Batterie lädt nicht mehr (LiMa und Laderegler sind heile)

WSC-Neuss Shop

Truster

ist neu hier...
Motorrad
RS660
Modelljahr
2022
Hey zusammen,

irgendwie habe ich ein suspektes Problem an meiner RS660 und finde die Lösung nicht.

Die LiMa hat gemessen gute 55 Volt und kommt aus dem Laderegler mit 15 Volt raus. An der Batterie kommt aber nichts an (nur die Batteriespannung von ca. 12,4V) und der Laderegler wird sehr schnell sehr heiß (Kurzschluss?). Ich habe nun mal von der LiMa -> Laderegler -> seperate Batterie einen Bypass gemacht und da liegen gute 14-15 Volt an und es lädt. Sobald ich aber auf das Standardkabel zur Batterie gehe regelt es scheinbar weg und lädt nicht mehr.

Weiß einer von euch ggfl. einer wo genau aus den 2 ca. 6mm² Kabeln, welche aus dem Laderegler kommen dann 4 ca. 2,5mm² werden? Ich habe mal beide Seitenverkleidungen abgemacht und sehe wie die beiden dicken Kabel unterm Tank verschwinden und kurz vor der Batterie auf dem Relais aber 4 kleinere Kabel ankommen. Laut Plan ist es ein durchgängiges Kabel, aber es muss sich ja dann ein Stecker, Reduzierung, Verteilung, Relais irgendetwas noch irgendwo verstecken, weil es ist definitiv nicht das Kabel von dem Laderegler, welches oben vor der Batterie ankommt.

Um jede Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Grüße
truster
 

Anhänge

  • RS660 electric.PNG
    RS660 electric.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 71
Ist die 30A Sicherung die im Starterrelais sitzt durchgebrannt ?
 
Die hatte ich mir angeschaut. Ist heile.

Liegt auch Spannung an vom Laderegler zum Relais
 
Richtig :)

Die Reservesicherung hatte ich gesehen. Danke trotzdem für den Hinweis!
 
Trotzdem mal eine andere Sicherung eingebaut?
 
Kann ich mal versuchen, aber eig. sollte ja, wenn die Sicherung durch ist auch der Anlasser nicht klappen, oder?
 
So.

Habe eben einmal die Sicherung getauscht (dann funktionierte es 14 Volt lagen an) hab dann die Sicherungen beide nochmal ausgebaut und mir angeschaut. Sicherung wieder rein und wieder klappt es nicht.

Die "defekte" vorherige Sicherung komplett durchgemessen und dann sogar aufgemacht und angeschaut ist komplett heile. Als ich dann die Maschine wieder gestartet habe.
Wieder kein Ladestrom. (Egal mit welcher der Sicherungen ich es getestet habe)


Ich werde einfach nicht schlau draus. Der Stecker hat aber auch deutliche Korrision gehabt (leicht weiß drüber, hatte ihn dann einmal sauber gemacht). Werde es übermorgen noch einmal mit Kontaktspray versuchen, ansonsten kann ich mir eig. nur einen Wackler vorstellen oder hat noch einer eine Idee ?
 
Könnte mir nur vorstellen, dass entweder dieses Teil nicht will oder sonstwo irgendwo noch was sein könnte.
So sah der Stecker aus, nachdem ich ihn eben saubergemacht hatte (danach klappte es ja einmal kurz)
 

Anhänge

  • Rs660 2.jpg
    Rs660 2.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 50
  • RS660 1.jpg
    RS660 1.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 63
Hmm. Hab mal das Starterrelais mit einem Neuen getauscht.

Hat ganze 10 Minuten geladen. Jetzt geht es wieder nicht.
Werde einen letzten Anlauf noch einmal machen und die ganze scheiß Verkleidung ab.

Dann Spannungswandler noch einmal prüfen und wenn da Spannung anliegt und per Bypass Saft ankommt muss es ja der Kabelbaum sein. Mal schauen.
 
Hab mal um die Verbindung Spannungsregler-> Batterie auszuschließen zwei Schuhe auf 2,5mm² gemacht und bin damit dann auf die Batterie. Liegt auch kein Ladestrom an, lediglich das Minuspol Kabel wird sehr schnell sehr heiß.

Daraufhin hab ich mal meine 2.te Batterie direkt vom Spannungsregler gespeist. Wie auf dem Bild oben zu sehen liegt dort Ladestrom an. Ich kann mir ansich nur vorstellen, dass hier unter Last keine Spannung mehr anliegt.

Das Messgerät hab ich vorher auch auf der Starterbatterie mal in Reihe gesteckt und auf Ampere gemessen. Es scheint keine "Verbraucher" zu geben. Kann man noch irgendwie anders herausfinden, ob ein Kabeldefekt vorliegen könnte?

Würde sonst als letzte Idee noch den Spannungsregler ansich einfach mal tauschen, wenn man den nicht messen kann

Noch gemessen:
Spannungsregler zu Schalterrelais (Sicherung rausgemacht und Spitze draufgehalten) -> 160 Ohm (sollte hier nicht nichts sein?)
Lichtmaschine alle 3 Adern gegen Masse/Gehäuse gemessen -> 120 Ohm (hier sollte doch auch nichts sein?)
 

Anhänge

  • f528bf5a-1d4a-4923-84e2-f14d7c6ffda9.JPG
    f528bf5a-1d4a-4923-84e2-f14d7c6ffda9.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten