Ausfallkontrolle Lampen

WSC-Neuss Shop

Stephan386

kommt öfter vorbei...
Hallo Gemeinde,

Ich bin ja dabei die H7-teelichter gegen LED-Scheinwerfer zu tauschen, was wie bei den Blinkern eine Leistungsminderung hervorruft.....hier von 110W auf 16W.
Laut bedienungsanleitung hat die Tuono eine Ausfallkontrolle für die Blinker...erkennt und zeigt sie auch wenn Fern-/ & Abblendlicht zu wenig Leistung verbrauchen bzw ausgefallen sind?

Ist mir leider noch nicht passiert und habe ich nicht ausprobiert.o_O

gruß
 
Als ich das mal getestet hatte, wurde auch bei mir nichts im Dash angezeigt. Vergiss aber nicht dass Du dabei den Motor starten musst ;).
 
Ich weiß, aber das Mopet ist gerade bissl gröber zerlegt, von daher isses mitm starten und selber ausprobieren eher schlecht.
 
Könnte mir vorstellen dass das nicht gut für die Lima/den Regler ist. Dauerhaft 100W weniger Verbraucher bzw. dadurch mehr in der Lima verbraten ist sicher nicht ganz ohne...
 
Das wird nicht in der Lima verbraten sondern um Regler.
Auf der Rennstrecke ist es dann üblich eine Phase von Regler blind zulegen. Das reicht immer noch locker um die Batterie auf der Rennstrecke zu laden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
..beim Blinker habe ich die Kontrollanzeige gesehen, ob auch Licht darunter fällt weiß ich nicht, steht so was nicht in der Betriebsanleitung?
@Timo , denke du wolltest auch darauf hinaus, auf der Renne ist das was anderes wie auf der Strasse, hatte es bei meinen ersten Kringelmöppi (SC33) bitter nötig das zu machen.
 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich da mal doof allgemeiner nachfrage: Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit auf LED-Licht umzurüsten? Ich wäre schwer daran interessiert. Wird hier im Forum an anderer Stelle vielleicht sogar davon berichtet? Bisher konnte ich leider nichts finden.
 
die haben jeweils 55w , leuchten nicht im blauton aber dafür so hell wie ein 1000w Strahler;) könnten aber ev. zu groß/lang wg abdeckkappe sein....werds im frühjahr mal testen wies mitn einbau klappt

https://m.ebay.de/itm/2pcs-20000LM-...erfer-Lampe-Bulb-6500K-Wei-LD974/391766645757

und wenns dir nur um die lichtfarbe geht besorg dir die japanischen H7 Mtecs, die haben ein schönes weisses licht ohne blauton und sind mit e-nr. versehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist ok, wenn ich da mal doof allgemeiner nachfrage: Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit auf LED-Licht umzurüsten? Ich wäre schwer daran interessiert. Wird hier im Forum an anderer Stelle vielleicht sogar davon berichtet? Bisher konnte ich leider nichts finden.
Ich hab mich durch vieles durchgewühlt und alles war entweder China Schrott, den ich eh nicht einbaue, oder teure Markenware die aber genausowenig zugelassen ist.

Philips hat sogar mal darauf hingewiesen, dass der Leuchtpunkt von der LED Lampe vom Leuchtpunkt der H7 Birnen abweichen kann. Dann kann der Reflektor aber seine Arbeit nicht mehr richtig machen und es kommt trotz LED weniger Licht auf die Strasse, was ja kontraproduktiv ist.

Ich glaube man muss einfach warten ob Aprlia in der '19er Version LED anbietet und ob man das dann nachrüsten kann.

Aus meiner Sicht ergibt das alles im Moment wenig bis gar keinen Sinn.
 
Ich hab mich durch vieles durchgewühlt und alles war entweder China Schrott, den ich eh nicht einbaue, oder teure Markenware die aber genausowenig zugelassen ist.

Philips hat sogar mal darauf hingewiesen, dass der Leuchtpunkt von der LED Lampe vom Leuchtpunkt der H7 Birnen abweichen kann. Dann kann der Reflektor aber seine Arbeit nicht mehr richtig machen und es kommt trotz LED weniger Licht auf die Strasse, was ja kontraproduktiv ist.

Ich glaube man muss einfach warten ob Aprlia in der '19er Version LED anbietet und ob man das dann nachrüsten kann.

Aus meiner Sicht ergibt das alles im Moment wenig bis gar keinen Sinn.

