Auspuff Bedenken - berechtigt? RSV1100 Factory 2020 (leider) ohne E4 Akra

Wenn du beim Wendel auf die Liste der passenden Fahrzeuge für diesen Auspuff schaust,
steht da ausschließlich die 1100er RSV4 Factory.

Das ist ein anderer Auspuff, als jener, den man für die Tuono im Zubehör kaufen konnte. Er sieht nur genauso aus. Ob er gleich ist, weiß ich nicht.
Ob es etwas ausmacht, diesen auf der Tuono zu fahren, oder einen Tuono Serientopf auf der RSV4 1100 Factory, kann ich dir nicht sagen.
Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass zwischen den beiden 1100ern (Tuono und RSV4) mal schlappe 42PS liegen.
Also ein kleiner Unterschied mag da schon gerechtfertigt sein.

Und dementsprechend ist es ja schon ein wenig mit Vorsicht zu genießen Akra bei der E4 RSV4 1100 Factory durch den Originalpot der E4 Tuonos bzw RSV4 1000 zu ersetzen? 🤔

Wie gesagt ich weiß es nicht, aber dem TE wurde weiter oben ja gesagt technisch es sei okay, mich hätte mich nur interessiert woher diese Erkenntnis kommt.
 
Also schon eine interessante Sache 😬
Ich würde mich definitiv beim TÜV erkundigen ob das Motorrad so überhaupt strassenverkehrstauglich ist …
Wenn nicht würde ich schnellstmöglich Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und den Kaufvertrag rückabwickeln… sofern ich beabsichtige das Fahrzeug auf der Straße zu fahren und der Verkäufer das nicht erwähnt hat…
 
Hey zum map würde ich mal so Spezialisten fragen wie den Johann.
Könnte mir schon vorstellen das man gerade für die 2019/20 1100 RSV4 am map was geändert hat.
 
Erstmal danke an alle für die unterschiedlichen Meinung und Bedenken! Genau die selben Fragen haben mich dann auch gestört. Die Verbaubarkeit ist zwar gegeben, aber ob es den Motor schaden könnte ist noch nicht klar.

Den Kauf kann ich nicht mehr zurückabwickeln. Da muss ich jetzt durch und lösungsorientiert die schöne Bella für den LS und RS Gebrauch zum Laufen bringen.
 
Ich würde evtl. mal versuche ob man über den TÜV an die Daten des Drei-Wege-Kats rankommt. Zumindest an die Teilenummer. Sollte die bei der Zubehör-Akra-Anlage und der homologierten Version von der RSV4 1100 identisch sein dann würde ich mal davon ausgehen, dass es passen sollte. Zumal man die geometrischen Abmessungen ja messen könnte bzgl. Abweichungen.
Hat der Kat aber z.B. eine andere Edelmetallbeladung dann sehe ich da keine Chance. Könnte nämlich sein, weil der RSV4 Motor andere Steuerzeiten hat als der Tuono Motor. Und dies nimmt natürlich gewaltigen Einfluss auf Lambdaregelung und Emissionierung.
 
Der straßenkonforme SC-Project Euro 4 wäre theoretisch auch noch eine Möglichkeit.

Gruß, Tony
 
Ich würd mir da persönlich nicht soviel Sorgen machen
der standart e4 Topf geht da sicher aus
Zudem kommt die Mehrleistung der rsv4 nicht nur vom Auspuff oder vom map
Sondern viel mehr von der verbauten Hardware
Ich hab hier Kumpels die behandeln ihre Aprilias nicht wie ein Stück Gold sondern eher wie nen heizhobel und die fahren auch noch alle.
Der Motor ist doch nicht aus Watte oder aus Plastik
Also bissle was kann der schon auch ab
 
Ich würd mir da persönlich nicht soviel Sorgen machen
der standart e4 Topf geht da sicher aus
Zudem kommt die Mehrleistung der rsv4 nicht nur vom Auspuff oder vom map
Sondern viel mehr von der verbauten Hardware
Ich hab hier Kumpels die behandeln ihre Aprilias nicht wie ein Stück Gold sondern eher wie nen heizhobel und die fahren auch noch alle.
Der Motor ist doch nicht aus Watte oder aus Plastik
Also bissle was kann der schon auch ab

was in deiner Aussage fehlt ist z.b. -wie lange fahren die die Kisten ? --- so Kollegen hab ich auch ... 5000km auf der Rennstrecke als gäbe es kein Morgen dann Wechsel auf ne PaniV4 oder ne Rn65 als nächstes - das hat keinerlei Aussagekraft.

