Auspuffklappensteuerung mittels Einstellung im Dashboard

WSC-Neuss Shop
Hab mir gerade das Werkstatthandbuch einer e5 Tuono angeschaut.

Leider steht da wenig zum Auslassventil drin. Bei den alten whb steht die Pinbelegung als auch Funktion drin. Bei der neuen ist ein Kabel hinzu gekommen und es gibt keine Pin Erklärung. Also wenn jemand da paar Infos hat, dann her damit 👌
 
Hier ein kleines Udpate:

Programmierung steht soweit und grad bin ich dabei den Kabelbaum fürs Modul zu erstellen.

Da es den Stecker vom Motor nicht als Wire2Wire gibt musste ich mir ein Gehäuse entwerfen worin ich den Stecker verbauen werde.
 

Anhänge

  • photo1668613922.jpeg
    photo1668613922.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 125
Ich hätte ggf. auch Interesse. Wenn man von niedrigen Drehzahlen hochzieht, stört der Moment, wenn die Klappe öffnet, schon merklich. Bei Bedarf offen, im Ort usw. zu… das wäre cool.
 
Ich hätte ebenfalls Interesse an so einer Funktion wie von Snake92 ganz oben beschrieben.
Wie einige mitbekommen haben, bin ich von einer R1 RN65 auf eine 2021er Tuono umgestiegen.

Ein Kollege und ich haben für die Yamaha Modelle eine Klappensteuerung entwickelt welche über das Dashboard gesteuert werden kann. Das Bedeutet, dass z.B. bei TCS 1-3 die Aufpuffklappe immer offen war und bei allen Stufen gefahren ist wie original vorgesehen.

Jetzt habe ich mich mit der Tuono befasst und möchte das ganze auch für die Aprilias realisieren, da Yamaha und Aprilia die gleiche Logik verwenden.

Nun die wichtigste Frage, gibt es User hier im Forum die an so einer Spielerei Interesse haben?

Und bitte jetzt keine Diskussion bzgl Ortschaften, Lautstärke, Poser bla bla bla. Das ist uns allen klar und der Waffenverkäufer ist auch nicht für einen Mord verantwortlich. Ich betone daher, dass der Einsatz mit Bedacht stattfinden soll und am besten so das niemand gestört wird (Primär sogar Rennstrecken). Hat ja eh keine Zulassung für den Straßenverkehr.
Ich hätte ebenfalls Interesse an so einer Funktion wie von Snake92 ganz oben beschrieben.
 
Also der aktuelle Stand ist, dass die Klappe öffnet und schließt so wie ich das mit der TCS einstelle.

Wenn ich die Klappe jedoch 2-3 mal öffne und schließe, dann ist der ECU es irgendwann egal wie die Klappe steht und lässt die Klappe da wo Sie ist. Kann sein das ich zu schnell spiele und die ECU das dann wegignoriert. Tests kann ich mangels Saisonkennzeichen aktuell nicht fahren.

Mein Hauptproblem an der Sache ist jedoch was anderes. Das Verbauen vom Modul. Der Exupmotor bei der Tuono ist zum Teil freiliegend und da stell ich mir dann die Frage, wohin mit der Logik?

Verbauen im Heck ist nicht clever wegen Kabellängen und dann müsste man irgendwie die Stecker nach vorne verlegen und vorne ist wegen Temperaturen auch schwierig...

Daher liegt aktuell mein Prototyp im Schrank und wartet auf nen Testfahrer oder ich kram es im März nochmal aus.
 
Motoplex
Oben Unten