Auspuff für eine Euro 3 Aprilia Tuono V4 1100 Factory

WSC-Neuss Shop

R4ptor2202

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2016
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sportauspuff für meine Aprilia Tuono V4 1100 Factory (Bj. 2016 Euro 3). Im Internet finde ich diverse Abgasanlagen von Arrow, Sc-Project etc. die laut den Herstellern für den Straßenverkehr zugelassen sind (E-Nummer etc.), aber augenscheinlich keinen Kat besitzen. Die Hersteller werben dann mit einer Homologationskarte.

Meine Frage ist: Sind diese Abgasanlagen für den deutschen Straßenverkehr zugelassen, obwohl kein Kat vorhanden ist?

Ich führe hier mal zwei Links mit Beispielen an:

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder eine Abgasanlage empfehlen, falls jemand bereits einen Sportauspuff an seine Maschine gebaut hat.

Gruß Robin
 
Hallo,
Die sind im Normalfall Nur in Verbindung mit einem einschubkat zugelassen. Beim sc project findet man den glaub ich auch auf der Website.
Die schönste Variante ist wshl der akra, der hat ein rohr mit enthaltenem Kat dabei. Kostet aber deutlich mehr.
Ohne Kat kannst du auch fahren Durch den tuev kommst du je nachdem wie viele Augen der pruefer zudrueckt schon.
Wenn dich die Polizei aber anhält und das feststellt wirds richtig aerger geben.
Lieben Gruss
 
Alles klar, wäre super wenn jemand einen Link für das Akra Kat-Rohr oder einen Einschubkat für das Baujahr (2016) einstellen könnte, da ich online sehr wenig finde.
 
Hallo Robin,

ich fahre seit 2020 den SC-Oval mit Einschubkat.
Muss aber dazu sagen das ich noch nie von den Blauen angehalten wurde. Kannst dir mal den kurzen Tread durchlesen.
 
Hallo Robin,

ich fahre seit 2020 den SC-Oval mit Einschubkat.
Muss aber dazu sagen das ich noch nie von den Blauen angehalten wurde. Kannst dir mal den kurzen Tread durchlesen.
Welchen Einschubkat hast du verbaut?
 
Jetzt musste ich selbst noch mal nachsehen. Ich denke ich habe in dem Tread das falsche Dokument eingefügt.
Bei mir ist der 6523K verbaut. Dokument war dabei. Gekauft habe ich den Kat bei ABE Motorradzubehör.
 
Jetzt musste ich selbst noch mal nachsehen. Ich denke ich habe in dem Tread das falsche Dokument eingefügt.
Bei mir ist der 6523K verbaut. Dokument war dabei. Gekauft habe ich den Kat bei ABE Motorradzubehör.
Alles klar. Ich denke dann werde ich das genauso machen. Danke für die Informationen😁
 
Bedenke aber, das der Sound leiser und mMn auch etwas schlechter wird :) zumindest das tiefere bollern in niedriger und mittlerer Drehzahl wir leiser bzw. ist nicht mehr ganz so tief.
Das beste ist der Akra Kat, da hast du sicher keinen Leistungsverlust und bist auch bei einer Kontrolle besser dran, da es offensichtlicher ist.
Vom Sound wird man nichts besseres legales finden, als den Originalauspuff 😅 das Thema haben viele andere inkl. mir schon durch, ich habe jetzt einen gekürzten Originalen.

Wenn du es natürlich etwas leiser willst, ist SC und Akra eine Option :)
 
Bedenke aber, das der Sound leiser und mMn auch etwas schlechter wird :) zumindest das tiefere bollern in niedriger und mittlerer Drehzahl wir leiser bzw. ist nicht mehr ganz so tief.
Das beste ist der Akra Kat, da hast du sicher keinen Leistungsverlust und bist auch bei einer Kontrolle besser dran, da es offensichtlicher ist.
Vom Sound wird man nichts besseres legales finden, als den Originalauspuff 😅 das Thema haben viele andere inkl. mir schon durch, ich habe jetzt einen gekürzten Originalen.

Wenn du es natürlich etwas leiser willst, ist SC und Akra eine Option :)
Ist denn der SC-Project ohne DB-Killer, aber mit Nachrüstkat, lauter als der Originale?

Und hat sich bei dem gekürzten originalen Auspuff soundtechnisch etwas verändert?
 
Ist denn der SC-Project ohne DB-Killer, aber mit Nachrüstkat, lauter als der Originale?
Ohne DB Killer ist er auf jeden Fall lauter.

Und hat sich bei dem gekürzten originalen Auspuff soundtechnisch etwas verändert?

Der Sound vom Originalen ist dumpfer und besser. Meinen Originalen habe ich auch gekürzt. Sieht besser aus und ist auch lauter. Mir schon fast zu laut.

Kuckst Du hier ab #53
 
Ich hatte einen gekürzten SC mit Akra Kat, der war ohne Killer von der Lautstärke ziemlich ähnlich wie der Originale. Vielleicht einen ticken lauter aber das Dumpfe hat mir persönlich gefehlt.

Mein Originaler müsste um die 8 cm gekürzt worden sein (habe ihn so gekauft).
Finde ihn noch einen kleinen ticken dumpfer aber nicht wirklich lauter, zumindest haben wir im Stand im direkten Vergleich zu einer anderen Tuono mit normalen Auspuff nicht herausgehört.
 
Habe mir aber nur einen gekürzten besorgt, da dieser optisch doch besser aussieht und gerade Angeboten wurde :D
Der davor hatte leider ein paar Kratzer auf dem schwarzen Teil.
 
Motoplex
Oben Unten