Auspuff Bedenken - berechtigt? RSV1100 Factory 2020 (leider) ohne E4 Akra

WSC-Neuss Shop

Ertbey

Probezeit bestanden...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2020
Hi zusammen,

wie im Vorstellungsthread erwähnt ist an meiner RSV4 1100 Factory aus 2020 ein mir noch unbekannter Auspuff einer anderen RSV4 Modellreihe montiert. Angehängt ein Bild von der Seite, falls es weiterhilft.

Da das Modell nicht mit diesem Auspuff mitgeliefert wurde, habe ich jetzt Bedenken, dass es zu Problemen während der Fahrt führen könnte. Evtl. durch das Mapping, Abgase, Mischung usw. ?
Ich dachte es wäre einfacher an den homologierten Akra zu kommen, aber falsch gedacht. Wenn es mit dem montieren Auspuff gar nicht geht, würde ich eine alternative besorgen die ich auf der Rennstrecke und Landstraße verwenden würde. Mindestens etwas damit ich auf der Landstraße fahren könnte. Vom Vorbesitzer habe ich einen Race Akra dazu erhalten.

Ich hoffe jemand hat Erfahrung zu diesem Thema und könnte mir einen Rat geben. Würde mich über Antworten freuen. Danke euch!

PS: Mit der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-11 150535.png
    Screenshot 2023-05-11 150535.png
    288,6 KB · Aufrufe: 242
Klasse, das beruhig mich- vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann ich an den originalen Auspüffen (mehrzahl?) sehen aus welchem Modell die stammen? Also bspw. Woher kann ich erkennen, dass es sich hierbei um ein E4 Modell handelt?
 
Klasse, das beruhig mich- vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann ich an den originalen Auspüffen (mehrzahl?) sehen aus welchem Modell die stammen? Also bspw. Woher kann ich erkennen, dass es sich hierbei um ein E4 Modell handelt?
Man sieht, dass es ein E4 Modell sieht. Schau dich mal bei Google um. Bis 2016 waren das andere Abgasanlagen.
 
Meiner Meinung nach auf jeden Fall nen Original E4 endtopf mit schwarzer endkappe sowie Hitzeschutz und nen Löwen Aufkleber

Das mit dem hitzeschutz und der endkappe geben einige gemacht um das Riesen die g optisch etwas „zu schrumpfen“ und aufzuwerten.
Gabs wie schon oben erwähnt auch nur bei der Euro 4 und kann dementsprechend auch an all diesen Modelle gefahren werden.
So zumindest mein empfinden
 
Da hast ein Bild von meiner tuono e4 mit Serien Topf
 

Anhänge

  • D0FC4BF2-1F33-40BE-9982-D842CD9B849B.jpeg
    D0FC4BF2-1F33-40BE-9982-D842CD9B849B.jpeg
    747,4 KB · Aufrufe: 151
Meiner Meinung nach auf jeden Fall nen Original E4 endtopf mit schwarzer endkappe sowie Hitzeschutz und nen Löwen Aufkleber

Das mit dem hitzeschutz und der endkappe geben einige gemacht um das Riesen die g optisch etwas „zu schrumpfen“ und aufzuwerten.
Gabs wie schon oben erwähnt auch nur bei der Euro 4 und kann dementsprechend auch an all diesen Modelle gefahren werden.
So zumindest mein empfinden
So ist es, hatte meinen damals auch schwarz gemacht.
IMG_1844.JPG

@Ertbey , wie hier schon geschrieben wurde, kannst du den bedenkenlos fahren.
Das Problem ist, dass der Originale zumindest auf der Rennstrecke gerne rechts Bodenkontakt bekommt. Mit dem E4 Akra ist es etwas besser, da schleift irgendwann nur der Kat.
Für die Rennstrecke ist der Race Akra die bessere Option, der E4 Akra geht für Beides.
Bildschirmfoto 2023-05-12 um 08.50.02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht euch denn da so sicher das der gefahren werden kann? Die RSV4 gab es doch nur mit mit 1000 ccm mit diesem topf als e4. Alle 1100 ccm hatte den Akra als Serie. Streng genommen ist das Fahrzeug mit dem Topf nicht homologiert und könnte bei einer Kontrolle probleme machen. Oder täusche ich mich da?
 
Was macht euch denn da so sicher das der gefahren werden kann? Die RSV4 gab es doch nur mit mit 1000 ccm mit diesem topf als e4. Alle 1100 ccm hatte den Akra als Serie. Streng genommen ist das Fahrzeug mit dem Topf nicht homologiert und könnte bei einer Kontrolle probleme machen. Oder täusche ich mich da?
Ich habs nur von der technischen Seite betrachtet. Rechtlich könntest du recht haben.
 
