Balkonkraftwerk

Ohne Worte...

"Für private Haushalte und Balkonkraftwerke soll es jetzt keine Einspeiseentgelte geben – für größere Solar- und Windparkbetreiber aber schon."
Ok, bei den Netzentgelten sind die Eigentümer von Photovoltaikanlagen außen vor. Aber wenn ich aktuell nur rund 8 cent pro KW/H
bekomme und die Konzerne die KW/H für ca 30 Cent verkaufen, was eine Scheißmarge ist :sneaky:, dann kann ich das Ansinnen gut
verstehen!!:cool:

Ok, bei den Netzentgelten sind die Eigentümer von Photovoltaikanlagen außen vor.
Kann dir nicht ganz folgen - wieso das? Du musst auch als PV-Eigentümer doch auch noch einen Teil externen Strom beziehen (Winter, Nacht, etc.).

Die Pläne scheinen soweit zu gehen, dass dann die Grundgebühr für PV Besitzer bis zu 100€ pro Jahr erhöht wird, weil du mit der PV das Netz "belastest".
Ich schätze, hier hat die Lobby wieder Gas gegeben...
Wenn sie es auf die Einspeisevergütung draufschlagen würden (bzw. Abziehen würden), dann könnte man der Sache entgehen, indem man einen Deal mit den Nachbarn macht (wurde ja jetzt vereinfacht). Bei der Erhöhung der Grundgebühr geht das nicht.
Bin mal gespannt ob sie wenigsten differenzieren, ob ein Speicher vorhanden ist oder nicht...

Kann dir nicht ganz folgen - wieso das? Du musst auch als PV-Eigentümer doch auch noch einen Teil externen Strom beziehen (Winter, Nacht, etc.).
Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass PV -Eigentümer ja auch das Netz nutzen, aber dafür
aktuell noch nicht bezahlen.
Und bei 8 Cent im Einkauf und rund 30Cent im Verkauf , halte ich es auch nicht für notwendig.

Motoplex
Zurück
Oben