getriebe zu ziehen.
Es kommt natürlich darauf an was alles gemacht werden muss/soll, ab ca. 850,-- €

Also wenn du dich in persona auch so gibst wie hier im Forum wundert es mich wirklich, dass überhaupt noch jemand bei dir kauft.

Wie kann man so unbelehrbar und diskussionsresistent sein.

Es ist nun Mal etwas anderes ob ich sage ich würde empfehlen die Ölpumpe bei 14k zu tauschen oder ob ich sage ich würde empfehlen die Ölpumpe bei jeder Inspektion völlig anlasslos zu überprüfen.

Eine Überprüfung kann man technisch sicher rechtfertigen und würde ich in dem Fall zu deinen Gunsten als guten Kunden Service auslegen um einem möglichen schaden vorzubeugen.

Aber zu sagen es wäre eine Empfehlung die Ölpumpe bei 14k zu tauschen ist nunmal was völlig anderes und ruft selbstredend "Geschrei" hervor weil die Leute sich fragen wieso man sowas plötzlich zum ersten Mal hört.
Also es bleibt dabei. Drück dich klar aus wenn du kein Geschrei willst.
Ich weiß gerade nicht wieso hier so eine Aufregung herrscht 🤔

Meinst du die vorzeitige Kontrolle des Ventilspiels oder einen Austausch der Ölpumpe?
Denke das liegt wohl daran, dass du darauf mit "Beides" geantwortet hast. Hättest du geschrieben Kontrolle der Ölpumpe wäre alles gut 🙂 So zumindest meine Vermutung, aber das hat sich ja inzwischen aufgeklärt.

Motoplex
Zurück
Oben