Ausfallkontrolle Lampen

WSC-Neuss Shop
Hast nen Elektr. Schaltplan von deinem Moped ??
Hat die vorne auch 3 Lichter oder nur 2, Bj.??
 
Einen Schaltplan habe ich auf die Schnelle erst mal nicht. Eventuell steht ja was im Handbuch/Bedienungsanleitung dazu?
Ansonsten fahre ich dir Tuono Jahrgang 2017. Also drei Lichter vorne - genau wie auf dem Foto von Dir.
 
So, mal ganz einfach.
Habe hier ein Ausschnitt vom Schaltplan meiner 15er RF. Sollte gleich sein denk ich. Aber siehst ja an den Farben dann.
11 = Lichtschalter
9 = Fernlichtrelais hinter Scheibe
10 = Abblendrelais hinter Scheibe

Von Kabel G/N kriegt der Lichtschalter + Strom, den er wahlweise an das Abblend oder Fernlichtrelais als Steuerstrom verteilt. Wenn du also auf Fernlicht schaltest erhält das Abblendrelais über Ro/N keinen Steuerstrom mehr und geht aus.

Also musst du zwischen G/N und Ro/N eine Brücke reinmachen. Ich hab mir einen Zwischenkabelstück(mit Brücke) mit Steckern reingemacht. So habe ich den Serienkabelstrang nicht beschädigen müssenL1.JPG L2.JPG 20170621_152104.jpg 20170621_152113.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Taz
Die Steckverbinder findest hinter der Verkleidungsscheibe.
Also schnell Scheibe weg und am besten Dash auch. Dann hast Platz.

Wenn noch Fragen auftauchen einfach PN
 
Ich werde mich da mal mit einem Kumpel ran machen, der sich gut mit der Elektrik auskennt. Wenn ich da alleine was versuche, dann ahne ich Schlimmes - auch, wenn es sich wirklich recht einfach anhört ;-)
Vielleicht traue ich mich aber doch mal alleine ran - dafür schon mal herzlichen Dank für die angebotene Unterstützung!!!
 
Also für den Umbau würde ich nach Hannover kommen,da ich mir das leider absolut nicht Zutrauen würde ;-(
 
Ich würde es auch klasse finden, wenn Stephan weiterhin berichtet. Es kann ja auch mal was daneben gehen, aber alleine schon den Versuch finde ich - unabhängig vom Endergebnis - sehr spannend.

Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr gewünscht.

Ich habe garkeine benachrichtigt bekommen, das hier so viel geantwortet wurde

Ich baue nicht den originalen Scheinwerfer um, sondern Wechsel komplett auf eine andere Maske, in die ich mit zugelassenen Scheinwerfern von highsider bestücke.
Ist der Regler so sensibel für weniger Leistung? In einer komplett auf led umgebauten cb1000r sc60 macht der keine probleme.

Glaube Ich werde dann wohl doch sicherheitshalber noch nen Widerstand einbauen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den meisten Reglern liegt an der Temperatur.
Der Rotor gibt immer Drehstrom ab, der Regler wandelt ihn in Gleichstrom um und füllt die Batterie.
Wenn die Batterie voll ist wird der überschüssige Strom (einfach Erklärt) als Kurzschluss über den Rahmen abgebaut, dadurch erhitzt sich der Regler stark.
Eine sehr gute Seite wo viel zur Fehlersuche und Erklärung drin steht ist diese hier.
http://www.nord-com.net/dglander/bike_electr_main.html
 
Hat jmd zufällig mal gemessen, wie warm der Regler im normalzustand wird?
Bei mir wird er ja nicht mehr so luftdicht in der kanzelverbaut sein wie original. ich wollte ihn in der nach hinten offenen Maske direkt hinter den scheinwerfern positionieren....aber vllt ist es noch besser, ihn direkt in den Wind zu setzen, oben vor den kühler vllt
 
Nachdem reihenweise (so wars auch z.B. bei Triumph) die Regler abrauchen, ist auf eine gute Wärmeabführung zu achten.
Bei meiner Tuono ist der in der Kanzel im Fahrtwind, das ist wohl auch die beste Stelle. Am besten einfach ausprobieren (y)
 
Motoplex
Oben Unten