Ausgebautes Rad, Kettenrad einfach runterziehen?

WSC-Neuss Shop
Ich aber nicht, weil Dremo ungefähr 50cm Hebel, Ratsche nur 25cm.

Mache ich auch jedes Mal locker mit der 25cm Ratsche ab.😉
Bei 100 Nm geht bestimmt schon einiges an Kraft auf die Klemmböcke zum einstellen der Kettenspannung und auf die Gewinde.
Also, da muss ich @Killersemmel recht geben, wenn die Mutter erstmal weggeflogen ist wandert die Achse auch bald raus und dann möchte ich nicht in der Haut von dem stecken, der da auf dem Moped sitzt. Mein Tipp, suche dir ungefährlichere Dinge zum probieren, die 120 Nm sind bestimmt nicht zuviel, bei der 1290 Superduke sind es 200 Nm mit Sicherungssplint.
 
Klasse Konter, erstens was hat das Tempo auf der Landstraße damit zu tun und zweitens woher weißt du wie ich fahre?

Alleine aufgrund der Tatsache dass du nicht das passende Werkzeug hast Drehmomente einfach zu ändern ist halt schlicht und ergreifend dumm, da muss man doch nicht rumdiskutieren, sondern kann das einfach akzeptieren. Der Hersteller denkt sich schon was dabei wenn er 120Nm angibt.
Na klar das kann auch mit 100Nm reichen und die nächsten 20 Jahre klappen. Aber genauso kann es eben nicht reichen und beim nächsten Mal 200 auf der Autobahn entscheidet sich den Hinterrad mitsamt Achse einfach mal ohne dich weiterzumachen.

Und die Tatsache, dass jetzt niemand um die Ecke kommt und beweist dass 100Nm auch reichen macht die Aktion halt auch nicht besser 💁

Ah ok, jemand der im ersten Satz 3 Fehler in der Zeichensetzung macht, ist die Authorität in der Erkennung von Dummheit. Eine gewissen Erfahrung kann man dir da nicht absprechen. Es gibt immer wieder Leute, die einen Text lesen und das dann für die ultimative Wahrheit oder gar Gesetz halten. Das ist ein weitverbreitetes Phänomen in verschiedenen Relgionen. Das kann ich auch akzeptieren, ist aber nichts für mich.

Was ist denn jetzt so schwierig für dich, mal sachlich zu argumentieren? Hast du keine Argumente?

Was ist denn ein Werkzeug, um Drehmomente zu ändern? Ich hab einen Satz Drehmomentschlüssel. Mit denen ziehe ich Schraubverbindungen mit einem vorher eingestellten Drehmoment an. Um Schraubverbindungen zu lösen, verwende ich meist eine Ratsche.
 
Mache ich auch jedes Mal locker mit der 25cm Ratsche ab.😉
Bei 100 Nm geht bestimmt schon einiges an Kraft auf die Klemmböcke zum einstellen der Kettenspannung und auf die Gewinde.
Also, da muss ich @Killersemmel recht geben, wenn die Mutter erstmal weggeflogen ist wandert die Achse auch bald raus und dann möchte ich nicht in der Haut von dem stecken, der da auf dem Moped sitzt. Mein Tipp, suche dir ungefährlichere Dinge zum probieren, die 120 Nm sind bestimmt nicht zuviel, bei der 1290 Superduke sind es 200 Nm mit Sicherungssplint.

Bei Gelegenheit mach ich mal das Experiment und schau mal, wie viel weiter man die Mutter drehen kann mit 120Nm. Hat sicher nur begrenzt Aussagekraft, ich würde aber erwarten, dass das deutlich weniger als 90° sind.
 
Bei Gelegenheit mach ich mal das Experiment und schau mal, wie viel weiter man die Mutter drehen kann mit 120Nm. Hat sicher nur begrenzt Aussagekraft, ich würde aber erwarten, dass das deutlich weniger als 90° sind.

Könnten eventuell auch nur 5 bis 10 Grad sein.😉
Viel ist es jedenfalls nicht.😁
 
Hab gerade mal nachgeschaut. An der Husky 701 kriegt die Achsmutter hinten 90Nm. Die hat zumindest schonmal deutlich mehr Leistung als die XT, da sind es 106Nm. Bei der XT geb ich inzwischen übrigens tatsächlich 110Nm drauf und kontrollire das vermehrt. Die Achse wandert nämlich gern mal. was mich schon einen Kettenspanner gekostet hat.
 
Also ich hab an meinen V4ern immer n Heftpunkt an die Mutter und Achse geschweiß............mit MAG.😇😆😇😆

Gut ich hab immer mit dem Winkelschleifer beim Radwechsel ran müssen................aber was tut man nicht für seine Sicherheit.😎😎😎😎😎😎
 
Dir ist doch nicht mehr zu helfen, jetzt kommt der Rechtschreibnazi raus, vielleicht würde ich mir an deiner Stelle da erstmal an die eigene Nase packen. Aber wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, muss man halt "ad hominem" argumentieren, wenn nichts Anderes bleibt.