@Ertbey - aktuell hast du ein Fahrzeug was nicht STvZo konform ist- das Motorrad wurde so wie du es besitzt nicht gebaut und homologiert - auch wenn die Kiste ggf leiser ist etc. - der Aufpuff ist kein Originalteil an der RSV4 2019/20 -ENDE!

Akrapovic kontaktieren / Sc Project kaufen, oder versuche mal mit einem kompetenten und willigen Prüfer zu sprechen ob der dir das ggf. einträgt - oder ggf. auch den E5 Orginalauspuff per EInzelabnahme. Für die Motorgesundheit wäre Johann @ej#25 mein erster Ansprechpartner

tu dir nen Gefallen und geh der Sache auf den Grund.
 
was in deiner Aussage fehlt ist z.b. -wie lange fahren die die Kisten ? --- so Kollegen hab ich auch ... 5000km auf der Rennstrecke als gäbe es kein Morgen dann Wechsel auf ne PaniV4 oder ne Rn65 als nächstes - das hat keinerlei Aussagekraft.

@Ertbey - aktuell hast du ein Fahrzeug was nicht STvZo konform ist- das Motorrad wurde so wie du es besitzt nicht gebaut und homologiert - auch wenn die Kiste ggf leiser ist etc. - der Aufpuff ist kein Originalteil an der RSV4 2019/20 -ENDE!

Akrapovic kontaktieren / Sc Project kaufen, oder versuche mal mit einem kompetenten und willigen Prüfer zu sprechen ob der dir das ggf. einträgt - oder ggf. auch den E5 Orginalauspuff per EInzelabnahme. Für die Motorgesundheit wäre Johann @ej#25 mein erster Ansprechpartner

tu dir nen Gefallen und geh der Sache auf den Grund.
Muss ich dich aber mal bremsen .
Wo steht denn dass diese den Akra drauf hat ?
Ich hab so ne besagte rsv und hab grad mal in die Papiere geschaut
Sowohl COC als auch den Rest und ja da steht nix von nem akra
Das weiß auch der tüv nicht also von der Seite glaub ich nicht dass du da ein Problem bekommst
 
was in deiner Aussage fehlt ist z.b. -wie lange fahren die die Kisten ? --- so Kollegen hab ich auch ... 5000km auf der Rennstrecke als gäbe es kein Morgen dann Wechsel auf ne PaniV4 oder ne Rn65 als nächstes - das hat keinerlei Aussagekraft.

@Ertbey - aktuell hast du ein Fahrzeug was nicht STvZo konform ist- das Motorrad wurde so wie du es besitzt nicht gebaut und homologiert - auch wenn die Kiste ggf leiser ist etc. - der Aufpuff ist kein Originalteil an der RSV4 2019/20 -ENDE!

Akrapovic kontaktieren / Sc Project kaufen, oder versuche mal mit einem kompetenten und willigen Prüfer zu sprechen ob der dir das ggf. einträgt - oder ggf. auch den E5 Orginalauspuff per EInzelabnahme. Für die Motorgesundheit wäre Johann @ej#25 mein erster Ansprechpartner

tu dir nen Gefallen und geh der Sache auf den Grund.
E5 passt nicht an E4 ...nur mit E5 Schwinge.
Gruß Rolf
 
Rechtlich gesehen richtig. Wie in dem Vorstellungsthread geschrieben, ist das mein Traumbike und ich möchte es dementsprechend behandeln.
Klar, wird ein TÜV'ler nicht auf Anhieb oder gar nicht erkennen, dass der Auspuff nicht für dieses Motorrad gedacht ist. Evtl. bei den Abgaswerten und wer weiß wo. Fakt ist, im Fall der Fälle ist der Auspuff nicht für dieses Motorrad gemacht. Außerdem gibt es genug Stories bei denen falschmontierte Slipons nicht nur Leistung geschluckt haben. Ich möchte das Risiko nicht eingehen und auf Nummer sicher gehen.

