Batterie Problem 19er Tuono Factory

Kaiplan

kommt öfter vorbei...
Vor 1 Woche wollte ich Samstags los.

Batterie tot. Tuono überbrückt und ca 210km gefahren. Alles Problemlos.

Habe dann aus Sicherheit mein Ctek Ladegerät an die Tuono geschlossen.

Heute Saisonabschluss fahrt ca 40 Minuten gefahren ohne Probleme.
Ca 15 Minuten pausiert .Zündung aus.

Und dann ......
Batterie tot. Anlasser versucht zu drehen, aber der saft fehlt.
nach 4 Startversuchen klack klack. Also als Sozia auf der S1000R nachhause .

Mit dem Kastenwagen hin gefahren. Erst mal versucht zu überbrücken. Siehe da karre läuft mit Starthilfe.
Mit der Tuono dann auf eigenen Räder nachhause gefahren. kürzester Weg, ca 25km.

Motorrad abgestellt, schnauze voll.
Soeben in die Garage ca 5 Stunden später und die Maschine springt beim ersten knopf druck an ......

Hat jemand ähnliche Probleme?
Ich ahne schon das es in Richtung Regler oder Lima laufen wird.

Maschine hat ca 2500km.

Ja die originale yuasa batterie.

Werksgarantie läuft noch. Ich stell sie denke ich anfang der Woche zum Händler

Hi danke für den Tipp , denke aber eher nicht , das TFT Display etc flackert auch ziemlich stark - durch die Unterspannung
Woher weisst du dass da Unterspannung ist ??
Wieviel Spannung liegt denn an beim laufenden Motor ? so 2500 - 3000 Umdr.

Maschine steht beim händler der checkt das.
Usb aprilia buchse ist verbaut.

Habe mal noch nach dem brembo rückruf nachgefragt. Weil ich keine nachricht vom kba bekommen habe, aber überall davon gelesen habe.

Jetzt wurde tatsächlich 5.20 der rückruf durchgeführt obwohl meine maschine zuletzt 4.20 zum service war. Mein händler nimmt nun kontakt mit aprilia auf um herraus zu finden, welcher händler das abgerechnet hat.......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die USB-Buchse direkt an die Batterie geklemmt ist, verbraucht die im Ruhezustand Strom und zieht euch die Batterie leer.
Bei mir war es so!

Die Batterie war bei mir (Tuono Factory 2019) auch schon nach nicht einmal 6 Monaten kaputt, hätte diese tauschen lassen können aber der Aufwand war mir zu groß.
Habe eine LiFePo rein gebastelt und damit noch nie Probleme gehabt.

Die Batterie hatte das gleiche geschehen fabriziert wie von Kaiplan.
Leider hat so eine Batterie nur eine Garantie von 6 Monaten, ist diese älter nach Kaufdatum, ist es Pech und
man bekommt keine Neue.

Die Batterie war bei mir (Tuono Factory 2019) auch schon nach nicht einmal 6 Monaten kaputt, hätte diese tauschen lassen können aber der Aufwand war mir zu groß.
Habe eine LiFePo rein gebastelt und damit noch nie Probleme gehabt.

Die Batterie hatte das gleiche geschehen fabriziert wie von Kaiplan.
Leider hat so eine Batterie nur eine Garantie von 6 Monaten, ist diese älter nach Kaufdatum, ist es Pech und
man bekommt keine Neue.
Ist das so? Im Autobereich wird die Batterie innerhalb zb Opel 2 Jahre Garantie ohne murren bezahlt.

Die USB buchse ist nicht direkt an der Batterie sondern in der Frontmaske Werksseitig am Stecker verbunden.

Ist das so? Im Autobereich wird die Batterie innerhalb zb Opel 2 Jahre Garantie ohne murren bezahlt.

Die USB buchse ist nicht direkt an der Batterie sondern in der Frontmaske Werksseitig am Stecker verbunden.
Die Aprilia Werkstatt in Köln hat mir dies so gesagt, nur 6 Monate. Habe denen geglaubt, da es eine gute Werkstatt ist und die auch
nicht zu ersten mal eine Aprilia gesehen haben.
Hatte den Ladestrom gemessen und die originale Batterie ans Ladegerät gehängt, nach 5 Minuten war die wieder voll aber starten
wollte diese trotzdem nicht mehr.
Bei mir ist keine USB Buchse verbaut.

Ist so mit der Batterie garantie,
Wir haben über die letzen 5 Jahren ca 150 V4`s verkauft , davom haben wir 5-6 Stk gehabt wo der Batterie fruhzeitig den geist aufgegeben hat, ist kein ganz unbekanntes problem. ,
Wir haben die einstellung das wenn die kunden probleme mit der Batterie Garantie, und die Maschine vom uns gekauft worden ist, Eiern wir nicht rum, wir ersetzten einfach der Batterie , zu not auf meine kosten, dafür hab Ich geld verdient an den verkauf die maschine . oder der kunden zahlt einfach den differenz zum Li onen Batterie

Motoplex
Zurück
Oben