- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2020
...oder aber eventuell einen anderen Innenaufbau hat mit anderen Durchmessern?Andere Teilenummer kommt wohl daher, das er mit matter Abdeckung statt glanz daher kommt.
Weißt du das Dominik?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...oder aber eventuell einen anderen Innenaufbau hat mit anderen Durchmessern?Andere Teilenummer kommt wohl daher, das er mit matter Abdeckung statt glanz daher kommt.
Nein, da musst du bei AP nachfragen...oder aber eventuell einen anderen Innenaufbau hat mit anderen Durchmessern?
Weißt du das Dominik?
Wenn du beim Wendel auf die Liste der passenden Fahrzeuge für diesen Auspuff schaust,
steht da ausschließlich die 1100er RSV4 Factory.
Das ist ein anderer Auspuff, als jener, den man für die Tuono im Zubehör kaufen konnte. Er sieht nur genauso aus. Ob er gleich ist, weiß ich nicht.
Ob es etwas ausmacht, diesen auf der Tuono zu fahren, oder einen Tuono Serientopf auf der RSV4 1100 Factory, kann ich dir nicht sagen.
Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass zwischen den beiden 1100ern (Tuono und RSV4) mal schlappe 42PS liegen.
Also ein kleiner Unterschied mag da schon gerechtfertigt sein.
Ich würd mir da persönlich nicht soviel Sorgen machen
der standart e4 Topf geht da sicher aus
Zudem kommt die Mehrleistung der rsv4 nicht nur vom Auspuff oder vom map
Sondern viel mehr von der verbauten Hardware
Ich hab hier Kumpels die behandeln ihre Aprilias nicht wie ein Stück Gold sondern eher wie nen heizhobel und die fahren auch noch alle.
Der Motor ist doch nicht aus Watte oder aus Plastik
Also bissle was kann der schon auch ab
Muss ich dich aber mal bremsen .was in deiner Aussage fehlt ist z.b. -wie lange fahren die die Kisten ? --- so Kollegen hab ich auch ... 5000km auf der Rennstrecke als gäbe es kein Morgen dann Wechsel auf ne PaniV4 oder ne Rn65 als nächstes - das hat keinerlei Aussagekraft.
@Ertbey - aktuell hast du ein Fahrzeug was nicht STvZo konform ist- das Motorrad wurde so wie du es besitzt nicht gebaut und homologiert - auch wenn die Kiste ggf leiser ist etc. - der Aufpuff ist kein Originalteil an der RSV4 2019/20 -ENDE!
Akrapovic kontaktieren / Sc Project kaufen, oder versuche mal mit einem kompetenten und willigen Prüfer zu sprechen ob der dir das ggf. einträgt - oder ggf. auch den E5 Orginalauspuff per EInzelabnahme. Für die Motorgesundheit wäre Johann @ej#25 mein erster Ansprechpartner
tu dir nen Gefallen und geh der Sache auf den Grund.
E5 passt nicht an E4 ...nur mit E5 Schwinge.was in deiner Aussage fehlt ist z.b. -wie lange fahren die die Kisten ? --- so Kollegen hab ich auch ... 5000km auf der Rennstrecke als gäbe es kein Morgen dann Wechsel auf ne PaniV4 oder ne Rn65 als nächstes - das hat keinerlei Aussagekraft.
@Ertbey - aktuell hast du ein Fahrzeug was nicht STvZo konform ist- das Motorrad wurde so wie du es besitzt nicht gebaut und homologiert - auch wenn die Kiste ggf leiser ist etc. - der Aufpuff ist kein Originalteil an der RSV4 2019/20 -ENDE!
Akrapovic kontaktieren / Sc Project kaufen, oder versuche mal mit einem kompetenten und willigen Prüfer zu sprechen ob der dir das ggf. einträgt - oder ggf. auch den E5 Orginalauspuff per EInzelabnahme. Für die Motorgesundheit wäre Johann @ej#25 mein erster Ansprechpartner
tu dir nen Gefallen und geh der Sache auf den Grund.
So schaut´s aus das sind die Richtigen Gedanken wünsche Dir viel Erfolg das wird schonPS: Sobald ich weiß welcher Auspuff rankommt, macht es Sinn den mehrfach erwähnten Johann zu kontaktieren.
ich würde mal 1-2 h investieren und paar Händler anrufen , die viele renn Umbauten machen... ggf hat da noch einer was rumliegen...Rechtlich gesehen richtig. Wie in dem Vorstellungsthread geschrieben, ist das mein Traumbike und ich möchte es dementsprechend behandeln.
Klar, wird ein TÜV'ler nicht auf Anhieb oder gar nicht erkennen, dass der Auspuff nicht für dieses Motorrad gedacht ist. Evtl. bei den Abgaswerten und wer weiß wo. Fakt ist, im Fall der Fälle ist der Auspuff nicht für dieses Motorrad gemacht. Außerdem gibt es genug Stories bei denen falschmontierte Slipons nicht nur Leistung geschluckt haben. Ich möchte das Risiko nicht eingehen und auf Nummer sicher gehen.
Ich vermute ich muss in den sauren Apfel beißen und einen straßenzugelassenen Auspuff für das gute Stück besorgen. Den Akra, SC Project, Arrow Racetech usw. bzw. eine schnelle Alternative, denn der Sommer naht und ich kann es nicht mehr erwarten
Danke nochmal an alle für die Diskussion!
PS: Sobald ich weiß welcher Auspuff rankommt, macht es Sinn den mehrfach erwähnten Johann zu kontaktieren.
GTÜ net TÜV ( weiss aber auch net ob ich gemeint war )Da bin ich mal gespannt wie sich unser TÜV-Mitglied dazu äussert
Klar warst Du gemeintGTÜ net TÜV ( weiss aber auch net ob ich gemeint war )
In der EG-Typgenehmigung wird unterschieden zwischen Engine Family 1 ( Factory ) und 0 ( RR und RF ) mit entsprechenden Angaben zu Hubraum Leistung etc...
Da gibt's auch 2 Zeichnungen mit dem jeweiligen Auspuff dazu.
Wie andere schon geschrieben haben ist rein rechtlich die Betriebserlaubnis erloschen.
Bei der Hauptuntersuchung wird es aber vermutlich zu keinen Problemen führen, außer du hast ein Prüfer der Aprilia fährt