BITTE UM HILFE :-) Maße Vorderachse Tuono V4R APRC 2012

FreeDilli

Probezeit bestanden...
Motorrad
SpeedTriple 1050
Modelljahr
2007
Hi zusammen🤗.

Wie ihr vielleicht seht bin ich noch ein Newcomer und hab mir endlich den Traum von einer Tuono V4R Aprc 2012erfüllt😊😊😊.

Allerdings gibt´s direkt das erste Problem. Ich bin mir gerade ein "Abspanneinschub" für die vordere Achse am konstruieren.

Als Hintergrund hierzu:

Ich habe leider keine Zeit das erworbene Motorrad selbst abholen zu fahren, daher hat sich mein Bruder angeboten. Dieser fährt weder Motorrad, noch hat er jemals ein Moped auf dem Hänger verzurrt. Um kein Risiko zu gehen, möchte ich es deshalb so einfach wie möglich halten.
Daher im Anhang ein Bild zu meiner Idee. Ich habe einen Gewindestab (dessen Gewinde ich in der Mitte noch abdrehe bevor das gute Stück zum Einsatz kommt) genommen, ein paar Schwerlastscheiben als "Kontaktflächen" zur Achse und ein paar Ösen zum verzurren die letztlich von Außen aufgedreht und von innen gekontert werden. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Da ich online nix gefunden habe wäre ich unglaublich dankbar über die Maße der Vorderachse. Ich bräuchte:

1. Innendurchmesser der Hohlwelle an der engsten Stelle
2. Gesamtbreite der eingebauten Achse

Vielen Dank schonmal!!!

P.S.: Über ein paar Tipps zum Motorrad bin ich immer froh.
 

Anhänge

  • IMG_1167.webp
    IMG_1167.webp
    503,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
 
Danke, aber das hat ja gar nix mit meinem Anliegen zu tun.
 
Gibt nen extra Thread für. Musst Mal die Suche benutzen, hab ihn Grad nicht zur Hand.

Edith:
Das habe ich auch gefunden. Da wird aber nur über die Hinterachse gesprochen. Außerdem habe ich eine 2012er, was ich irgendwie vergessen habe dazu zu schreiben. Gruß
 
Dann hast du wohl nicht aufgepasst
Das ist ein Bild der vorder und Hinterachse
Hab ich auch nachgebaut und zum transportieren genutzt
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-15-16-51-05-145_com.android.chrome.webp
    Screenshot_2024-10-15-16-51-05-145_com.android.chrome.webp
    244,2 KB · Aufrufe: 15
Dann hast du wohl nicht aufgepasst
Das ist ein Bild der vorder und Hinterachse
Hab ich auch nachgebaut und zum transportieren genutzt
Und wo hast du die Maße her? Das ist ja mein einziges Problem. Dachte zwar ich wäre der erste mit der Idee, aber dem ist wohl nicht so😅.
 
Der Benzinschlauch Au dem Amazon Link hat 19mm und passt sehr gut vorne
 
Und wo hast du die Maße her? Das ist ja mein einziges Problem. Dachte zwar ich wäre der erste mit der Idee, aber dem ist wohl nicht so😅.
Innendurchmesser ist 19,irgendwas bei der Vorderachse bzw. eher 19,0 bei der Hinterachse. Die Längenmaße sind ziemlich egal, nimmst ne 12er Gewindestange aus dem Baumarkt, hältst die an und flext sie passend ab, fertig. Gemessen hab ich nie.
 
Bin weder die Tuona noch habe ich es so aufwendig gemacht.
Hält aber auch schon ein paar Jahre und mehrere tausend Km🤔.
Vorne einfach ne M12 Gewindestange und Gartenschlauch drüber.
Dann für die Schwinge ne M10 oder hinten noch an dem Hinterrad ne M12 mit Gartenschlauch.IMG_20241015_183107.webpIMG_20241015_183057.webpIMG_20241015_183118.webpIMG_20241015_182517.webp
 

Anhänge

  • IMG_20241015_182517.webp
    IMG_20241015_182517.webp
    290,6 KB · Aufrufe: 3
Er hat das System schon verstanden, muss die Teile aber anfertigen bevor wr die Tuono bei sich hat und muss daher vorher die Länge wissen.
 
Innendurchmesser ist 19,irgendwas bei der Vorderachse bzw. eher 19,0 bei der Hinterachse. Die Längenmaße sind ziemlich egal, nimmst ne 12er Gewindestange aus dem Baumarkt, hältst die an und flext sie passend ab, fertig. Gemessen hab ich nie.
Vielen Dank
 
Bin weder die Tuona noch habe ich es so aufwendig gemacht.
Hält aber auch schon ein paar Jahre und mehrere tausend Km🤔.
Vorne einfach ne M12 Gewindestange und Gartenschlauch drüber.
Dann für die Schwinge ne M10 oder hinten noch an dem Hinterrad ne M12 mit Gartenschlauch.Anhang anzeigen 138128Anhang anzeigen 138129Anhang anzeigen 138130Anhang anzeigen 138131
Danke danke danke🥰. Morgen noch kürzen, Drehbank an, Teflon beschichten und fertig ist das gute Stück😁
 
Motoplex
Zurück
Oben