Ich tendiere momentan auch in Deine Richtung, allerdings habe ich mich noch nicht wirklich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Mir wäre aber an einer möglichen Lösung auch gelegen, dass sie a) technisch hochwertig und fachmännisch verbaut ist, b) keinerlei Sicherheitsdefizite aufweist, c) wenigstens "ziemlich legal" ist und d) optisch in Ordnung ist. Vermutlich auch in der Reihenfolge. Aber es bleibt ja noch ein wenig Zeit und die Tage werden ja auch erst mal wieder länger ;-)
 
...vor über 10 Jahren gab es mal einen Hype auf Xenon, selber habe ich mir die auch Montiert.
Schnell stellte ich fest, das die Licht ausbeute nicht besser war und das andere Verkehrsteilnehmer geblendet wurden, noch bevor ich sie Ausgebaut habe, war sie schon hin, halt billige China Geschichte.

Legal war das nicht, auch LED wird kaum eine Freigabe bekommen, zumindest nicht ohne Einzelabnahme.

Dennoch finde ich es gut wenn man so was ausprobiert und darüber in Foren spricht, da jeder Hersteller auch in Foren schaut um herauszufinden was der Kunde wünscht oder was ihn bedrückt.
 
Ich würde es auch klasse finden, wenn Stephan weiterhin berichtet. Es kann ja auch mal was daneben gehen, aber alleine schon den Versuch finde ich - unabhängig vom Endergebnis - sehr spannend.
 
Ich tendiere momentan auch in Deine Richtung, allerdings habe ich mich noch nicht wirklich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Mir wäre aber an einer möglichen Lösung auch gelegen, dass sie a) technisch hochwertig und fachmännisch verbaut ist, b) keinerlei Sicherheitsdefizite aufweist, c) wenigstens "ziemlich legal" ist und d) optisch in Ordnung ist. Vermutlich auch in der Reihenfolge. Aber es bleibt ja noch ein wenig Zeit und die Tage werden ja auch erst mal wieder länger ;-)
Da bin ich völlig bei Dir. Ich hatte sogar mal ein Angebot, ich glaube italienischer Tüftler der LED Lampen hatte bei denen man die „Eindringtiefe“ regulieren konnte und somit den optimalen Punkt im Reflektor einstellen konnte.

Ich dachte schon: „Holla die Waldfee... da hat sich aber einer Gedanken gemacht!“

Und dann versteckt im dritten Absatz wieder die Bemerkung dass die ganze Geschichte natürlich nur für Rallys ausserhalb öffentlicher Strassen gedacht sei! :confused:

Ohne Zulassung fasse ich sowas nicht an, in der Schweiz schon gleich garnicht. Die Strafen sind einfach zu lächerlich und den Führerschein brauche ich noch! :LOL:
 
Ich hab mich durch vieles durchgewühlt und alles war entweder China Schrott, den ich eh nicht einbaue, oder teure Markenware die aber genausowenig zugelassen ist.

Philips hat sogar mal darauf hingewiesen, dass der Leuchtpunkt von der LED Lampe vom Leuchtpunkt der H7 Birnen abweichen kann. Dann kann der Reflektor aber seine Arbeit nicht mehr richtig machen und es kommt trotz LED weniger Licht auf die Strasse, was ja kontraproduktiv ist.

Ich glaube man muss einfach warten ob Aprlia in der '19er Version LED anbietet und ob man das dann nachrüsten kann.

Aus meiner Sicht ergibt das alles im Moment wenig bis gar keinen Sinn.

Ich hatte das auch vor einiger Zeit getestet und genau aus den beschriebenen Punkten wieder raus gehauen.
 
Ich habe auf Osram Nightbreaker umgerüstet.Ist ein (sehbarer)Unterschied zu den Originalen Birnen.Haben auch laut Test gut abgeschlossen.Test war in einer der letzten ADAC Zeitschrift.
Gruß Rolf
 
Ich habe auf Osram Nightbreaker umgerüstet.Ist ein (sehbarer)Unterschied zu den Originalen Birnen.Haben auch laut Test gut abgeschlossen.Test war in einer der letzten ADAC Zeitschrift.
Gruß Rolf

Hallo Rolf.
Also einfach alle drei Lampen (2x Abblendlicht und 1x Fernlicht) ausgetauscht und gut isses? Wäre ja ein vergleichsweise kleiner Aufwand.
Gab es nicht auch irgendeinen Trick, wie man bei Fernlicht das Abblendlicht nicht abschaltet? Ich habe da mal was gelesen, finde aber auch hier nichts mehr wieder.
 
Hallo Rolf.
Also einfach alle drei Lampen (2x Abblendlicht und 1x Fernlicht) ausgetauscht und gut isses? Wäre ja ein vergleichsweise kleiner Aufwand.
Gab es nicht auch irgendeinen Trick, wie man bei Fernlicht das Abblendlicht nicht abschaltet? Ich habe da mal was gelesen, finde aber auch hier nichts mehr wieder.
20170621_152024.jpg Meinst so ??
 
Motoplex
Oben Unten