Ich vermute ich muss in den sauren Apfel beißen und einen straßenzugelassenen Auspuff für das gute Stück besorgen. Den Akra, SC Project, Arrow Racetech usw. bzw. eine schnelle Alternative, denn der Sommer naht und ich kann es nicht mehr erwarten :)
Danke nochmal an alle für die Diskussion!

PS: Sobald ich weiß welcher Auspuff rankommt, macht es Sinn den mehrfach erwähnten Johann zu kontaktieren.
 
Rechtlich gesehen richtig. Wie in dem Vorstellungsthread geschrieben, ist das mein Traumbike und ich möchte es dementsprechend behandeln.
Klar, wird ein TÜV'ler nicht auf Anhieb oder gar nicht erkennen, dass der Auspuff nicht für dieses Motorrad gedacht ist. Evtl. bei den Abgaswerten und wer weiß wo. Fakt ist, im Fall der Fälle ist der Auspuff nicht für dieses Motorrad gemacht. Außerdem gibt es genug Stories bei denen falschmontierte Slipons nicht nur Leistung geschluckt haben. Ich möchte das Risiko nicht eingehen und auf Nummer sicher gehen.

Ich vermute ich muss in den sauren Apfel beißen und einen straßenzugelassenen Auspuff für das gute Stück besorgen. Den Akra, SC Project, Arrow Racetech usw. bzw. eine schnelle Alternative, denn der Sommer naht und ich kann es nicht mehr erwarten :)
Danke nochmal an alle für die Diskussion!

PS: Sobald ich weiß welcher Auspuff rankommt, macht es Sinn den mehrfach erwähnten Johann zu kontaktieren.
ich würde mal 1-2 h investieren und paar Händler anrufen , die viele renn Umbauten machen... ggf hat da noch einer was rumliegen...

wsc neuss, grebenstein, Vierzigmann, knoderer, dippold , Peter und Bob, ginzinger was weiß ich...
 
Zum Thema Verfügbarkeit E4-Akra. Da es ja an der RSV4-Factory 2020 ein Original-Teil war, muss Aprilia dieses Ersatzteil doch einige Jahre auf Vorrat halten, oder?
 
Da bin ich mal gespannt wie sich unser TÜV-Mitglied dazu äussert :rolleyes:
GTÜ net TÜV ;) ( weiss aber auch net ob ich gemeint war )
In der EG-Typgenehmigung wird unterschieden zwischen Engine Family 1 ( Factory ) und 0 ( RR und RF ) mit entsprechenden Angaben zu Hubraum Leistung etc...
Da gibt's auch 2 Zeichnungen mit dem jeweiligen Auspuff dazu.

Wie andere schon geschrieben haben ist rein rechtlich die Betriebserlaubnis erloschen.
Bei der Hauptuntersuchung wird es aber vermutlich zu keinen Problemen führen, außer du hast ein Prüfer der Aprilia fährt 😄
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-13-09-56-08-635_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2023-05-13-09-56-08-635_com.google.android.apps.docs.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 49
GTÜ net TÜV ;) ( weiss aber auch net ob ich gemeint war )
In der EG-Typgenehmigung wird unterschieden zwischen Engine Family 1 ( Factory ) und 0 ( RR und RF ) mit entsprechenden Angaben zu Hubraum Leistung etc...
Da gibt's auch 2 Zeichnungen mit dem jeweiligen Auspuff dazu.

Wie andere schon geschrieben haben ist rein rechtlich die Betriebserlaubnis erloschen.
Bei der Hauptuntersuchung wird es aber vermutlich zu keinen Problemen führen, außer du hast ein Prüfer der Aprilia fährt 😄
Klar warst Du gemeint 😂
Ich wollt einfach die Antwort vom Fachmann (y)
DANKE
;)
 
Motoplex
Zurück
Oben