"Das macht 0,104mm weniger Pressung" Ist ja bekanntlich die neue SI-Einheit und weit verbreitete Messgröße, Pressung pro mm Gewindesteigung...Davon willst du also wissentschaftlich ableiten, ob 100Nm genug Drehmoment für den festen Sitz der Mutter sind...?!
Und die Tatsache, dass bei anderen Herstellern andere Drehmomente vorgegeben sind, hat leider nunmal aufgrund entprechend anderer Konstruktionen oder verwendeter Materialien bei diesen Motorrädern auch genau null Aussagekraft.

Ich bleibe bei meiner einzigen, oben getätigten Aussage, es ist DUMM eine Schraube mit beachtlich weniger Drehmoment als vorgegeben anzuziehen, nur weil man entweder nicht genug Kraft im Arm hat, oder zu faul, geizig, arm oder sonst wie minderbemittelt ist, um sich für diese Tätigkeit das passende Werkzeug zu kaufen.

Mach was du willst, ich wünsche dir trotzdem nicht, dass deine Achse sich beim Fahren verabschiedet, auch wenn man sowas wohl Karma nennen würde.

Ich bin hier raus, kannst dir weitere persönliche Angriffe also sparen.
 
Also ich hab an meinen V4ern immer n Heftpunkt an die Mutter und Achse geschweiß............mit MAG.😇😆😇😆

Gut ich hab immer mit dem Winkelschleifer beim Radwechsel ran müssen................aber was tut man nicht für seine Sicherheit.😎😎😎😎😎😎

Die Idee ist wirklich gut. Allerdings bezweifle ich, dass MAG das ideale Schweissverfahren dafür darstellt.
Hast du wenigstens vorgewärmt?
😮
Gruss Ingo #57
 
Achse und Mutter trocken angezogen macht auch noch einen großen Unterschied zu mit einem Klacks Fett dran, auch an der Planfläche der Mutter.😜
Der Winter wird lang und ich habe mir schon ein paar Vorräte hingestellt, auch Popcorn.😊
 
Wenn mich meine Mathekenntnisse nicht im Stich lassen, macht das 0,104mm mehr Pressung.

Also über den Drehwinkel und die Steigung rechnen klappt schon fast gut. Wenn jetzt noch ganz konzentriert die richtige Steigung genommen hättest wärs perfekt.

Das mit der Masseinheit für die Pressung ignoriere ich mal.
 
Achse und Mutter trocken angezogen macht auch noch einen großen Unterschied zu mit einem Klacks Fett dran, auch an der Planfläche der Mutter.😜
Der Winter wird lang und ich habe mir schon ein paar Vorräte hingestellt, auch Popcorn.😊
Ja die Aussentemperatur spielt auch ne Rolle.
 
Weil die Nippel dann größer und härter werden.🙃😘😍
Ich sag ja, der Winter wird laaaaaang!😜
Auch nett, aber in solchen Freds wird dann in der Regel irgendwann ne Nackerte gepostet.... in diesem Fall mit Drehmomentschlüssel oder auf ner Kiste ohne Hinterradachse. Aber vielleicht kommt das ja noch. 😂😜

Wo waren wir gestartet...🤣
 
Ich bleibe bei meiner einzigen, oben getätigten Aussage, es ist DUMM eine Schraube mit beachtlich weniger Drehmoment als vorgegeben anzuziehen, nur weil man entweder nicht genug Kraft im Arm hat, oder zu faul, geizig, arm oder sonst wie minderbemittelt ist, um sich für diese Tätigkeit das passende Werkzeug zu kaufen.

Deine einzige getätigte Aussage ist also eine Beleidigung, die dich für genau was qualifiziert? Wenig Kontakt zu realen Menschen und zu viel Zeit im Internet? Armer Kerl.
Wirf mal 'ne Familienpackung Baldrian ein. Der Eiertanz, den du hier wegen 20Nm aufführst ist nichts weiter als peinlich. Mein Frisör kann auf deinem technischen Niveau diskutieren. Inhaltlich würde der auch nicht weniger beitragen, hätte aber ein besseres Benehmen.

Dir ist doch nicht mehr zu helfen, jetzt kommt der Rechtschreibnazi raus, vielleicht würde ich mir an deiner Stelle da erstmal an die eigene Nase packen. Aber wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, muss man halt "ad hominem" argumentieren, wenn nichts Anderes bleibt.

Ein rethorisches Meisterwerk:
- Hilfe - Wobei? Reifenwechsel? Gerne. Komm vorbei. Ich muss demnächst wieder Enduroreifen wechseln. Du darfst die Achsmuttern auch selbst anziehen.
- Die einen sind halt Rechtschreibnazis, die anderen sind Drehmomentnazis. Passt scho, merkt nur nicht jeder.
- Meiner Nase geht es prima.
- Mit dem Rücken an der Wand? Üblicherweise werden solche Formulierungen im Kontext eines Bedrohungs- oder Angriffsszenarios gewählt. Wurde der Kriegszustand ausgerufen und ich hab das Memo nicht gekriegt?
- ad hominem argumentieren - Moment mal, das ist mein Kritikpunkt an deinen Ergüssen. Das kannste nicht so einfach für deine Zwecke spindoktorn.

Fazit: Spiegeltest failed
 
Motoplex
Oben Unten