Beratung zur neuen Rennverkleidung benötigt

WSC-Neuss Shop

19joschi85

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Guten Morgen Jungs,

ich suche für meine 2014er Aprilia RSV4 Factory a-PRC ABS (Typ: RKG02) eine Rennverkleidung.

Bei meiner Yamaha R1 habe ich sehr gute Erfahrungen mit der CRC-Premium Rennverkleidung gemacht. Die Optik, Passform und das Gewicht waren sehr gut. Wobei mir das Gewicht nicht ganz so wichtig war, ich aber die Premium Version zum gleichen Preis wie die normale Version erworben habe.

Einziger Nachteil den ich damit hatte, mein Heck war von unten komplett ungeschützt vor Wasser. Ich hatte auch einen CNC-Saller Racingheckrahmen verbaut.
Das hatte mich damals aber noch nicht gestört, da ich eh nicht im Regen gefahren bin.

Dies wird sich jetzt aber mit der neuen ändern.

Welche Rennverkleidung von welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen? Mir reicht auch eine normale GFK-Verkleidung. Brauche glaub ich keine Carbonverkleidung, bzw. wird die meinen preislichen Rahmen sprengen.

Preislich sollte sich das im Rahmen um die 500€ abspielen.

Von der Passform sollte die Verkleidung wieder passen ohne noch ewig mit Heißluftfön, Dremel oder sonstigen Werkzeug rumfummeln zu müssen. Das ich Löcher an den Verschraubungspunkten bohren muss ist klar, nur sollten diese dann auch passen.

Was ich an Teile brauche:

- Front einteilig mit Seitenverkleidung oder Front + Seitenteil links + Seitenteil recht (die CRC hat eine einteilge Front mit Seitenteilen was ich ganz gut finde)
- Bug (geschlossen mit Abläufe)
- Heck (geschlossen für Moosgummisitzauflage und Renneinsätze im Regen)
- Kleinteile wie Schnellverschlüsse, Abläufe u.ä.

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ich wieder auf eine Tankhaube verzichten möchte weil ich den schmalen Tank einfach so besser finde. Überlege mir eher einen gebrauchten Tank für mein Modell zu kaufen, nur finde ich da keine. Ich brauch ja den ABS Tank.

Frontfender werd ich den originalen dran lassen.

Welche Verkleidungsteile muss ich noch von der originalen Verkleidung an die Rennverkleidung übernehmen damit ich wieder ein "wasserdichtes" Moped habe.

Wie sieht es mit den Ramair-/Luftkanälen aus? Kann ich da weiterhin die originalen verwenden?

Mir gefällt bisher Sebimoto und CRC.

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß
Denny
 
Hi Denny,
beides sind gute Hersteller.

Vorteil CRC schnellere Verfügbarkeit der einzelnen Teile, wenn man was nachkaufen muss.
Vorteil CRC Heck ist komplett mit Moosgummi Sitz
Nachteil CRC der Bug baut weit nach unten sodass es mit Bursig etc. knapp werden könnte

Vorteile Sebimoto günstiger

Passform ist bei beiden gut. Bei beiden kannst du die Serien ram Air nehmen.

Vermutlich würde ich das Heck von CRC und die Front von von Sebimoto nehmen.

Gruß Markus
 
Also ich kann dir die CRC Premium nur empfehlen. Fahre diese an einer 2011er RSV4. Hatte schon diverse Verkleidungen an der RSV4: Sebimoto, Fischer, Concorso und von allen war die CRC eindeutig die Beste! Gute Passform, Verarbeitung, geringes Gewicht und flexibel.

Die original Luftkanäle konnte man bei allen Verkleidungen weiterverwenden. Ein Manko hatten aber alle Verkleidungen, einschließlich der CRC. Zwischen Heckverkleidung und der originalen Heckunterverkleidung ist ein großer Spalt. Gut daran zu erkennen das man den Heckrahmen sieht. Die Original Verkleidung liegt hier sauber ohne Spalt an. Habe bisher noch keine Rennverkleidung gefunden wo das sauber gelöst wurde!
 
Servus,
Ich bin auch gerade dabei meine rennverkleidung anzupassen. Hab sie von einem guten Freund bei dem ich alle Teile bestelle (www.bikestyle.at) ist von einem tschechischen Herstellers der angeblich die moto3 Verkleidungen auch produziert. Zur Passform... Front, Bug und Heck sehr gut nur die tankhaube passt nicht die wird jetzt umgetauscht! Innen ist sie an vielen stellen kevlar verstärkt. Aber ich schick dir mal ein Foto ist vielleicht für dich Interessant weil eine Heckunterverlkleidung auch dabei ist und kein Spalt zum Heck Rahmen mehr ist!
 

Anhänge

  • 20161030_141239.jpg
    20161030_141239.jpg
    278 KB · Aufrufe: 126
Hallo, weißt du wer der tschechische Hersteller der Verkleidung ist? Wird die Unterverkleidung anstelle der Originalen montiert oder über die Originale drüber?
 
Motoforza.cz steht auf den teilen! Originale kommt weg und diese wird angeschraubt stattdessen. Man muss sich nur was wegen den relais und Sicherungen überlegen weil diese keinen Halter hat.
 
Vermutlich würde ich das Heck von CRC und die Front von von Sebimoto nehmen.
die idee hatte ich auch schon. die frage ist dann wirklich nur, wie man das heck von unten "dicht" bekommt?!

Servus,
Ich bin auch gerade dabei meine rennverkleidung anzupassen. Hab sie von einem guten Freund bei dem ich alle Teile bestelle (www.bikestyle.at) ist von einem tschechischen Herstellers der angeblich die moto3 Verkleidungen auch produziert. Zur Passform... Front, Bug und Heck sehr gut nur die tankhaube passt nicht die wird jetzt umgetauscht! Innen ist sie an vielen stellen kevlar verstärkt. Aber ich schick dir mal ein Foto ist vielleicht für dich Interessant weil eine Heckunterverlkleidung auch dabei ist und kein Spalt zum Heck Rahmen mehr ist!
sehr interessant. danke für die info! aber ich glaube, sebimoto (sind ja soweit ich weiß auch tschechen) bietet auch ein geschlossenes heck an bzw. die teile um es zu schließen. wie geschlossen es dann von unten wirklich ist weiß jedoch nicht.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Rennverkleidung vom Motorrad Stecki?
Hat leider auch nur die von 2009 bis 2014 drin. Such auch eine für meine 16er...
 
Wäre ein sehr guter Tip. Die Verkleidung ist von Bikesplast. Bis vor kurzem war auch die ab 15er im Netz.
Ruf doch mal an, warum die nimmer online ist ....
 
Weiß ich nicht aber sie nehmen mein Motorrad für zwei Wochen um die neue Verkleidung zu entwickeln. Danach weiß man mehr.
 
STG-Racing.at

Mac Carbonverkleidung komplett für Baujahr bis 2014 und ab 2015. Kostenpunkt 900€

Die sind Top gemacht und durch das Carbon (mit Kevlar verstärkt) einfach nur genial leicht. Muss man nicht einmal lackieren.
 
Motoplex
Oben Unten