Aprilia Tuono 125er bj 2021 euro5 startet nicht

edynator

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono
Modelljahr
2021
habe ein problem mit meiner Tuono bj 2021 euro 5 und 20.000km gelaufen. Auf dem weg zur arbeit ohne ein knall oder geräusche ist er mir ausgegangen. Funke ist da... sprit bekommt es... startpilot ohne erfolg... tot schalter stenda schalter sind ok... auslesen lassen keine elektrische einträge... batterie ist geladen... was könnte es sein... ??? Werden morgen kompression prüfen... letztes jahr paar mal kontrolleuchte aufgegangen aber keine fehler hinterlegt... hatte aber die batterie abgeklemmt zum laden ... bitte um hilfe

Schon alle Sicherungen durchgeklingelt, könnte die für die Einspritzung sein.
Hat die eigentlich mechanische Drosselklappe oder elektronische? Wenn der Startpilot nicht im Brennraum ankommt, geht da nämlich auch nix.
Zündkerze würde ich auf Verdacht trotzdem mal tauschen, da hab ich schon komische Sachen erlebt und das kostet nicht die Welt.

Drosselklappe kann ich nichts zu sagen... zündkerze ist neu .. funke ist da... sicherungen ist kontrolliert.

Wenn
- Funke kommt
- Benzin kommt
- Batterie auszuschließen ist
- die Sicherungen ALLE heile sind
- Kupplungs- und Seitenständerschalter funktionieren
- du prinzpiell Strom hast (Stichwort Masseverbindung)

- Kompression stimmt (wobei ich mir eh nicht vorstellen kann, dass das plötzlich kommt und ohne Geräusche (zB Ventilabriss) fortan gar nicht mehr angeht)

Ist es der Not-Aus.

Spaß, mir fällt nur noch der Kurbelwellensensor ein. Wäre ein Klassiker bei Fahrzeugen allgemein.

Selbst wenn eine Zündkerze/Zündspule hinüber wäre, würde der Motor doch zumindest äußerst unrund laufen.
Anlasser hätte während der Fahrt nicht dafür sorgen können und Einspritzleiste ist bei Funken auch auszuschließen.
Aber seltsam, dass kein Fehler hinterlegt ist.

Edit: Und wäre lustig, wenn am Ende wirklich der Not-Aus nen Kurzen hat :D Jetzt wirds aber kunterbunt.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach fuck, hab das 125er in der Überschrift übersehen.
Ja, teste mal ne andere Zündkerze. Und komm dann zurück zum KW-Sensor

Um im Duktus des Forums zu bleiben:
hAsT dU eInE gArAnTiEvErLäNgErUnG aBgEsChLoSsEn? nEiN? sElBsT sChUlD

Bei welcher Last / Drosselklappenstellung ist sie ausgegangen? Wenn bei Gas zu evtl Leerlaufsteller.

Kurbelwellensensor müsste doch beim auslesen hinterlegt sein... werden morgen kompression prüfen... dachte ist evtl. Bekanntes... alles was elektrisch wäre hätte es doch anzeigen müssen..

stand an der ampel und danach ist sie ausgegangen... und im vorraus vielen dank das ihr überhaupt euch mühe gebt 😊

habe es vor einem jahr gebraucht gekauft... und bin 10.000 mit gefahren. Also keine garantie...

Kurbelwellensensor. Darüber wird der Zündzeitpunkt gesteuert. Aber wenn der kein Signal liefert, sollte eigentlich auch kein Funke da sein. Wäre nämlich doof, wenn der zu früh kommt.

habe nur noch verdacht verbrannte ventile... im stand ausgegangen die tage wo noch 10 grad in gelsenkirchen war...

Manche Fehler werden nicht hinerlegt. KW-Sensor ist ein gutes Beispiel: Die Kiste weiß gar nicht, dass sie sich dreht, warum sollte sie anfangen, zu glauben, da sei was falsch. Die fühlt sich halt nur "aus".

Das kommt halt drauf an, wie ausgefeilt die Motorelektronik gemacht ist. Bei so 'nem Leichtkraftrad ist das aus Kostengründen oft eher simpel. Für 15PS aus 125ccm ist auch keine Raketentechnik erforderlich. Da lässte halt einfach die 50 anderen Sensoren und Regelkreise weg, mit denen dann bei 8-fachem Hubraum 15-fach Leistung generiert wird.

Motoplex
Zurück
Oben