Problem ist aber jetzt, das der Akra aber nicht mehr lieferbar ist. Wenn jetzt alle V4 mit der Euro vier Norm den Akra zwingend verlangen, wird das aber lustig, wenn man vorher mal auf den Akra drauf gefallen ist. Dann ist es ja im worst Case so, dass eine eventuell gerade mal zwei Jahre alte Maschine nicht mehr auf die Straße darf.
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen
 
@Zillo Danke! Für die Rennstrecke hätte ich noch den Race Akra und könnte umbauen. Den E4 Akra werde ich wohl nicht mehr bekommen.

Für mich wäre erstmal wichtig, dass der Motor heile bleibt bis ich eine Alternative gefunden habe. Der E4 Akra wäre eine Option aber momentan „unmöglich“ einen zu finden. Weitere Alternativen mit Kat usw suche ich parallel. Mich würde aufjedenfall die Meinung eines TÜVlers interessieren. Die Abgaswerte und Geräuschemission dürfte sich ja nicht stark verändert haben oder?
 
Problem ist aber jetzt, das der Akra aber nicht mehr lieferbar ist.
Beim Wendel kann ich den aktuell aber bestellen.
Hätte mich auch gewundert, da es in diesem Fall ein Originalteil ist und meines Wissens Hersteller 10 Jahre Ersatzteile liefern müssen.
Ist halt in dem Fall etwas teurer.
Screenshot 2023-05-12 100701.jpg
 
Ich habs nur von der technischen Seite betrachtet. Rechtlich könntest du recht haben.

Tatsächlich meine ich auch die technische Seite. Das er montierbar ist steht außer Frage.
Aber die RSV4 1100 wurde 19-20 ja nur mit dem Akra ausgeliefert und auch homologiert. Daher gehe ich davon aus das auch ein Mapping speziell für diese Anlage entwickelt wurde.

Ich würde jetzt auch vermuten das hier kein großer Schaden entstehen kann, da ja im Tuono-Bereich viel gewechselt wird ohne das Mapping zu verändern, aber ich persönlich würde nicht beurteilen wollen ob ein Auspuff der für eine 1100 Tuono bzw. 1000 RSV4 benutzt bzw entwickelt wurde auch auf der RSV4 1100 problemlos funktioniert. Dafür bin ich zu wenig in der Materie.

Problem ist aber jetzt, das der Akra aber nicht mehr lieferbar ist. Wenn jetzt alle V4 mit der Euro vier Norm den Akra zwingend verlangen, wird das aber lustig, wenn man vorher mal auf den Akra drauf gefallen ist. Dann ist es ja im worst Case so, dass eine eventuell gerade mal zwei Jahre alte Maschine nicht mehr auf die Straße darf.
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen

Und das nur weil die Tuonofahrer den paar RSV 1100 Factory Fahrern die Akras weggekauft haben. Schämt euch! :ROFLMAO: Hätte vor 3 Jahren nicht in Aktien Investieren sollen sondern in E4 Akras, aber hinterher ist man immer schlauer......
 
Aber die RSV4 1100 wurde 19-20 ja nur mit dem Akra ausgeliefert und auch homologiert.
Wenn du beim Wendel auf die Liste der passenden Fahrzeuge für diesen Auspuff schaust,
steht da ausschließlich die 1100er RSV4 Factory.

Das ist ein anderer Auspuff, als jener, den man für die Tuono im Zubehör kaufen konnte. Er sieht nur genauso aus. Ob er gleich ist, weiß ich nicht.
Ob es etwas ausmacht, diesen auf der Tuono zu fahren, oder einen Tuono Serientopf auf der RSV4 1100 Factory, kann ich dir nicht sagen.
Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass zwischen den beiden 1100ern (Tuono und RSV4) mal schlappe 42PS liegen.
Also ein kleiner Unterschied mag da schon gerechtfertigt sein.
 
Okey, das ist ein neuer Higscore für den Akra, dann gebe ich meine Honda Inzahlung?! Spaß beiseite, danke für die Info!

Wenn alle Stricke reißen und mir nichts übrig bleibt muss ich auf den E4 zurückgreifen bzw. auf den Race Akra umbauen.

Bei der Gelegenheit hat jmd Ein Bild der Kabelführung der Front? Aus dem WHB werde ich nicht schlau. Vorallem würde mich die Verlegung von der Öhlins Gabel, linkem und rechten Lenkerstummel wie auf dem Bild zu sehen ist interessieren.
 

Anhänge

  • 5098C2B3-E862-403C-8D6D-3BB76EAA768C.jpeg
    5098C2B3-E862-403C-8D6D-3BB76EAA768C.jpeg
    727,7 KB · Aufrufe: 46
  • C4EC4991-3AF2-4E00-8C4E-D5998FF2DA17.jpeg
    C4EC4991-3AF2-4E00-8C4E-D5998FF2DA17.jpeg
    682,2 KB · Aufrufe: 90
Andere Teilenummer kommt wohl daher, das er mit matter Abdeckung statt glanz daher kommt.
 
Motoplex
Oben Unten