Auspuffklappensteuerung mittels Einstellung im Dashboard

WSC-Neuss Shop

Snake92

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2021
Wie einige mitbekommen haben, bin ich von einer R1 RN65 auf eine 2021er Tuono umgestiegen.

Ein Kollege und ich haben für die Yamaha Modelle eine Klappensteuerung entwickelt welche über das Dashboard gesteuert werden kann. Das Bedeutet, dass z.B. bei TCS 1-3 die Aufpuffklappe immer offen war und bei allen Stufen gefahren ist wie original vorgesehen.

Jetzt habe ich mich mit der Tuono befasst und möchte das ganze auch für die Aprilias realisieren, da Yamaha und Aprilia die gleiche Logik verwenden.

Nun die wichtigste Frage, gibt es User hier im Forum die an so einer Spielerei Interesse haben?

Und bitte jetzt keine Diskussion bzgl Ortschaften, Lautstärke, Poser bla bla bla. Das ist uns allen klar und der Waffenverkäufer ist auch nicht für einen Mord verantwortlich. Ich betone daher, dass der Einsatz mit Bedacht stattfinden soll und am besten so das niemand gestört wird (Primär sogar Rennstrecken). Hat ja eh keine Zulassung für den Straßenverkehr.
 
Bin interessiert und sehr gespannt wie ihr das umsetzen wollt.
Bisher konnte ich die Auspuffklappe nur gangabhängig programmieren, also Gang rein, Klappe auf. Allerdings bin ich das Thema auch immer ECU seitig angegangen und nicht über das Dash.

Gruß ej#25
 
Da bin ich ja mega gespannt ob ihr das so hinbekommt. Wäre ein nettes Gimmick.
 
Dadurch das die ganze Programmierung schon steht müssen nur die Stecker auf Aprilia geändert und Kleinigkeiten bzgl. Canbus geändert werden.

Klappensteuerung mittels Gang ist eine gute Idee. Nehme ich mal als Konfigurationsmöglichkeit mit auf
 
Hallo
Die, die ihre Motorräder unnötig laut machen, können dann demnächst auch die Schuld über weitere Streckensperrungen oder gar Sonntagsfahrverbote übernehmen!

Sheriff
Dann lass den Motor aus, dann ists ganz leise. So typisch deutsch dein Text. Nur gut dass die Aprilia von Hause aus ein nur gerade so nötig lautes Motorrad ist 👌🤷
 
Dann lass den Motor aus, dann ists ganz leise. So typisch deutsch dein Text. Nur gut dass die Aprilia von Hause aus ein nur gerade so nötig lautes Motorrad ist 👌🤷
Hallo.
Was schreibst du denn da für einen Quatsch? Ich bin auch für 'etwas' Sound.
Ich fahre eine 22er Tuono mit Akrapovic. Es ist gut, das es möglich ist, in Ortschaften etwas leiser zu fahren weil da die Klappe zu ist. Man sollte auch an die Anwohner denken. Wie laut es ist, wenn die Klappe auf ist, weiß ja jeder. Das muss aber doch nicht immer der Fall sein.

Sheriff
 
Du hast aber schon gelesen dass es hier drum geht dass die Klappe eben nicht IMMER auf ist. Hier geht's drum das ganze schaltbar zu machen um das ganze an ein Mapping etc zu knüpfen.

Und allein um die Arbeit hierzu solls hier gehen. Aber einige können sich halt die überflüssigen Kommentare abseits des Kernthemas nicht verkneifen, erheben den Schimpfefinger.... Genau, so richtig deutsche Spießbürgermentalität.
 
Du hast aber schon gelesen dass es hier drum geht dass die Klappe eben nicht IMMER auf ist. Hier geht's drum das ganze schaltbar zu machen um das ganze an ein Mapping etc zu knüpfen.

Und allein um die Arbeit hierzu solls hier gehen. Aber einige können sich halt die überflüssigen Kommentare abseits des Kernthemas nicht verkneifen, erheben den Schimpfefinger.... Genau, so richtig deutsche Spießbürgermentalität.
Habe ich schon verstanden. Kann nur den Zweck der dahinter steht nicht nachvollziehen. Es sieht doch danach aus, daß man zumindest gelegentlich stwas lauter sein will.
Und die andere Möglichkeit, welche hier angesprochen wurde, die Klappe über die Gangsteuerung:
Dann ist die Klappe ja doch immer offen.
Hier wurde vor kurzem eine Harley rausgezogen, bei der man die Klappe über einen versteckten Schalter auf machen konnte. Diesen Schalter haben die Polizisten aber schnell gefunden. Konsequenz: Anzeige und abgeschleppt.

Viel Spaß bei der nächsten Geräuschkontrolle. Diese gibt es hier jedenfalls öfters.

Sheriff
 
Ein Kollege und ich haben für die Yamaha Modelle eine Klappensteuerung entwickelt welche über das Dashboard gesteuert werden kann. Das Bedeutet, dass z.B. bei TCS 1-3 die Aufpuffklappe immer offen war und bei allen Stufen gefahren ist wie original vorgesehen.

Jetzt habe ich mich mit der Tuono befasst und möchte das ganze auch für die Aprilias realisieren, da Yamaha und Aprilia die gleiche Logik verwenden.

Nun die wichtigste Frage, gibt es User hier im Forum die an so einer Spielerei Interesse haben?
Ich habe interese.(y)
 
Sowas wäre aus meiner Sicht eher interessant, wenn es Modus abhängig geschehen könnte.

Im Race Modus für den Track offen, und im Street Modus normale Funktion, da könnte ich noch irgendwie einen Sinn ableiten.

Grüße Tom
 
Ich verweise sehr gerne auf den letzten Satz aus meinem Kommentar.

Mit Bedacht heißt für mich nicht mit offener Klappe in der Ortschaft rum posen... Aber die gleichen Themen hatte ich bereits im Yamaha Forum Yamaha Klappensteuerung

Zu deiner Aussage Otto: Es ist durch den Diagnosestecker möglich jede Einstellung im Dashboard auszuwerten. So kann man es anhand der ATC, AEB.... oder an den Street Race Modus koppeln. Das ist aber noch zu planen.
 
Also ich muss ganz klar sagen. modussensitiv die Klappe zu steuern, das wäre schon ne super Sache.

Ein mapping, leise auf der Strasse und parat für den Track

Für mich klingt das attraktiv, da würde ich mir ein umflashen sparen wenn ich modifiziere

Grüße Tom
 
Also ich muss ganz klar sagen. modussensitiv die Klappe zu steuern, das wäre schon ne super Sache.

Ein mapping, leise auf der Strasse und parat für den Track

Für mich klingt das attraktiv, da würde ich mir ein umflashen sparen wenn ich modifiziere

Grüße Tom
Bist du mit der V4 nicht an manchen Tracks im original Trim schon zu laut?
 
Servus Snake92,

wenn Du ins Dash kommst, hättest Du nicht auch die Möglichkeit auch die Service Anzeige zu Resetten?
 
Ja sowas wäre alles Möglich aber ist ja nicht Ziel des Themas :D
 
Motoplex
Oben Unten