Batterie Problem 19er Tuono Factory

...die nicht benötigte elektrische Energie wird in der Lichtmaschine in Wärme umgewandelt (durch Kurzschluss-Thyristoren im Regler).
Diese Energie ist umso grösser je grösser die Drehzahl ist und je weniger Energie verbraucht wird.
Somit denke ich dass der Einbau von LED-Licht die Limas stärker belasten.

...die nicht benötigte elektrische Energie wird in der Lichtmaschine in Wärme umgewandelt (durch Kurzschluss-Thyristoren im Regler).
Diese Energie ist umso grösser je grösser die Drehzahl ist und je weniger Energie verbraucht wird.
Das klingt plausibel. Dem duerfte sich entgegenwirken lassen, indem man Widerstaende parallel zu den LEDs verbaut. Im Grunde ist das der selbe Spaß wie bei LED-Blinkern.

Jop, ich find nur gerade den Namen nicht, von zweiterer Variante. Bei der sollte nämlich gar nix heiß werden, da fließt halt kein Strom, der nicht gebraucht wird.
Du meinst wahrscheinlich Mosfet (Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor).
Der Regler-Typ hat ggf. Einfluss auf die Lebensdauer der LiMa, das Leersaugen der Batterie durch die Wegfahrsperre im Stand-By Modus kann er aber auch nicht verhindern.

Kirche im Dorf lassen! Wir reden hier von unter 50 Watt Leistungsdelta... bei einem Motor mit einer Abgabe Leistung von maximal 128 kW sind die Wirkungen zu vernachlässigen.
Der Akra Auspuff bringt 1,2 kW... das wäre das 24fache
Edit: Das ganze stark vereinfacht ausgedrückt, da die mechanische Leistung nicht gleich der elektrischen Leistung ist

Habe bei KM 10000 Leds eingebaut.Jetzt bei 30000 KM zum Ventile einstellen die Lima rausgehabt und die sieht aus wie neu.Nix dunkel verfärbt.
Also hats da auch nix mit zu tun.
Gruss Rolf

Kirche im Dorf lassen! Wir reden hier von unter 50 Watt Leistungsdelta... bei einem Motor mit einer Abgabe Leistung von maximal 128 kW sind die Wirkungen zu vernachlässigen.
Der Akra Auspuff bringt 1,2 kW... das wäre das 24fache
Edit: Das ganze stark vereinfacht ausgedrückt, da die mechanische Leistung nicht gleich der elektrischen Leistung ist
Kirche bleibt im Dorf...
Es geht um ca. 500W Lima Leistung, da sind 50W immerhin schon 10% !
Also Lima-Belastung +10% oder eben nicht.

Servus Jungs, meine Tuono ist frisch geserviced. Bei Meiner 19er SAS war tatsächlich die Lima defekt.
Nichts durchgebruzzelt oder verkokelt. Allerdings kam aus einer Phase nichts raus.

Scheint an der Wicklung zu liegen evt Materialfehler. Hab ne neue Lima verbaut bekommen.
Wohl pech gehabt, scheint in der Art nicht gängig zu sein.

Also kann man pauschal nichts sagen. kann also auch an der 19er Batt-Lima-Regler sein.
Gruß
Kai

Motoplex
Zurück
Oben