Auspuff für RSV4 Factory 2022

Hallo zusammen,
Habe hier viel gelesen jedoch nicht mein Anliegen geklärt bekommen.
Habe mir eine neue RSV4 1100 BJ 21 gekauft bin sie noch am einfahren mit 1200km aber würde gerne ein anderen Auspuff anbauen. Mivv SC Project etc sind mir zu teuer bin ich ehrlich… mir ist es auch egal ob ich eine E Nummer drann habe oder nicht. Auspuffklappe kommt dann natürlich weg und wird mit dem Healtech Modul Blind geschaltet, so der Plan. Hatte mir den Leovince angeschaut der sah sehr schön aus und kurz, jedoch auch ohne Kat.
Wie sieht es aus wenn ich Ihn ohne Software drann baue ? Eher schlecht oder Angst vor Motorschäden etc. Weil eigentlich doch der Druck und Hitze besser abgeführt wird oder?
Wenn es garnicht geht würde ich dann zu Gabro ECU oder Rom Racing tendieren da war ich damals echt zufrieden mit meiner RR aus 2016.

Danke vorab!
 
Hallo zusammen,
Habe hier viel gelesen jedoch nicht mein Anliegen geklärt bekommen.
Habe mir eine neue RSV4 1100 BJ 21 gekauft bin sie noch am einfahren mit 1200km aber würde gerne ein anderen Auspuff anbauen. Mivv SC Project etc sind mir zu teuer bin ich ehrlich… mir ist es auch egal ob ich eine E Nummer drann habe oder nicht. Auspuffklappe kommt dann natürlich weg und wird mit dem Healtech Modul Blind geschaltet, so der Plan. Hatte mir den Leovince angeschaut der sah sehr schön aus und kurz, jedoch auch ohne Kat.
Wie sieht es aus wenn ich Ihn ohne Software drann baue ? Eher schlecht oder Angst vor Motorschäden etc. Weil eigentlich doch der Druck und Hitze besser abgeführt wird oder?
Wenn es garnicht geht würde ich dann zu Gabro ECU oder Rom Racing tendieren da war ich damals echt zufrieden mit meiner RR aus 2016.

Danke vorab!
wenn ohne Kat fährst, Mapping nicht vergessen
 
Eher schlecht oder Angst vor Motorschäden etc. Weil eigentlich doch der Druck und Hitze besser abgeführt wird oder?
Wenn mehr rausgeht, muss auch mehr rein. Das kann eine normale Sprungsonde aber nicht korrigieren, folglich magert das Gemisch tendenziell ab.
Davon einmal abgesehen, hast du bei den meisten Aftermarket Endschalldämpfern eher weniger, als mehr Durchlass und oft sind sie auch kürzer, was wiederum die Leistung (meistens) negativ beeinflusst.
Du kannst natürlich mit komplett offenen Brüllrohr fahren, das geht aber lärmtechnisch nicht lange gut, womit wir zudem auch wieder beim ersten Punkt landen.
Entweder richtig, oder besser lassen.
 
Wenn wir schon dabei sind, ich fahr aktuell eine Tuono V4 1100 Euro 4 mit Euro 3 Krümmer und Euro 3 Sc Project Oval ohne Kat und aufgebohrten db eater. Was sagt ihr genügt das Racemap von Aprilia?
 
Wenn illegal, dann wäre das ganz klar meine Wahl, ist glaube ich sogar der selbe welchen Aprilia inkl. Map vetreibt.
Von Akra gibt noch ein Zusatzrohr für die Renne mit Reduktion von glaube 107 auf 100 DB.






Für mich persönlich kommt dies in der heutigen Zein nicht mehr in Frage,
kein Bock auf unnötigen Stress und den gibt es bei der ersten Kontrolle ohne E Nummer mit Garantie.
Zumal für mich der OEM Endtopf im Vergleich zum Euro 4 gut geht, Länge ECE Akra oder SC eh fast gleich
und für mich keine 2500+ Wert und Sound mit Klappe offen eh völlig ausreichend und zudem schön Dumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxx77 :
nene die Papiere der 2013 habe ich ja, der Vorbesitzer hatte sie ja angemeldet, nur wäre mir lieber wenn alles "legal" ist

Wenn wir schon dabei sind, ich fahr aktuell eine Tuono V4 1100 Euro 4 mit Euro 3 Krümmer und Euro 3 Sc Project Oval ohne Kat und aufgebohrten db eater. Was sagt ihr genügt das Racemap von Aprilia?

Immer schee uffbasse was man hier so alles schreibt..... Legal / Illegal / Scheißegal...... 😜
 
Motoplex
Zurück
Oben